Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: LCD Kontrast zu gering? O.o (Gelesen 6955 mal)
|
Dynameis
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi,
bin neu hier und habe gleich ein Problem. Und zwar habe ich mir vor einiger Weile bereits ein 4x20 LCD von Reichelt zusammen gebastelt und stehe nun vor folgender Herausforderung.
Der Kontrast des Displays ist zu schwach. Mit dem 10k Potentiometer konnte ich auf Anschlag alles nur ablesen, wenn ich das LCD schräg hielt und auch dann nur sehr schwach. Nun habe ich dem Tipp aus einem anderen Thread folgend einfach mal Den Poti weggelassen und Kontakt 1 und 3 direkt miteinander verbunden, stehe nun aber immernoch vor dem selben Problem.
Woran kann das leigen udn wie kann ich es beheben?
Schönen Gruss Dynameis
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
es wäre gut zu wissen, welches display genau ... entscheidend ist folgendes: es gibt Displays die als Kontrastspannung eine deutlich niedrigere (meist negative) Spannung benötigen. einfach nur Masse (aka 0V) reicht dann nicht aus.
Du solltest also zu nächst ein Datenblatt zu exakt Deinem Display organisieren (gibt es ja evtl. bei reichelt) und nachschauen, in welchem Bereich eben die Kontrastspannung liegen soll/muß/darf ;-)
wenn du tatsaechlich eine kleinere Spannung brauchst, gibt es auf unserer Hauptseite ein Tutorial, wie man sich -12V erzeugt, genau zu diesem Zweck...
|
|
|
|
|
|
|
Dynameis
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hier ist das Datenblatt http://www.reichelt.de/?SID=28...BBL%2523EAS.pdf
Meins ist das EA W204B-NLW.
Ich hab nicht so viel Ahnung von all dem, aber da steht was von der Spannung für den Kontrast zwischen 0 und 0,5 oder seh ich das falsch?
Interessant bei der ganzen Sache ist allerdings, dass meine Schrift auf dem Display auch gar nciht weiss, sondern schwarz ist, obwohl es exakt dieses im Datenblatt beschriebene ist.
Kann da womöglich was kaputt sein?
Liesse sich der Kontrast evtl. dennoch mit ner Negativspannung erhöhen oder würde es das zestören?
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur

hmmm
|
dumme frage, ich weiß. Aber ist die Hintergrundbeleuchtung aktiv ?
|
|
|
|
|
|
|
Dynameis
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ja, ist sie...
Könnte es sein, dass, da es ja wie gesagt nciht weisse sondern schwarze Schrift ist, das Weiss quasi defekt ist und ich nun nur noch sehe, wo es sein sollte, also den Schatten, wo keine Hintergrundbeleuchtung ist?
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
Nein. Weißt du, wie ein LCD funktioniert? Bei einem LCD werden Flüssigkristalle so angesteuert, dass sie das Licht durchlassen oder nicht (einfach gesagt). Farben kann man damit (mit den einfachen 0815-LCDs, die wir hier haben) nicht hinkriegen. Entweder das Pixel ist an oder es ist aus. (wenn du es genauer wissen willst: Wikipedia hilft!)
|
|
|
|
|
|
|
Dynameis
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ich habe einfach mal beim hersteller nachgefragt und der sagte mir folgendes
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Display benötigt für einen ordentlichen Kontrast eine Spannung von ca. 4.8V. Sie messen diese ziwshcne VDD und VEE (Pin 2 und 3)."
was muss ich nun ansatellen, damit dies der fall ist? hab grad mal keinen peil...
e: habs jetzt glaub ich so, wies sein soll, zwischen 2 und 3 ist ne spannung von ca 5 volt, aber das kontrastproblem bleibt :-/
|
|
« Letzte Änderung: Januar 8, 2007, 22:41:20 von Dynameis »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
kannst du mal fotos machen, das man sich selbst ein bild machen kann? evtl. hast du auch einfach zuviel kontrast? wie gesagt fotos wären gut...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|