Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 19:16:05
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Fragen eines Moddingnewbies
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Fragen eines Moddingnewbies  (Gelesen 12702 mal)
Ovis
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Fragen eines Moddingnewbies
« am: Januar 12, 2007, 17:57:03 »

So ein herzliches Hallo erstmal.

Hab mich nun endlich hier im Forum angemeldet, nachdem ich etliche Moddingseiten/foren durchforstet hab. Diese hier gefällt mir von Aufbau, Forenaktivität und Mods einfach am besten  Smiley
Ein weiterer Grund ist das ich mich hier länger Zeit aufhalten möchte, also net 2 Fragen stellen und mich dann wieder aus dem STaub machen...

Also da ich blutigster Anfänger bin möchte ich gleich mal ein paar Fragen hinsichtlich der Ausrüstung stellen.
Gleich mal vorweg ich hab die Suche benutzt und ich hab mir Die AnfängerGuide auch durchgelesen aber bei der Vielzahl der Shops bin ich dann kurzerhand ausgestiegen...

*)Also mein Prob is das ich aus Österreich komm und daher auch die Lieferkosten für mich eine Rolle spielen, vllt hatte hier jemand das selbe "Problem" und kann mir günstige Anbieter für LEDs, Schrumpfschläuche & Wiederstände verraten, (Conrad is mir zu teuer)

*)Eine weiter Frage hätte ich zu LEDs und Schrumpfschläuchen
Und zwar
1.) Ich hab 0 Plan von der Leuchtstärke einer LED, also die Angaben in Candela. Zum einen möchte ich eine gute Leuchtstärke erzielen, zum anderen sollte sie net so hell sein das die Farbe alles dominiert, zb.: der Mod mit der Laufwerksbeleuchtung.
2.) Da ich Praktisch keine Erfahrung mit Schrumpfschläuchen & Co hab, möchte ich gern wissen welchen Durchmesser die nach der Schrumpfung haben sollten, also welche man am häufigsten verwendet (weis das das ne ziemlich allgemeine Frage is Wink)

Möchte mich jetzt schon für jede Frage die ich hier zuviel gestellt hab entschuldigen.
(und ja ich hab die Suche benutzt...)

Thx schonmal.

greetz Ovis

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
Re: Fragen eines Moddingnewbies
« Antwort #1 am: Januar 12, 2007, 18:19:53 »

Keine Frage ist zuviel, dafür gibt es ja das Forum hier. Wink
Bei den LEDs kann ich dir weiterhelfen. Ein Candela entspricht nämlich einer Kerzenflamme (vgl. ital. candela). Einige cd sind in der Regel ausreichend, ausser du willst grossflächig beleuchten.
Soweit ich weiss, habe wir hier auch Österreicher, die dir helfen können, sonst könntest du in der Shopauflistung nachschauen. Bei Schrumpfschläuchen muss ich aber passen (mein PC ist wasserdicht Grin).

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

kaufenmodden ist wie cheaten...

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 12, 2007, 19:43:28 »

Hi und  knuddel wekommen hier ^^

ich kann dir nur bei dem schrumpschlauch helfen...und da ist es so das die meisten sich um 50% schrumpen und aber das steht da immer dabei also vor und nach dm schrumpefen da ich mal annähme du willst leds löten um sachen zu beleuchten und so faxen ^^ würde ch dir raten einen kleinen schrumpfschlauch zu wählen da die led beinschen nicht gerade dick sind. Vllt hast ja auch glück und in deinem shop der das billige porto hat gibt es so schrumpfschlauch sortiemente die sind sehr zu empfehlen da du alle möglichen arten drin hast wenn dir eine sorte leer geht und du weißt von der brauch ich noch mehr...viel mehr kannst dir einzelne rollen kaufen gibts in meter bis 15m rollen wenn ich nicht irre Wink

hoffe geholfen zu haben..

MfreundlichenG HuNt3R

TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 12, 2007, 21:27:06 »

Zu den Candela: Das mit der Kerze stimmt (laut wikipedia) tatsächlich, wusste ich auch noch nicht. Wichtig bei Candel ist jedoch, dass diese Lichtstrom pro Raumwinkel sind, das heißt eine LED, die z. B. 10° Öffnungswinkel und 4cd hat, erzeugt insgesamt genausoviel Licht wie eine LED mit 20° Öffnungswinkel und 1cd. Die Abhängigkeit ist quadratisch, also doppelter Winkel, 2²=4faches Licht bei gleichen Candela.
Gerade wenn man aus geringer Entfernung großflächige Sachen ausleuchten will, sollte man also besser zu LEDs mit großen Öffnungswinkeln greifen, und sich nicht durch die geringeren cd-Zahlen stören lassen.

