Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 11:05:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Externe Stromquelle
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Externe Stromquelle  (Gelesen 11403 mal)
mAxE2k
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Externe Stromquelle
« am: Dezember 13, 2006, 16:08:29 »

Moihoin!
Ähm vorweg wenn ich hier im falschen unterforum bin bitte verschieben ich hoffe mal ich bin richtig!
Also ich bin eine absooolute leie was Modding angeht habe zwar schon ein bissl im Rechner rumgebastelt aber jetzt bin ich mit meinem Latein am ende!
Ich würde als Weinachtsgeschenk gerne ein Plexiglas gehäuse bauen, für die neue Nintendo Konsole (Geschenk an meine Freundin..damit ich in ruhe am PC daddeln kann)
So nun meine Frage ich würde das Gehäuse ziemlich schmal bauen und in den Seiten(das Glas ist 4mm dick) Lüfter zur Luftzirkulation einbauen ausserdem währe 1 oder 2 Kaltlichtkatoden nicht schlecht! Nun meine Frage woher beziehe ich den Strom?
Gibt es das möglicherweise Steckdosen adapter oder ähnliches! Wäre euch extrem dankbar..ach wenn was unklar ist einfach fragen!
Bedanke mich schonmal!
greetz mAxE

1h später:
Keiner ne Antwort?
Vielleicht gibt es auch adapter für die einzelnen Anschlüsse!?
Please Help!
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2006, 17:13:02 von TzA » Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Spammen gefährdet Ihre Postings.

Profil anzeigen
Re: Externe Stromquelle
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2006, 17:18:07 »

Bleib bitte ganz ruhig... Dein Thread steht hier noch nicht einmal eine Stunde und du pushst schon. Es ist auch nicht weiter verwunderlich, dass du bisher keine Antworten erhalten hast: Immerhin hast du nichteinmal gesagt, wofür genau der Strom verwendet werden soll, wieviel Volt du brauchst, wieviele Ampere verbraucht werden usw...

Wenn es darum geht die Kaltlichtkathoden und die Lüfter zu betreiben nimmst du einfach ein einfaches Schaltnetzteil von www.pollin.de etc. welches 12V ausspuckt.

Nun aber nochmal eine Frage zum Verständnis: Mit "die neue Nintendo Konsole" meinst du doch sicher das Wii... Du willst ein nagelneues Wii in ein selbstgebautes Plexigehäuse stecken und dieses belüften und mit Kaltlichtkathoden ausstatten? Dabei verfällt natürlich die Garantie, die Lüfter könnten laut sein und das grelle Licht der Kathoden wird wohl auch eher beim Spielen stören.

Vielleicht hast du noch eine andere Idee für deine Freundin, wobei ich auch nicht verstehe, warum du sie mit einer eigenen Konsole von dir fernhalten willst und dann nicht mit ihr zusammen spielst... Roll Eyes

MfG
Modshark

mAxE2k
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2006, 17:37:35 »

Naja sorry dachte das ich noch 1 Info mit zu packe!
Also erstmal habe ich absolut keine Ahnung von E-technik von daher kann ich dir dann Fragen nicht beantworten!
Aber du hast mir schon geholfen es geht tatsache nur darum die Kaltlichtkatode und die Lüfter mit Strom zu versorgen!
Ja und es geht um die Wii ich habe ihr die deshalb gekauft, da sie teils echt kein Bock auf nix hat und so ne Partykonsole kann da ja abhilfe schaffen..zur verständnis wir wohnen seit 5jahren zusammen da kann ich sie mir nicht fernhalten^^
Klaro daddeln wir auch zusammen darauf!!
Naja welches muss ich denn dann nehmen? Brauche ich nen Verteiler? Danke schonmal für die Hilfe!

* Skizze.JPG (17.46 KB - runtergeladen 115 Mal.)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2006, 18:04:09 »

Wozu die Lüfter? Meinst Du, die Konsole hat eine überdimensionale Abwärme, die die eingene Kühöung nicht schafft? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wozu das Plexi Case um das eigentliche Case drum herum? Ergibt für mich bis jetzt keinen Sinn. Willst du daraus sone Art Tisch machen? Oder hä?
Aufgrund dessen, das man auch mal Ruhe braucht, würde ich fast empfehlen, die Lüfter weg zu lassen. Dann bräuchstest du nur noch ein 12V-Netzteil, an das die zwei CCFLs keine allzugroßen Ansprüche stellen dürften.

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mAxE2k
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2006, 18:08:16 »

Ich will das machen weil erstens die Nintendo Konsole im Standby betrieb (Wiiconnect24) ziemlich warm wird und das Plexiglas gehäuse deswegen weil das mit den Katoden ziemlich flashig wirkt es bleibt nicht Blanko!! Ich brushe das habe da schon ne cool technik was PET angeht!
Naja klar wirkt die Konsole so schon ziemlich cool aber ich will es noch besser und die Lüfter werden 80-120(überlege ich noch) das werden hochwertige sein die kaum Lautstärke produzieren!
Ähm wie sieht das jetzt mit nem Verteiler aus?

Ach noch was welches Netzteil brauch ich denn dann?
Habe ja 4 Polige Anschlüsse
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2006, 18:09:57 von mAxE2k » Gespeichert
mAxE2k
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 14, 2006, 01:56:36 »

Ich hoffe ihr könnt mir da noch eine kleine kaufberatung bieten ich habe echt kein plan was ich da holen soll!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:
Ich habe mich nunmal nen bissl auf www.pollin.de umgeschaut, aber so richtig schlau daraus bin ich nicht geworden...naja dann habe ich hier die SuFu benutzt aber auch das hat mir nicht soo richtig weitergeholfen! Also mal ne Konkrete wunschliste wie ich mir das NT vorstelle.
Ich würde es gerne an nem Button vorne am Plexiglas gehäuse an und aus schalten!(wenn das nicht einfach möglich ist ist das kein Problem)
Wichtig ist das ich es irgendwo in Betrieb nehmen kann(Ich weiss nicht ob es das gibt!Bei normalen ATX NTs muss mann dann ja nen Kabel vom Power knopf des Gehäuses mit der Mobo verbinden damit man das NT anschaltet oder?)
Also ich hoffe das es hinhaut!! Ich weiss auch nciht wieviel watt da reichen für 2 UV Katlichtkatoden und 2 Lüfter a 90mm!
Also wennmir da einer helfen könnte wäre ich dankbar!
Das Handwerkliche Geschick habe ich nur von E-Technik leider kiene Ahnung!
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2006, 07:55:39 von mAxE2k » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Dezember 14, 2006, 09:47:20 »

du brauchst alleine für paar ccfl röhren und nen ollen lüfter doch nicht gleich ein atx netzteil anwerfen!

ccfl haben ca.1,5w pro röhre (30cm) und ein lüfter hat typisch auch nicht mehr als 0,5A also 6W beides wird mit 12v betrieben

also benötigst du zb. für 4 röhren und 1 lüfter nur ca.1A
das liefert ein einfaches steckernetzteil locker
wenns unbedingt ein lüfter mehr sein soll nimmste halt ein stärkeres NT, fertig

wobei bei deiner konstruktion der 2.lüfter eh keinen sinn macht und man mit ner led beleuchtung oder gleich nem led beleuchteten lüfter direkt nochmals strom sparen kann

lüfterregelungen gibts auf der hauptseite genügend tutorials bei vielen kauflüftern ist aber heutzutage auch gerne mal eine dabei

nt wäre dann also sowas:
http://www.pollin.de/shop/shop...k1OTc5&ts=0
12v/1,2A
oder für lüfter auf 12v und led beleuchtung bei 5v bzw. genau andersrum (wobei dann die lüfter auch sauber bei 5v starten müssen)
das hier:
http://www.pollin.de/shop/shop...k1OTc5&ts=0

alle anderen stärkeren netzteile dort sind in offener bauweise und da mit 230v für laien nicht zu spaßen ist rate ich von denen ab

ansonsten hat wohl ebay, jeder a&v, die großen elektronikketten oder selbst der supermarkt um die ecke universalnetzteile von denen es auch leistungsfähigere modelle gibt
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2006, 11:27:42 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mAxE2k
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Dezember 14, 2006, 10:29:10 »

naja danke erstmal für deine antwort!
den 2 lüfter deswegen weil der eine ansaugen und der andere die luft rausblasen soll.
Ähm wie bekomme ich denn mit deinem ersten NT was du mir verlinkt hast die lüfter angeschlossen da sind doch eigentlich 4pin anschlüsse dran!Hoffe du kannst mir da auch nochmal helfen!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ach noch was!
Ich wollte mit UV lack arbeiten damit das Plexiglas so schön fluoriziert! Deswegen glaub ich macht da ein LED lüfter wenig sinn oder?
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2006, 10:32:16 von mAxE2k » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Dezember 14, 2006, 11:39:10 »

das Runde muss also an das Eckige LOL
na wer hätte das gedacht

stichwort: Lötkolben?
stchwort: einbaubuchsen?

damit kannst du das externe netzteil direkt an dein plexigehäuse anstecken
intern muss natürlich bissel gelötet werden in deinem Plexiüberzieher

solange dir aber Molexstecker und Einbaubuchsen sowie reichelt und conrad Fremdworte sind wirst du da  nicht viel ausrichten können

Beleuchtung ist bei mir erstmal immer mit sichtbarem Licht und da reicht ein LED Lüfter sicherlich mehr als aus
der rest ist effekt und show und ja für UV Beleuchtung ist wohl wirklich direkt ne UV-ColdCathodenFlashLight das beste aber davon hast du bisher ja auch nichts gesagt...
(wobei da sicherlich eine reichen wird, maximal 2 für ne gleichmäßigere ausleuchtung)
man kann ja auch uv effekte und bissel dezente normale beleuchtung kombinieren (vergiss aber nicht für die effekte auch nen ausschalter einzuplanen nicht jeder mag immer und überall son rumgeblinke)

der 2. Lüfter ist deshalb unnötig da ja alle Luft die in das Plexicase strömt auch zwingend wieder raus muss...
deshalb reicht es einen Lüfter einzusetzen und diesen optimalerweise aus dem gehäuse heraussaugen zu lassen
2 hintereinander bringen nicht mehr luftdurchsatz, sondern nur doppelten lärm

plane aber direkt einen staubschutz an der einlaßöffnung mit ein sonst mutiert das case zu einem staubsauger
(leidvolle erfahrung von pc besitzern Cheesy )

« Letzte Änderung: Dezember 14, 2006, 11:50:59 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mAxE2k
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Dezember 14, 2006, 11:47:23 »

also deine fachwörter sagen mir tatsache nix! Leider! Ähm ich habe doch oben schon erwähnt das ich mit uv kaltlicht arbeiten will! ähm was kann ich denn jetzt machen muss ich doch nen atx nt nehmen oder gibt es für den umbau den du grade erwähnt hast ne anleitung? du würdest mir extrem helfen!
Ps. danke für den staubschutz tip^^
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Dezember 14, 2006, 15:36:48 »

ein ATX-NT hilft dir nix, weil du das ja nicht so ohne weiteres ankriegst, ohne was zu basteln. und basteln willst du ja anscheinend nicht, denn sonst wäre es auch nicht so schwer dir von Stargoose beschrieben ein paar stecker für deine stecker auf ne platine zu basteln und mit strom vonnem stecker-netzteil zu versorgen.
von der optik mit nem ATX-NT irgendwo dahinter oder inner ecke rumliegend will ich mal gar nicht reden.

ich rate davon ab mit Dingen rumhantieren zu wollen, von denen man keine Ahnung hat und offensichtlich auch keine Ahnung haben will!
Sorry, aber wie immer gilt hier: zuerst selber Grundlagenwissen anschaffen und dann Projekte planen. bei detailfragen helfen wir gern weiter, aber pauschal fuer jedes projekt ne Anleitung schreiben, tun wir sicher nicht!

Wenn DU wirklich was cooles haben willst, und dabei gehofft hast, das dir das einer auf dem Silbertablett präsentiert, werden wir dich leider stark enttäuschen... (nicht boes gemeint, nur realistisch)

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mAxE2k
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Dezember 14, 2006, 16:25:55 »

Hej das kann ich verstehen es ist nicht so das ich nciht basteln will sondern mir das nicht zutraue ich betone nochmal ich habe 0Ahnung! Alles was ich bis jetzt weiss habe ich mir schon extra deswegen geholt! Leider muss ich gestehen das ich hier leider keinen Lötkolben habe! Mir doch egal ob ich nen ATX Nt nehme oder die andere Variante hauptsache es klappt danach!
Deswegen habe ich mich an euch gewant! Ich meine wenn mir keiner weiterhelfen will kann ich das verstehen! Ich habe halt nur voll die Idee im Kopf nur kann ich soweit alles bis auf die E Technik! Naja ok sorry wenn ich eure zeit geraubt habe!!! Ich dachte ihr könnt mir zumindest den E TEIL erklären!
greetz
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: Dezember 14, 2006, 16:47:56 »

du verstehst mich falsch.

natuerlich kann ich dir erklären:
1. besorg dir die passenden stecker und buchsen für deine CC und Lüfter
2. loete sie auf eine lochraster-platine.
3. schliesse daran die kabel fuer eine buchse die zum stecker des externen steckernetzteils passt.
4. bau es ein und verbinde alles.

_nur_ hat das auch Stargoose schon getan und das hast du nach eigener Aussage nicht verstanden.
einfacher gehts nunmal nicht. wenn du diese erklärung nicht verstehst, und dich nicht bemühst wirst du deine tolle idee weiterhin im kopf mit dir rumtragen müssen.

mit e-technik oder elektronik hat das eigentlich gar nichts zu tun, ausser das es halt wie bei jedem stromkreis nen plus-pol und nen minus-pol gibt. und man das ganze nicht verkehrt rum anschliessen sollte. machst du ja auch nicht wenn du batterien in irgendein gerät steckst.

du hast keinen lötkolben? schonmal deinen vater gefragt? oder daran gedacht dir einen zu kaufen? wie willst du sonst ein ergebnis erzielen?

wie willst du das mit einem ATX-NT 'machen'? das ist ja letzten endes nichts anderes, du brauchst kabel, passende stecker und buchsen und musst alles miteinander verbinden... davon ab, das ein loses ATX-NT nicht so ohne weiteres saft rausspuckt.

was ich schon im ersten posting sagen wollte: du gehst das projekt falsch an, du hast eine Idee, keine Ahnung und wartest darauf, das dir der Weihnachtsmann die Lösung bringt.

sorry, aber für mich klingt das so, als ob du das schnell hinklabastern willst und eigentlich schon aufgibst, wenn es keine vorgefertigten adapterkabel gibt, um den ganzen driss zu kaufen und zusammenzustecken.

...bis einer heult!
mAxE2k
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Dezember 14, 2006, 17:28:14 »

Hej und du verstehst mich auch FALSCH! Ich gebe nicht auf nur habe ich probiert nach der einfachste Lösung zu suchen und NEIN ich will das nicht mal ebend schnell dahinbasteln denn die Plexiglasteile kommen erst in 2 wochen etc. Ich habe genug zeit ich dachte nur das man solche ideen hier anders animmt! Ich bdeanke mich trotzdem! Werde mir jetzt irgendwo ne rohplatine(kA ob es sowas gbt) und stecker und buchsen und und und holen und die zusammenkleben!(lötkolben habe ich nicht ...NOCHMALS! Und einen kaufen ist ja auch nicht gerade billig!...
JETZT mal für DICH!
Ich habe an das ATX NT gedacht weil ich als mir eine FAQ durchgelesen habe festgestellt habe das solange ein Verbraucher am NT hängt ich problemlos mit pin14+15 das NT starten kann! Deswegen dachte ich einfach an son Kipp/druckschalter den ich dann per draht an diese pins anstöpsel! Vielleicht ist das hohl aber das weiss ich ja nicht! Sorry wenn du dich jetzt angegriffen fühlst aber mich wurmt es das ich einfach das wissen dazu nicht habe und so risikobereit mit 100ten von V rumzuspielen besitze ich auch nicht! zumindest nicht wenn ich nicht weiss was ich da tun muss!
Ich hoffe du hilfst mir trotzdem! da ich meine idee echt gerne umsetzen würde unddas vielleicht ein anfang für etwas ist!Danke dir trotzdem!!!!!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: Dezember 14, 2006, 18:41:08 »

der einfachste weg:

natuerlich kannst du auch einfach drähte abschneiden, abisolieren (geht gut mit den zähnen, denn selbst wenn du zumindest ein messer hast, solltest du das lieber nicht benutzen, deiner gesundheit zu liebe), dann die blanken enden zusammentuedeln und das ganze irgendwie hinfrickeln.
lüsterklemmen kennst du vermutlich nicht, sie sind auch zu teuer, also denk nicht weiter drueber nach.
passende stecker und buchsen brauchst du eigentlich gar nicht, wenn du einfach die vorhandenen von den lueftern und KKs abschneidest...
die meisten adern sind bunt, so das eine gewisse chance besteht, das du nicht allzuviele kurzschlüsse produzierst...

und noch ein letzter ernstgemeinter Versuch:

du hast hier bereits jede menge Hilfe bekommen, scheinbar erkennst du das nur nicht, oder willst es nicht sehen!
hast du tatsaechlich gelesen was hier an Antworten auf Deine Fragen kam? wie wärs wenn du einfach mal nachschaust, was die angesprochenen Dinge wie bspw. Molexstecker oder Lochrasterplatinen sind, oder wer hinter Reichelt und Conrad steckt? oder kennst du weder google noch wikipedia?

ich erkenne nach wie vor keine eigeninitiative, nur selbstmitleid.

und buchsen auf platinen kleben? lötkolben teuer? veralbern kann ich mich alleine...
genau diese aussagen sind es, die zeigen, das du das, was die anderen versuchen dir zu erklären, um dich deinem ziel näher zu bringen, gar nicht als lösungsansatz akzeptierst.

und in diesem falle kann man nur in aller Deutlichkeit sagen: mit den von dir vorgegebenen mitteln und gesteckten grenzen ist selbst dieses elektronische kindergartenprojekt nicht wirklich realisierbar.  Roll Eyes

...bis einer heult!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge