Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 15:50:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Aluminium polieren
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Aluminium polieren  (Gelesen 7263 mal)
ND Stone
Modding-Noob

*

Stone, ND Stone.

Profil anzeigen
Aluminium polieren
« am: Dezember 19, 2006, 11:29:39 »

Hi Leute!

Ich bin gerade dabei Aluprofile und -bleche zu bearbeiten, aber bei den Profilen würde ich anstatt diese zu lackieren lieber polieren, da es einen edlen Look bringt, finde ich.

Wenn ich die Profile mit Schleifpapier anrauen würde und diese dann (Dremel mit passendem Aufsatz?) polieren würde, müsste das doch mit der Zeit schön zum Spiegeln anfangen, oder?

Liege ich richtig in der Annahme, dass Stahl rostet, Aluminium nicht, dafür aber eine Oxidschichte bildet?

Wenn ich nun diese Profile polieren würde, spiegelt das Aluminium dann immer, oder bildet sich mit der Zeit wieder eine Oxidschichte, sodass das Aluprofil dann mit der Zeit wieder matt wird?

Vielen Dank!

LG ND Stone
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
Re: Aluminium polieren
« Antwort #1 am: Dezember 19, 2006, 13:13:26 »

Natürlich bildet das Alu wieder eine neue Oxidschicht. Polieren allein hält den Sauerstoff nicht fern vom Alu.

Mit nem ähnlichen Problem konfrontiert hab ich mit verschiedenen Klarlacken experimentiert - klappt gut, wenn man den richtigen erwischt. Das Alu bleibt dann schön spiegelblank.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: Dezember 19, 2006, 17:22:04 »

alu oxidiert innerhalb von wenigen minuten.
das problem sind vlt eher die fingerabdrücke, die man drauf sehen wird, wenn die erstmal reagieren (schweiss is ja immer da...)
ich würds für dauerhaften glanz auch mit klalack schützen

modding is just the beginning!
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: Dezember 19, 2006, 18:31:05 »

Es gibt matten und glänzenden Klarlack (im Hornbach um die ecke, die haben sogar Effeckt-Klarlack. Der funkelt dann ensprechend des einfallenden Lichts anders). Um einen Hochglanzeffeckt zu erzeugen solltest du in jedem Fall zu glänzendem Lack greifen.

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 19, 2006, 22:05:06 »

wenn du es ganz edel haben willst findet man im netz auch einleitungen zum selber eloxieren von alu

hochwertiger oberflächenbehandeln geht nichtmehr

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Plasma
Gast

« Antwort #5 am: Dezember 19, 2006, 23:35:08 »

Wird Hochglanzlack aus der Sprühdose so hart und widerstandsfähig wie Acryl-Bootslack zum Streichen? Ich schätze mal eher nicht, weil die Schichten nicht so dick werden. Oder? (Im Baumarkt meiner Wahl schilderte man mir Bootslack als das härteste was Klarlack zu bieten hat)

Aufpolieren dass es glänzt kann man ja alles, aber ich möchte ja nicht dass bei einem ungeschickten Treffer gleich ne Macke in der Farbe ist. Unser alter Holztisch draußen hat drei Schichten Acryl Mattlack, und da kann man schwere Sachen draufschmeißen (Kerzenständer) ohne dass hinterher irgendwas zu sehen ist.

Ich frage nur weil ich auch vorhabe das Finish meines Würfelgehäuses etwas auf "Showcar" zu verändern. Sprühen oder Pinseln?
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2006, 23:49:23 von Plasma » Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Dezember 20, 2006, 12:34:12 »

Damits gleichmässiger wird auf jeden fall sprühen. Und wenn du da ordentlich vorgehst wirds auch reichlich hart. Wenn du komplett lackieren willst und nicht nur Klarlack wirds bestimmt gut. Einfach grundieren, mehrere Schichten Farblack und mehrere Schichten Klarlack. Möglichst alles Acryllack, weil sich Acryllack nicht mit Kunstharz verträgt, also nicht irgendwie Acryl Grundierung und Kunstharzfarblack nehmen das geht in den meisten Fällen in die Hose.

"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Plasma
Gast

« Antwort #7 am: Dezember 20, 2006, 12:41:18 »

Es macht dann aber keinen Unterschied mehr, ob die Grundierung gestrichen und Farbe/Mattlack gesprüht werden, oder? Solange man darauf achtet dass alles Acrylbasis ist, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Linear Casemods empfiehlt ja sowieso, die Grundierung ordentlich nachzuschleifen. Hierbei sollten sich dann Unebenheiten durch den Anstrich auch ganz gut beseitigen lassen.

Gut, hoffentlich komm ich noch in diesem Jahrhundert dazu das endlich zu machen. Die Farbdosen stehen seit einem halben Jahr hier rum Roll Eyes
Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

AMD Rockt!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2006, 18:22:33 »

Was passiert wenn man Acryl mit Kunstharz mischt kannst hier sehen
http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=14616.0
Der Effekt war zwar ungewollt, aber er gefällt mir sehr gut.

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
Geht ab wie ne rackete *g*
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Dezember 26, 2006, 16:25:27 »

hi,

die oxidschicht von alu,die beim eloxieren elektrochemisch künstlich aufgebaut wird, ist leicht matt. daher ist eloxiertes auch immer leicht matt...

im allgemeinen hab ich die erfahrung gemacht das kunstharzlacke etwas beanspruchbarer sind als acryllacke. ich habe für meinen schreibtisch acryl genommen, hält wunderbar überall, nur da wo man tippt sieht man das der lack stark unansehnlich wird. der neue tisch ist mit kunstharz behandelt,.... wesentlich besser....

zum alu polieren nehme ich "unipol" polierpaste, das zeug spart jede menge arbeit, und erzeugt binnen minuten hochglanzflächen......

mfg

###start###ID=0815###end###
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge