Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Layout verkleinern (Gelesen 5375 mal)
|
conradfreak
Lötkolbenfreak

|
hallo Ich wollte mir mal meine erste geätzte platine erstellen aber ich weiß nich wie mann ein layout über sprint layout verkleinert so das mann die größe der platine hat.  wenn mann das layout ausdruckt soll es die folgenden maße haben: Breite=37mm Höhe=33mm Kann mir da einer weiterhelfen!
Das ist das layout was ich auf die gewünschte größe bringen will:
|
lay.JPG (44.39 KB - runtergeladen 111 Mal.)
|
« Letzte Änderung: Dezember 9, 2006, 17:25:42 von conradfreak »
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
Wenn du Microsoft Office: Word hast: Einfach die Seitenansicht unter "Ansicht" aktivieren, die gewünschte Grafik einfügen und zurechtscheieben (verkleinern vergrößern). An den standartmäßig aktivierten Abmessungsanzeigen oben und unten kannst du erkennen, wie groß der Ausdruck wird.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
normalerweise geben die Programme die Vorlagen in einer festen DPI Zahl aus (eventuell auch irgendwo einstellbar)
wenn du den Drucker also ebenfalls auf diese DPI einstellst und alles was Grafiken strecken/anpassen/randlos drucken weis der Geier weglässt sollte das Layout genau passend rauskommen
Anhand der Schaltkreis Lötaugne kann man recht einfach nachmessen ob die Größe stimmt die Abstände müssen 2,54mm betragen bei 8 "Beinchen" Schaltkreisen also z.B. 7x2,54=17,78mm
knapp 18mm kann man leicht ausmessen und dann entsprechend die Grafik im % Bereich vergrößern oder verkleinern
Die dann irgendwann mal passenden Einstellungen des Druckers am besten irgendwo Aufschreiben damit man sie beim nächsten Mal parat hat
Alternativ einfach noch eine Reihe Lötaugen in das Layout einfügen damit man beim ersten mal eine Meßskale hat: 14 Lötaugen ergeben z.b. auf 0,02mm exakt 33mm Lochabstand vom Ersten zum Letzten Lötauge diese Genauigkeit reicht mehr als aus für den Heimgebrauch.
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 9, 2006, 20:52:55 von StarGoose »
|
|
|
|
|
conradfreak
Lötkolbenfreak

|
Das mit dem word funktioniert aber irgendwie nicht! entweder das bild muss ein anderer dateityp sein oder mann kann das irgenwie verändern. Wenn ich das bild nähmlich öffnen will steht da irgenwas von codierung (westeuropäisch)
|
|
|
|
|
|
|
|
conradfreak
Lötkolbenfreak

|
Wie kann ich denn bei Sprint Layout die größe angeben wie groß er das Drucken soll? Ich will ja eigentlich nur ein bild was ich heruntergeladen hab auf die richtige größe bringen um es nacher Maßstabsgerecht zu Drucken. Kanst du mir auch ein beispiel für so ein grafikprogramm sagen? Ich kenn mich damit nähmlich nicht so aus.
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2006, 20:13:01 von conradfreak »
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
außer das ich oben schon geschrieben habe das man anhand der lochrasterabstände locker ausmessen könnte um wieviel man die grafik vergrößern/verkleinern müsste um es passend zu machen...
ist diese schaltung nun wirklich so einfach das man sie ebensogut direkt auf lochraster aufbauen kann ganz ohne das gedöns mit ausdrucken/belichten/entwickeln/ätzen/bohren
man muss nur eventuell die diagonalen verbindungen etwas genauer anschauen und die bauelemente etwas weiter entfernt anordnen um die schräglaufenden verbindungen zu begradigen mehr ist es nicht alle in allem sinds nur 5minuten arbeit an realbauteilen auf nem stück lochraster um das layout anzupassen
also alles kein problem und die problematik des maßstabsgerechten ausdruckens kannst du so ganz umgehen (das belichten/entwickeln/ätzen/bohren lohnt für die kleine mini schaltung eh nicht)
wenns doppelt so groß und doppelt so kompliziert wäre okay dann könnte man langsam anfangen darüber nachdenken aber so nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|