Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: ic datenblätter finden-wo? (Gelesen 11252 mal)
|
|
|
Bill Tür
Modding-Noob

Komm se rein - könn se raus gucken!
|
Hey,
zum Zweiten: Ich hab die Erfahrung gemacht das JRC hier den Hersteller beschreibt aber die Teile unter NJM... zu finden sind (z.B.: NJM368D) hier mal ein Link den ich auf die schnelle gefunden hab: http://www.tranzistoare.ro/dat...34/346185_1.pdf
Zum Ersten kann ich nur TzA zustimmen, da brauch man mehr Infos (wo es ausgebaut worden ist und wie es Aussieht -Anzahl der Beinchen z.B.)!!! Unter Datasheetcatalog.net kommt bei mir für "MB8264" "MOS 65536-bit Dynamic Random Access Memory" von "Fujitsu Microelectronics" raus...
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
stimme Bill Tür zu, der 386 ist vermutlich nen Low Power Audio Verstärker IC, den gibt es hierzulande beugleich vermutlich eher als LM386, aber eben auch unter den anderen geposteten bezeichnungen, je nach Hersteller. Das Gehaeuse müßte ein normales 8-poliges Dip sein.
auch beim anderen IC würde ich zu der Aussage mit dem RAM-Baustein tendieren die Art der Bezeichnung mit dem -15 ist typisch für solche Chips und zumindest meine Google-Hits sprechen da eine deutliche Sprache?!
ansonsten bleibt mir nur auch nochmal vorzuschlagen, doch besser Bilder zu posten, am Aussehen kann man doch noch einiges unterscheiden oder zumindest etwas besser kategorisieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur

hmmm
|
F zwischen 2 Strichen ist AFAIR eigentlich Fujitsu Semiconductor ..
Also könnte das mit dem RAM durchaus hinkommen =)
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2006, 22:46:07 von VogeL »
|
|
|
|
|
wastl007
Kathodenjünger

Also das Forum ist echt cool...
|
Das ist genau mein Thema hier... ich hab noch SAU viele IC`s von meinem Opa rumfliegen und schaffe es nicht rauszufinden welches was tut... hier mal die die ich am häufigsten hab:
SSS4011AE 7326 (Dip 14)
HCF4011BE 98332Y (kann es sein dass die 4011AE und die 4011BE irgendwas miteinander zu tun haben die waren nämlich auch in der gleichen tüte) (Dip14)
741Tc F 7401 (Dip8)
741Tc F 7429 (Dip8)
ML741CS 7408 (Dip8)
ITT 7446N (Dip14)
F U9A7741393 7250 (das F ist so komisch vornedran wie en firmenlogo (und sau Fett gedruckt) (Dip14)
F U6A7723393 7143 (das F ist so komisch vornedran wie en firmenlogo (und sau Fett gedruckt) (Dip14)
kann mir da jemand helfen? ich habe von manchen von denen über 20 und würde die dann doch irgendwie gerne verwenden können...
ich habe zwar schon ein paar mal mit IC`s gearbeitet von denen wusste ich dann aber immer welche es sind, deshalb bin ich in sachen IC erkenne noch ein totaler noob )=
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2006, 15:17:41 von wastl007 »
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Wichtig ist immer nur die Nummer, die Ziffern/Buchstaben davor sind Produzenten/Familie und dahinter nur noch Sachen wie Gehäuse/Temperaturbereich. So z.B. Sind die ersten beiden einfach nur 4011. Dazu gibt es dann noch die 74-er Familie. Die haben dann immer 74 und ne Typnummer im Namen.
Bei www.alldatasheet.com findet man da den CD4011 LM741
Den Rest kannste selbst suchen.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
wastl007
Kathodenjünger

|
also das 4011BE is das gleiche wie das 4011AE???
wie kann es sein dass ich unter der bezeichnung 7401 sowie 7408 jeweils dip 14 dinger finde obwohl ich dip8 vor mir liegen hab? ^^ seltsam irgendwie
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2006, 16:58:02 von wastl007 »
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Zweite Zeile = Produktionsdatum 
1974 - 1. Woche 1974 - 8. Woche usw.
Das bitte nicht zum suchen eingeben.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
nochmal zum mitmeisseln fuer langsam-merker:
die erste zeile ist entscheidend, dabei sind die buchstaben eher uninteressant, weil sie in der regel den hersteller angeben und evtl. herstellerspezifische varianten. die zweite zeile enthaelt lediglich das produktionsdatum.
greifen wir ein beispiel heraus:
ML741CS 7408 (Dip8)
guckst du nach der ersten zeile, laesst die buchstaben weg, bleibt 741 übrig. das ist wie TM schon schrieb ein simpler Operationsverstärker, den es auch unter den bezeichnungen LM741 oder µA741 gibt.
wenn du nach 741 googelst und dir den ersten hit anguckst, der etwas mit elektronik zu tun hat (2. hit gesamt), wirst du erkennen das es eben besagter Operationsverstärker ist. verwenden kannst du diese zB um damit die no-drop2 aufzubauen etc.
die mit 4011 sind nand-gatter "Google: ".str_replace(" ","+","4011")."" 1. hit
die unteren beiden mit dem F vornedran sind chips von der Firma Fairchild, wobei es sich um abgekündigte (nicht mehr produzierte) Bauteile handeln dürfte, da musst du dich wohl durch die Untiefen der Herstellerseite wuehlen, um evtl. was brauchbares zu finden (Tipp: das FU9 bzw. FU6 bei suchen weglassen)
das einzige was sich so ad hoc nicht identifizieren laesst ist das ITT ... sicher das da keine weiteren Zahlen drauf stehen, bzw. das diese Bichstaben-Kombi auch wirklich Buchstaben sind? alternativ bilder machen...
all das haben die jungs vor mir aber schon erläutert, also BITTE, das naechste mal auch gründlich LESEN! was dir auf deine fragen geantwortet wird.
und im übrigen, da ich deine kenntnisse allgemein nicht kenne: beim testen nicht vergessen, das son IC ne adäquate versorgungsspannung braucht etc.
|
|
|
|
|
|
|
wastl007
Kathodenjünger

|
Danke dass du mir so viel zutraust^^
das mit dem suchen hab ich schon gerafft nur wie gesagt da kommen öfters sachen raus die einfach net stimmen!
und ein IC einzubauen schaff ich grade noch
aber trotzdem danke werd halt nochma alle durchschauen...
ok dass das ding en operationsverstärker is(was auch immer das is) hab ich gepeilt aber was zum teufel tut das ding? also operationen verstärken is klar^^
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|