Seiten: 1 [2] 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen (Gelesen 42417 mal)
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
bitte kriegsbeil begraben und back to topic oder die restlichen meinungsverschiedenheiten per PM austauschen, ich denke die positionen wurden hier nun klar...
@icebox: was den anschluss der schaltung ans mobo angeht... schau dir das schaltbild nochmal an, wie tza weiter oben schon schrieb ist der linke kasten nur eine illustration dessen das vor dem anschluss auf dem mobo passiert. das heisst der rechte teil ist das was du bauen musst und die drei waagerechten verbindungen (an denen 12V, Masse und PWM dransteht) sind im prinzip auch deine drei pins vom connector (zzgl. des tacho-signals das in der schaltung keine geige spielt = 4-pin)
|
|
|
|
|
|
|
Icebox
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
@Falzo, TzA, TechnikMaster
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Nachdem ich mir das Schaltbild im Datenblatt angesehen habe, hat sich die Frage nach dem Anschluss geklärt. Ich werde dann heute oder morgen die Teile bestellen, und die Schaltung zusammenlöten. Melde mcih dann wieder, wenn es geklappt hat.
Nochmal Danke!
|
|
|
|
|
|
|
Icebox
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
So, die Teile sind heute angekommen, und ich habe mich gleich daran gemacht, alles zusammenzulöten. Das Ergebnis ist: Es funktioniert leider nicht. Wenn ich den PC einschalte, läuft der Lüfter hoch. Nach einigen sekunden aber, wenn das Board die Lüfter runterregelt, schaltet sich der CPU-Lüfter ab. Wo könnte das Problem liegen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Icebox
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Aufsicht:

Von unten:
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Die Schaltung schaut eigentlich in Ordnung aus. Könnte es vielleicht einfach sein, dass das Board den Lüfter erstmal quasi ganz herunterregelt, denn ab einem bestimmten Duty-Cycle werden dem Lüfter die kurzen Zeiten, in denen er bloß Strom bekommt, nicht reichen um sich noch drehen zu können. Du musst vielleicht erstmal kräftig CPU-Last produzieren (Prime95, im Taschenrechner Fakultät einer sehr großen Zahl berechnen lassen, ...) und zwar am besten auf beiden Kernen. Es kann sein, dass der Lüfter erst dann langsam hochdreht. Aber trotzdem solltest du besser die Temperaturen im Auge behalten, für den Notfall hat die CPU allerdings einen Thermo-Schutz, man kann sie also nicht totheizen.
Edit: Ansonsten kannst du die Schaltung natürlich auch mal unabhängig vom Motherboard testen, also 12V und Masse anlegen und einen Lüfter anschließen. Der sollte dann erstmal mit voller Power laufen, wenn du mit einem Multimeter an dem Pin misst, an den PWM angeschlossen wird, solltest du ca. 5,4V messen. Wenn du nun diesen Pin mit GND verbindest, sollte der Lüfter stehenbleiben, wenn du ihn von GND wieder wegnimmst, sollte der Lüfter weiterlaufen.
|
|
« Letzte Änderung: Januar 16, 2007, 18:31:04 von TzA »
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
Icebox
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Könnte es vielleicht einfach sein, dass das Board den Lüfter erstmal quasi ganz herunterregelt, denn ab einem bestimmten Duty-Cycle werden dem Lüfter die kurzen Zeiten, in denen er bloß Strom bekommt, nicht reichen um sich noch drehen zu können.
Genau das scheint das Problem zu sein. Ich hab mal eine 80er Lüfter angeschlossen, der hier noch rumflog, der drehte sich langsam weiter. Mein 120er läuft so bei 50°C dann auch langsam an, aber viel schneller will er nicht werden, und die Idle-Temps sind dann so bei 49°, was mir eigentlich etwas zu hoch ist. Gibts da noch was, was man machen könnte?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maestro
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Es ist ja toll was du hier so alles falsches zusammenschreibt, aber es würde wirklich wesentlich mehr helfen, sich einfach mal die Spezifikation durchzulesen. Dann stellt man z. B. fest, dass das Mainboard überhaupt keine Spannung ausgibt, sondern nur die vom Lüfter zur Verfügung gestellte Spannung auf Masse zieht. Und diese per Pullup im Lüfter erzeugte Spannung darf nicht mehr als 5V betragen. Das ist imho auch ein ganz nettes Konzept, dadurch kann das Motherboard nämlich (im Gegensatz zum 3pin-Anschluss) erkennen, ob ein Lüfter angesteckt ist und so einen Lüfterausfall von einem nicht vorhandenen Lüfter unterscheiden. Ich hab mal eine Schaltung aus drei Bauteilen zusammengestrickt, die einen Adapter von 4pin mit PWM auf 3Pin (mit PWM-gesteuertem Lüfter) darstellen dürfte. Der Nachteil gegenüber einem 4pin-PWM-geeigneten Lüfter ist, dass das Tachosignal auch unter der PWM leidet und somit die Lüfterdrehzahl (gerade bei niedrigem Duty-Cycle) nicht umbedingt korrekt ausgewertet werden kann.  Das Tachosignal ist auf dem Schaltplan nicht mit drauf, das wird einfach direkt verbunden, der linke Teil in der Box ist so in der Art auf dem Mainboard vorhanden, man braucht nur das rechte aufbauen. In der Simulation funktioniert das so einwandfrei, ich kann die Schaltung aber nicht selber testen, ich habe kein Board mit solch einem Anschluss. Es wäre super, wenn das mal wer ausprobieren könnte, statt dem IRLZ34N geht auch ein anderer NFET, der bei 5V schon einen geringen R_ds hat. Auf Wunsch kann ich auch die Simulationsdatei (für LTspice) online stellen, falls wer selber damit herumspielen möchte. Hallo,
genau so eine Schaltung habe ich schon seit einiger Zeit gesucht. Leider kann ich das von dir gepostete Bild nicht aufrufen (Serverfehler Error 500). Deswegen meine kleine Bitte: Könntest Du es nochmal hochladen?
Danke schonmal!
|
|
|
|
|
|
|
|
Maestro
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Danke und in so kurzer Zeit! Hast mir sehr weitergeholfen.
Wegen der Geschwindigkeit ist das kein Problem, ist ja nur ein kleines Bild
|
|
|
|
|
|
|
Maestro
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Nachdem ich nun doch einen IRLZ34N auftreiben konnte, habe ich obige Schaltung nachgebaut. Und was soll ich sagen: Funktioniert tadellos, sowohl über die "automatische" Steuerung vom Bios als auch über Speedfan lässt sich nun die Drehzahl eines angeschlossenen 3-Pin-Lüfters regeln.
EDIT: Sorry, Doppelposting
|
|
« Letzte Änderung: März 3, 2007, 15:17:15 von Maestro »
|
|
|
|
|
scosu
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Könnte es vielleicht einfach sein, dass das Board den Lüfter erstmal quasi ganz herunterregelt, denn ab einem bestimmten Duty-Cycle werden dem Lüfter die kurzen Zeiten, in denen er bloß Strom bekommt, nicht reichen um sich noch drehen zu können.
Genau das scheint das Problem zu sein. Ich hab mal eine 80er Lüfter angeschlossen, der hier noch rumflog, der drehte sich langsam weiter. Mein 120er läuft so bei 50°C dann auch langsam an, aber viel schneller will er nicht werden, und die Idle-Temps sind dann so bei 49°, was mir eigentlich etwas zu hoch ist. Gibts da noch was, was man machen könnte? habe die schaltung auch mal aufgebaut, aber es funktioniert mit dem asus-board m2n-mx irgendwie nicht. selbst bei 60° fängt kein lüfter an sich zu drehen . hat jemand eine idee wie man das bei dem board auch hinbekommt? wollte gerade nach bios-updates gucken, aber die asus site is gerade off.... immer wenn mans brauch
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2] 3
|
|
|
|