Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 05:33:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  FrontPanel Anschluss am MB, Pinbelegung?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: FrontPanel Anschluss am MB, Pinbelegung?  (Gelesen 4192 mal)
Lukez
Modding-Noob

*

Jeder fängt mal klein an!

Profil anzeigen
FrontPanel Anschluss am MB, Pinbelegung?
« am: Januar 7, 2007, 13:14:27 »

Hi,

habe vor an meinem PC Case an der Front zwei 3,5mm ClinkenBuchsen anzubringen, da das Kabel von meinem Headset recht kurz ist, und mich dazu zwingt recht nahe am  Case zu sitzen, solange die Kabel an der Rückseite des Cases angeschlossen sind.

Ich habe im Handbuch meines MBs die Pin-Belegung des FP-Audio Connectors herausgesucht, und bin mir leider nicht zu 100% sicher, welche 2Leitungen ich nun für die MicIn-Buchse und welche für die AudioOut-Buchse, die an die Front kommen sollen, verwenden soll.

FP-Audio Connector:

Da die beiden LineOut Leitungen gebrückt sind, vermute ich, dass diese Brücken dazu dienen, das Signal an die Anschlüsse an der Rückseite des MBs zu leiten. D. h. ich müsste quasi nur je eine Leitung an je einen (der beiden) Jumper löten, und hätte eine L- und eine R-Leitung für mein Audio-out an der Front? und würde dennoch bei gesteckten Jumpern das Audio-Out Signal an der Rückseite des Rechners haben?

Aber wie siehts mit dem Mic aus? Dort gibt es eine "MicPWR" und "Mic2" Leitung, welche ist die richtige (nehme an die MicPWR, da das Mic unter Spannung stehen muss)? Aber welche ist dann die zweite Mic-Leitung, muss das Masse sein("AGND")?
Als Masse fürs kann ich doch die "AGND" verwenden?

Zuletzt noch ne Frage: Wozu dient die +5VA und die NC Leitung?

Ich hoffe jmd. hat die Lust mir dabei weiterzuhelfen, und verzweifelt nicht an meinen Fragen Smiley

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
Re: FrontPanel Anschluss am MB, Pinbelegung?
« Antwort #1 am: Januar 7, 2007, 13:32:38 »

NC = Not Connectet
+5VA = plus 5V versorgungsspannung
z.b. für aktive microphone oder auch als versorgung für diverse elektronik an den frontbuchsen wie leds oder vorverstärker oder weis der geier
AGND = All Ground = masse für alles
MicPWR und Mic2 = die beiden Microphoneanschlüße, entweder hin und rückleitung eines mono mics (nehme ich in dem falle mal an)
oder die beide kanäle eines stereo mics, grnd wäre dann AGND dafür...

frag mich aber nicht wie die bei den frontanschlüßen immer wieder auf stereo microphone eingänge kommen
ich könnte da nur vermuten das diese auch als line in funktionieren würden bzw. dafür ausgelegt sind
die mic anschlüße sind deshalb nicht gebrückt weil kürzere leitungen geringeres einfangen von störimpulsen bedeuten und auf dem board anscheinend hinten kein mice anschluß ist

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Lukez
Modding-Noob

*

Jeder fängt mal klein an!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 8, 2007, 19:55:15 »

Danke dir für die schnelle Antwort.

Das Board hat einen Mic-in hinten.

Welche der beiden Mic-Leitung würdest du dann empfehlen, die MicPWR oder die Mic2? Denn die zweite muss ja AGND sein(, oder?) Und da ein Mic nur mit Saft funzt, würd ich zu MicPWR tendieren.

Gruß
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 9, 2007, 08:07:21 »

Elektret-Mikros brauchen Saft - ich hab aber so meine Zweifel, das solche Mikros in PC-Headsets verbaut sind. Ich tippe auf Kondensator-Mikros, die nur eine sogenannte Phantomspeisung brauchen. Und da reicht dann MICIN sowie AGND.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge