Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 19, 2025, 00:47:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen  (Gelesen 42374 mal)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
Re: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« Antwort #30 am: März 25, 2007, 11:30:11 »

Bist du dir sicher, dass die Schaltung richtig aufgebaut ist?
Zum Test kannst du sie mal mit Spannung versorgen (also 12V und GND verbinden). Wenn du dann den PWM-Anschluss mit Masse verbindest, sollte der Lüfter mit Vollgas laufen, wenn du PWM einfach offenlässt, sollte der Lüfter stehenbleiben.
Ansonsten kann ich natürlich nicht die Regelung eurer Boards beeinflussen, es kann sein, dass Asus 60°C (interne CPU-Temperatur?) noch nicht für zu warm hält.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
scosu
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #31 am: März 25, 2007, 11:51:33 »

ich dachte das wäre andersrum gewesen, also dass wenn pwm und masse verbunden sind der lüfter nichtmehr dreht, das tut er auch...
soll ich mal ein foto von der schaltung machen?
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #32 am: März 25, 2007, 11:56:58 »

Ja, ist auch andersherum  headcrash
Also wenn die Schaltung auf die Änderungen am PWM-Anschlus richtig reagiert, ist sie in Ordnung.
Ansonsten bleibt wohl nix anderes übrig als die CPU noch wärmer werden zu lassen.
Es kann natürlich auch sein, dass der angeschlossene Lüfter mit einer PWM nicht besonders gut läuft und trotz schon gering vorhandenem PWM-Signal nicht anlaufen will.
« Letzte Änderung: März 25, 2007, 11:58:44 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Icebox
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #33 am: April 3, 2007, 19:53:12 »

Also ich würde sagen, das liegt an dieser besch* ASUS-Regelung. Mit Speedfan läuft die ganze Sache ohne Probleme.
HolgerH
Gast

« Antwort #34 am: Juni 6, 2007, 21:11:29 »

Hallo zusammen,
ich hab mir die Sachem mal mit 'nem Scope angeschaut.
Elektrisch ist alles o.k., die Schaltung von TzA ist zweifelsfrei o.k.
Trotzdem kann es sein, daß nichts geht - so wie bei mir auch.
Bei mir lag es daran, daß der Motor mit den PWM-Pulsen nicht klarkommt.
Erläuterung:
Die Motoren haben ja intern eine kleine Elektronik, die aus der Gleichspannung eine Wechselspannung macht - kollektorlose Motoren können sonst nicht drehen.
Diese Elektronik kommt durch die PWM-Pulse wohl außer Tritt...
Abhilfe:
In die Leitung zwischen Drain und Motor ein kleiner Widerstand (bei mir 1 Ohm) und dann von der Motorseite dieses Widerstandes einen Elko (50 MikroFarad) nach Masse.
Ergebnis:
Voilá - es dreht!

Gruß HH
Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

AMD Rockt!

Profil anzeigen
« Antwort #35 am: Februar 19, 2008, 09:07:55 »

Ich habs gefunden *g* sufu is cool
Da mein Elektronikwissen stark angerostet ist komm ich mit dem Schaltplan nicht so ganz mit Wink
.......
Nach einiger betrachtungszeit hab ichs dann doch geschnallt Wink
Gott ist das peinlich, ich muss unbeding wieder meine Schulsachen herauskramen und mal wieder was lernen.
:Edit: Gibts für den IRLZ 34N auch SMD Alternativen oder was könnte man als ersatz für den nehmen?
« Letzte Änderung: Februar 19, 2008, 09:23:06 von Mugazombi » Gespeichert

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
Geht ab wie ne rackete *g*
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #36 am: Februar 19, 2008, 09:32:27 »

[...] statt dem IRLZ34N geht auch ein anderer NFET, der bei 5V schon einen geringen R_ds hat.
Ist doch schon alles gesagt, meine Reichelt-FET-Liste nennt da z. B. IRF 7341 oder (mit etwas höherem On-Widerstand) IRF 7103 , beides Doppel-FETs in SO8 oder auch IRLR 024N im dicken D-PAK. Die üblichen Kleinsignal-FETs im SOT23-Gehäuse (2N 7002 SMD, BSS 138) mit ihren ~5Ohm dürften sich höchstens für einen sehr kleinen Lüfter eignen, da sie sonst zu heiß werden.

Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

AMD Rockt!

Profil anzeigen
« Antwort #37 am: Februar 19, 2008, 09:47:20 »

ups. Hab ich doch glatt überlesen. Tschuldigung, aber danke für die infos!

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
Geht ab wie ne rackete *g*
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #38 am: März 13, 2008, 19:35:15 »

[...] dass das Mainboard überhaupt keine Spannung ausgibt, sondern nur die vom Lüfter zur Verfügung gestellte Spannung auf Masse zieht. Und diese per Pullup im Lüfter erzeugte Spannung darf nicht mehr als 5V betragen.
erklärt dir im Prinzip wozu die da sind. Der PC erwartet wenn er nichts tut am 4. Pin des Steckers 5V, die der Lüfter aus den 12V zu erzeugen hat, genau das machen diese beiden Widerstände.

TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #39 am: März 13, 2008, 20:18:35 »

Wenn die nicht da sind funktioniert die Schaltung nicht.

TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #40 am: Februar 4, 2009, 13:38:17 »

Kam per PM, gehört aber in den Thread da daran ja durchaus allgemeines Interesse bestehen dürfte (und die Frage noch nicht geklärt wurde):
Zitat von: Schneckel
Ich möchte diese gern nachbauen und damit zwei 120er Lüfter (Enermax Twister Magma 120x120x25mm) über den PWM-Lüfteranschluss meines MB steuern.

Schafft die Schaltung die Last, wenn ich beide Lüfer parallel schalte oder muss ich für jeden Lüfter eine sep. Schaltung bauen?

MfG Steffen

Sofern man für den Aufbau der Schaltung den IRLZ34N verwendet, braucht man sich um die Strombelastbarkeit keine großen Sorgen machen. Der Transistor hat im durchgeschaltenen Zustand einen Restwiderstand von ca. 40mOhm, selbst bei einer Belastung von 2A muss er gerade mal 160mW abführen (da wird er ohne Kühlkörper leicht warm, mehr nicht). Wenn man allerdings deutlich kleinere Fets verwendet, sollte man über deren On-Widerstand mal kurz ausrechnen was sie maximal an Leistung verbraten.

Da ein einzelner Lüfter üblicherweise nicht viel mehr als 100mA zieht, kann man ziemlich viele Lüfter an einem Anschluss parallelschalten.

Schneckel
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #41 am: Februar 4, 2009, 14:32:36 »

Kann man für die Widerstände R1 und R2 ganz normale nehmen (0,25W) oder lieber 1W bzw mehr???
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #42 am: Februar 4, 2009, 20:17:30 »

Sie müssen 17mW und 9mW aushalten (P=U²/R, und die Spannung zwischen den Widerständen beträgt 5V...).

Schneckel
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #43 am: Februar 4, 2009, 21:50:25 »

Besten Dank  bestens  ich gebe dann mal FeddBack ob alles funst
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge