Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 19, 2025, 01:00:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Ãœberspannungs/blitzschutz
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Ãœberspannungs/blitzschutz  (Gelesen 4232 mal)
nix
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Ãœberspannungs/blitzschutz
« am: Januar 9, 2007, 19:41:29 »

hi

Da ich mommentan am überlegen bin mir eine Mehrfachsteckdose in mein Case zu bauen, hab ich danach gesucht ob man einen überspannungs oder blitz schutz mit relativ einfachen mitteln selbst bauen kann, da ich aber nichs vernünftiges gefunden habe hab ich mir einfach mal gedach das ich hier frage ob jemand weiß wie man soetwas realiesieren kann.
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
Re: Ãœberspannungs/blitzschutz
« Antwort #1 am: Januar 9, 2007, 19:45:16 »

Also hör mal, dieses Forum ist eigentlich für Niederspannungsgebastel! Zudem ist es sehr gefährlich, irgendwelche 230-V-Schaltungen falsch zu bauen. Kauf dir lieber ein fertiges Modul, das ist viel sicherer und einfacher...

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 9, 2007, 20:00:10 »

Ich hab kein Problem damit, hier jemanden, bei dem ich den Eindruck habe, er weiß was er tut, auch was mit 230V AC zu erklären.
Aber Blitzschutz selberbauen bringts wirklich nicht, denn sowas ist kaum zu testen, und wenn es dann im Ernstfall nix hilft hast du nichts davon.
Es gibt (ich glaube sogar bei Reichelt, aber grade zu faul zu suchen) Steckdosenleisten mit Blitzschutz inklusive Versicherung für die angeschlossenen Geräte. Das ist imho das Beste, da nämlich bei einem wirklich nahen Blitz auch die meisten Blitzschutschaltungen durchschlagen, und dann die angeschlossenen Geräte trotzdem geröstet werden (oder es reicht die Induktion in Kabel, um einen Schaden zu verursachen). Solch eine Versicherung kommt merkwürdigerweise auch meist billiger als eine Erweiterung der Hausratversicherung auf Überspannungsschäden an Elektronilk.
So eine Steckerleiste baut man sinnigerweise auch nicht in den PC ein, sondern hängt sie vor den PC und sonstige EDV-Geräte.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
nix
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 9, 2007, 20:12:47 »

danke für die schnellen antworten!
das mit der sicherheit is nicht das problem, mein Vater ist elektroing. und sollte das eingendlich hinkriegen, nur da das studium halt schon so lange her ist und er momentan auch nicht als solcher arbeitet war er sich nicht sicher....

und das ich das in pc einbauen will hat schon seine gründe:
1. auf lan praktischer

2. nicht so viel kabelgewirr

3. leichter steuerbar (250V kippschalter an der gehäuse front)

4. wollte ich mir nen switch ins case bauen (auch wegen lan^^) und da meisten leider nicht mit 5 7 oder 12 v zufrieden sind würde ich eine der steckdosen so einbauen das sie in das case mündet und ich den switch dann übers steckernetzt. betreiben kann

und 5. WARUM NICHT?
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Januar 9, 2007, 20:55:39 »

und 5. WARUM NICHT?

ganz einfach, wenn was schief geht könnte im ernstfall jemand verletzt werden oder die bude brennt ab und es bezahlt keine versicherung bei solchen basteleien.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: Januar 9, 2007, 21:41:01 »

Mach dir meinetwegen Verlängerungen an die Front, sodass du Steckdosen vorne hast. Intern würde ich aber immer noch die Steckerleiste / ein fertiges Modul empfehlen. Es kann gut gehen, aber eben auch nicht...

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge