Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 10:51:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Festplatte umgedreht, geht das?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Festplatte umgedreht, geht das?  (Gelesen 15756 mal)
Fisch
Modding-Noob

*

=)

Profil anzeigen WWW
Festplatte umgedreht, geht das?
« am: Dezember 22, 2006, 22:32:40 »

Hallo ihr lieben modder  Wink

Ich hab mir vor kurzem einen kleinen koffer-pc gebaut er ist aber noch nicht ganz ferig aber funktioniert schon.
Ich habe eine 40 gb festplatte von ibm eingebaut  also man kann nicht eingebaut sagen weil die liegt da nur so drin und ich wollte die festschrauben so ähnlich wie ich das mit den laufwerken und dem nt gemacht hab.
aber dafür müsste ich die festplatte andersherum festschrauben.
nun weiß ich nicht ob das der festplatte schaden könnt wenn sie umgedreht läuft weil es währ mcih echt zu schade das ich da alles nochmal draufmachen müsst udn das die kaputt geht oder so ählich.

also damit man das nich falsch versteht  also das das was bei der festplatte normalerweise oben ist dann unten ist und NICHT das die sich andersherum dreht ^^

also meine frage:
kann man eine festplatte umgedreht laufen lassen? Huh

Danke schon mal im vorraus  Grin
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
Re: Festplatte umgedreht, geht das?
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2006, 22:55:42 »

Ich glaub ich hab hier schonmal was dazu geschrieben, finde es aber selber grade nicht wieder.
Allgemein kann man sagen, dass man Platten beliebig waagrecht und senkrecht montieren kann, nur komplett schief sollte nicht sein.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Fisch
Modding-Noob

*

=)

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2006, 09:09:07 »

was meinst du mit schief  Huh
Takeliner
LCD-Checker

*

Errare humanum est.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2006, 09:23:11 »

Alles was sich von 90° entfernt und sich 45° annähert!
Nur sollte man die Position nach längerer Zeit in einer Position nicht unbedingt verändern, da sich durch natürliche Abnutzung halt diese Positionen "eingefahren" haben. Hab gerade den Post von TM wiedergefunden:

Ist ist durchaus möglich, festplatten auch senkrecht zu verbauen (war früher bei den meisten Desktop-Gehäusen der Fall, und die waren ja jahrelang dominant).
Ich weiss nicht warum sich manche Leute so anstellen, aber es ist KEIN Problem, eine Festplatte sekrecht zu betreiben. Das führt auch nicht im geringsten zu erhöhter Headcrashgefahr oder problemem wegen Wuchtigkeit (das ist ein problem, das völlig unabhängig von der einbauposition der HDD ist).

Das einzige, was nicht besonders gut sein soll, ist Festplatten, die Jahrelang in einer Position gelaufen haben, in einer anderen zu betreiben, das sich angeblich die die Lager entsprechend der Einbaurichtung etwas abnutzen und es somit zu Problemen kommen soll, wenn die Laage geändert wird.
Ob da was dran ist, weiss ich nicht, aber das wäre das einzige Argument, das mit bisher zu Ohren gekommen ist, was auch nur halbwegs Sinn machen könnte ...

CyA Takeliner
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2006, 09:26:41 von Takeliner » Gespeichert
Fisch
Modding-Noob

*

=)

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2006, 09:29:44 »

achso also kann ich die festplatte ruig so kopfüber rein bauen ohne das schäden entstehen.
das find ich gut    dannwerd ich das heut mal einbaun.
vielen dank für eure antworten   Grin
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2006, 18:56:17 »

Kopfüber, also 180° gedreht,  betrieben mögen Festplatten eigentlich schon vom Funktionsprinzip her nicht. Sämtliche Lager, Spindeln, Motoren und andere bewegliche Teile sind dafür nicht konstruiert.

90° oder 45° sind dagegen völlig okay.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Dezember 24, 2006, 02:34:17 »

hi,

ich komm ja aus der metallerecke,

und habe mich zwecks lagerung von frässpindeln, vorschubsspindeln, usw intensiv mit lagertechnik beschäftigt.

die lager, die in einer hdd drinnen sind, sind für die entstehenden kräfte weit überdimensioniert. die lager könnten das 100 bis 1000 fache an kräften aufnehmen, für eine wesentlich längere zeit als eine hdd üblicherweise im einsatz ist ( sagen wir 10 jahre nonstop betrieb, für die lager kein problem.)

die scheiben wiegen praktisch nichts, und es wirken keine kräfte auf sie.

das die lager nach jahren (ich würde mindestens 5, eher 10-15 jahre ansetzen) einlaufen, ist richtig.

aber eine hdd, die wenige monate oder 1-2 jahre alt ist, wird definitiv keinen lagerverschleiß haben, der irgendwie feststellbar ist.

den lagern ist die belastungsrichtung auch relativ egal, ich behaupte das eine drehung um 180 grad gesünder ist als eine um 90 grad, da die gewichtslast dann einseitig auf einem punkt der lagerringe hängt. allerdings, ist die gewichtskraft so gering, das ich das auch für total unwichtig halte.

schiefe winkel sind EVENTUELL ungünstig, theoretisch gesehen ist das den lagern immernoch egal, da die kräfte immernoch extrem klein sind, der verschleiß und die lagerbelastung sind also immernoch völlig uninteressant.

aber es gibt kaum einen nutzen für einen schiefen einbau, ich würde sie halt 90 oder 180 grad einbauen, und dann sollte da nichts passieren.

kurz : es ist ziemlich egal, wie man eine hdd einbaut, eine garantie gebe ich aber nicht  Grin

###start###ID=0815###end###
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Dezember 24, 2006, 09:28:11 »

keine fliehkräfte bei 7200 Umin-1 ?? naja...
denke zwar auch das mit dem Einbau ist nicht unbedingt kritisch, aber 180 Grad lasse ich auch lieber...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Dezember 24, 2006, 09:53:06 »

Ja, keine (resultierenden) Fliehkräfte bei 7200 upm, denn die Scheiben sind alle punktsymmetrisch zur Rotationsachse. Somit ziehen die Kräfte zwar innerlich am Material, aber das Lager merkt davon nichts.

Ich betreibe übrigens in meinem Server zwei Fesplatten  auf dem Kopf, eine davon lief vorher zuerst normal und dann ca. 1 Jahr auf der Seite. Mal schauen wie lange es hält Grin

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Dezember 25, 2006, 19:25:24 »

keine fliehkräfte bei 7200 Umin-1 ?? naja...

Ja, keine (resultierenden) Fliehkräfte bei 7200 upm, denn die Scheiben sind alle punktsymmetrisch zur Rotationsachse. Somit ziehen die Kräfte zwar innerlich am Material, aber das Lager merkt davon nichts.

dito. keine angst, was ich poste sind keine subjektiven meinungen, das ist schon wohl durchdacht und recherchiert  Tongue

selbst wenn die paar gramm scheibe eine fliehkraft (unwucht..) erzeugen würden, die auf die lager wirkt, wären die kräfte immernoch äusserst bescheiden.

die verbaute lagergröße dürfte mit einem vielfachen der kraft problemlos fertig werden, ohne verschleiß zu zeigen.

1
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2006, 19:42:46 von J.C.Denton » Gespeichert

Fisch
Modding-Noob

*

=)

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Dezember 26, 2006, 08:32:52 »

Also ich hab mal gestern meinen onkel gefragt
der meinte dass ich die festplatte ruig kopfüber laufen lassen kann dass macht genauso wenig wie richtigrum.
Ich hab die auchschon so eingebaut.

Danke für eure netten antworten  Grin
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Dezember 26, 2006, 16:20:29 »

da hab ich jetzt ne blöde frage, was qualifiziert deinen onkel so sehr das sein wort über allem steht ?  Grin arbeitet der in der lagerentwicklungsabteilung von IBM/Hitachi ? *gg*

3

Fisch
Modding-Noob

*

=)

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: Dezember 26, 2006, 18:45:53 »

nein
der arbeitet so  kp wie man das nennt   also der baut pc´s zusamm repairiert die und soweiter   alles mögliche so aber er arbeitet nich in irgendner firma
Klotaucher
Kathodenjünger

*

Status: confused

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: Dezember 26, 2006, 22:01:30 »

jetzt mal nen ganz banalen aber vielleicht doch sinnvollen Kommentar von mir:

wenns wirklich von Bedeutung wäre, wie man ne Festplatte einbaut, würde ja irgendwo am Gehäuse "oben" und "unten" stehen^^ hab ich persönlich aber noch nich gesehn^^

greez Klo

PS: meine Festplatte im Server läuft seit 2 Jahren um 90° zur Seite gedreht und davor lief sie in nem Normalen Midi-Tower 1 Jahr lang "richtig" rum...

J.C.Denton
LCD-Checker

*

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Dezember 27, 2006, 04:35:27 »

hi,

da fällt mir grad ein..

es gibt recht viele kommerzielle hersteller die HDDs nicht so einbauen, wie das in PCs normal der fall ist. aktuell gibts z.b. BLADE-server, in denen die HDDs auch seitlich eingebaut sind, das gabs allerdings auch schon vor zig jahren in anderen bauformen.

mfg

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge