Seiten: 1 2 [3]
|
 |
|
Autor
|
Thema: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen (Gelesen 42374 mal)
|
|
scosu
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ich dachte das wäre andersrum gewesen, also dass wenn pwm und masse verbunden sind der lüfter nichtmehr dreht, das tut er auch... soll ich mal ein foto von der schaltung machen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Icebox
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Also ich würde sagen, das liegt an dieser besch* ASUS-Regelung. Mit Speedfan läuft die ganze Sache ohne Probleme.
|
|
|
|
|
|
|
HolgerH
Gast
|
Hallo zusammen, ich hab mir die Sachem mal mit 'nem Scope angeschaut. Elektrisch ist alles o.k., die Schaltung von TzA ist zweifelsfrei o.k. Trotzdem kann es sein, daß nichts geht - so wie bei mir auch. Bei mir lag es daran, daß der Motor mit den PWM-Pulsen nicht klarkommt. Erläuterung: Die Motoren haben ja intern eine kleine Elektronik, die aus der Gleichspannung eine Wechselspannung macht - kollektorlose Motoren können sonst nicht drehen. Diese Elektronik kommt durch die PWM-Pulse wohl außer Tritt... Abhilfe: In die Leitung zwischen Drain und Motor ein kleiner Widerstand (bei mir 1 Ohm) und dann von der Motorseite dieses Widerstandes einen Elko (50 MikroFarad) nach Masse. Ergebnis: Voilá - es dreht!
Gruß HH
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schneckel
Modding-Noob

|
Kann man für die Widerstände R1 und R2 ganz normale nehmen (0,25W) oder lieber 1W bzw mehr???
|
|
|
|
|
|
|
|
Schneckel
Modding-Noob

|
Besten Dank ich gebe dann mal FeddBack ob alles funst