Zum Schrumpfschlauch: Wenn man zwei dünne Drähtchen ordentlich miteinander verlötet, reicht 1,6mm Schrumpfschlauch vollkommen aus, ist es was dickeres, kann man auch mal 2,4mm brauchen. Das sind jetzt die Angaben auf dem Tütchen, Reichelt benennt sie auch danach. Dürfte der Innendurchmesser vor dem Schrumpfen sein.

http://www.mikrocontroller.net...ronik-Versender listet auch einige Versandhändler die in Österreich sitzen oder dahin zu besseren Konditionen als Reichelt versenden.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Ovis
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 12, 2007, 23:17:56 »

So danke erstmal für die schnellen Antworten, die helfen mir zurzeit echt weiter Smiley

So dann gleich zu nem anderen Thema...(ich schreib gleich hier weiter hoffe das stört keinen)
Also ich will eigenlich schon seit einem Jahr mein neues CS601 Case modden, das stand aber die Ganze zeit nur rum, deshalb auch meine plötzlich aufgekommener Tatendrang (sonst würd nie was weitergehen)^^
Nur jetzt hab ich beim Werkstättenputzen was neues entdeckt, altes Radio in der Größe eines std PCs Fuer MINI-bild hier klicken.

Nun weiß ich net so recht ob daraus was machen soll/könnte oder den CS mit ein paar Mods von den How2 aufbessere, um einfach nur mal ein feeling mit Werkzeugen, Löten, usw zu bekommen, also ohne Festes Konzept....

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: Januar 12, 2007, 23:50:19 »

Den Computer in ein anderes Gehäuse zu bringen, erfordert viel Raumplanungs- und Vorstellungesvermögen. Und wenn dann was nicht aufgeht, ist der ganze Radio im A... Starte lieber mal mit ein paar Mods am alten Gehäuse, das ist sicher die bessere Lösung. Wenn du dann in kurzer Zeit viel Erfahrung gesammelt hast und dir der Sinn nach grösserem steht, kannst du dich an den Einbau wagen.

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Ovis
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 13, 2007, 13:37:43 »

ok dachte ich mir auch das ich das eher so machen soll....und das Radioding soll ja net beim ersten mal kaputt gehen ^^

Also ich hab schon wieder eine Frage.
Und zwar beim Anschließen von Leds wird immer gesagt, "hängt sie einfach an der Strom". Damit sind doch die Molex stecker gemeint, und jetzt zu der wirklichen Frage....
Kann man an einen Stecker mehrer, Parallelschaltungen und/oder Reihenschaltungen hängen? (irendwie check ich das Prinzip von Spannung, Strom & Wiederstand noch net so ganz Roll Eyes)

Sollte schon gehen oder man hat mit der Zeit nen ziemlichen Kabelsalat was ich eigenlich vermeiden möchte.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Januar 13, 2007, 14:27:59 »

zum thema parallel- und reihenschaltungen samt vorwiderstaenden bitte das angucken: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506

ansonsten kannst du natuerlich mehrere ketten, egal welcher art an einen molex-stecker haengen, die ketten selbst muessen dann natuerlich zueinander parallel, das heisst jeweils plus von der einzelnen kette eben an +12V (oder 5V je nachdem was du verwenden willst) und jedes Minus dazu an Masse...

die sache mit spannung, strom und widerstand die dem zugrunde liegt funktioniert wie folgt:

eine normale Spannungsquelle stellt eine bestimmte (idR feste) Spannung zur Verfügung, bspw. Deine 12V vom Netzteil. der Strom der dann fließt richtet sich nach dem Verbraucher (also zb deine LEDs) welcher im Prinzip den sog. Last-Widerstand darstellt...
Das bedeutet praktisch hast Du eine feste Spannung, und einen Widerstand der eben davon abhaengt, wieviel Verbraucher du so an die Spannungsquelle haengst.
Jetzt aufpassen: je mehr Verbraucher du parallel zueinander anschliesst, also je grössser die Last wird, desto _kleiner_ wird der widerstand!! also folge daraus ergibt sich, das logischerweise eben auch ein höherer Strom fliessen kann...
der strom bzw. genauer die stromstärke die sich ergibt oder benötigt wird also quasi automatisch aus dem netzteil genuckelt, nicht mehr und nicht weniger.

natuerlich hat das alles noch grenzen wie beispielsweise die belastbarkeit der einzelnen bauteile, thermische abhaengigkeiten etc. aber das wollen wir fuer den anfang mal vernachlaessigen... hoffe das erleichtert dir den einstieg, ansonsten nochmal genauer nachfragen ;-)

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

AMD Rockt!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 14, 2007, 12:57:03 »

Das mit den Shops ist schon ganz lässtig hier in Österreich.
Ich bestelle meine Sachen meist beim Conrad oder Reichelt. Bei Reichelt hab ich hald den Vorteil das mein Bruder in Deutschland wohnt und ich somit fast keinen Versand bezahlen muss.
Guter elektronik shops sind RS - components. der ist recht günstig
btw: Von welchem teil Österreichs kommst du?

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
Geht ab wie ne rackete *g*
Ovis
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 14, 2007, 15:20:18 »

@Falzo big THX Smiley

@Mugazombi  Ich wohn in der steiermark (i wül wieder Ham, falls dir das was sagt ^^)

Wie gesagt Conrad kommt mir ehrlich gesagt ein bisschen teuer vor...ein kleiner Preisvergleich, Die leds haben in etwa alle 4000mcd und sind rot
Conrad: öffnungswinkel 8° 0,67€
Reichelt: öffnungswinkel 30° 0,17€
Led1.de(seite die auch nach A versandfrei liefert): öffnungswinkel 20° 0,3€

Daraus schließe ich als N00b das Reichelt hier das beste angebot macht..
Nur jetzt wärend dem schreiben hab ich was gesehen....sind die 150€ Mindestbestellwert deren ernst Shocked, das schaff ich mit leds allein nicht ^^

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Januar 14, 2007, 15:31:41 »

Hey Ovis, wenn du einen grösseren Öffnungswinkel bei den LEDs hast, beleuchten sie auch eine grössere Fläche. Das hängt umgekehrt quadratisch zusammen. Also 20°-LEDs beleuchten ja eine 4mal so grosse Fläche wie 10°-LEDs. Das heisst der ganze Lichtstrom wird geviertelt, die Helligkeit beträgt nur noch einen Viertel.

M/A/K hat gesprochen!
Ovis
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 14, 2007, 15:39:57 »

..... Wichtig bei Candel ist jedoch, dass diese Lichtstrom pro Raumwinkel sind, das heißt eine LED, die z. B. 10° Öffnungswinkel und 4cd hat, erzeugt insgesamt genausoviel Licht wie eine LED mit 20° Öffnungswinkel und 1cd. Die Abhängigkeit ist quadratisch, also doppelter Winkel, 2²=4faches Licht bei gleichen Candela.......

Naja wenn ich nach der Erklärung hier gehe is Reichelt noch immer am billigsten Wink
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: Januar 14, 2007, 15:48:14 »

Naja, du musst wissen, bei wem du bestellen willst. Wollte dir nur nochmals verdeutlichen, dass es vielleicht ganz gerechtfertig ist, dass 8°-LEDs so teuer sind. Immerhin sind sie auch etwa 14mal so hell, wie 30°-LEDs

M/A/K hat gesprochen!
Ovis
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Januar 14, 2007, 16:30:37 »

puhhhh, so wer sich dafür interessiert kann doch mal folgende Themen bei Wiki durchlesen:
Candela (=> gibt die Strahlungsleistung einer Lichtquelle pro Raumwinkel an)
Lumen (=> abgestrahlte Gesamtlichtmenge )
Lichtstärke (=> Strahlungsleistung einer Lichtquelle pro Raumwinkel)
ggf.Lichtstrom

Wer sich das genauer durchließt kommt sicher zum Schluss das LEDs bei größerem Öffnungswinkel mehr Licht abgeben/abstrahlen
Check ich auch net wieso die soviel kostet  Huh

..::ED!T::.. Die Angegebene vervierfachung des Lichts bei gleicher cd-Zahl (von TzA) hab ich zwar nirgends gefunden, kann das aber durch ein paar praktische Tests mit der Umrechnung (siehe ohen Lichtstärke) bestätigen.

Also bei doppeltem Abstrahlungswinkel einer Lichtquelle(led) vervierfacht sich das Licht das bei gleicher Anzahl der cd abgegeben wird.
« Letzte Änderung: Januar 14, 2007, 16:38:07 von Ovis » Gespeichert
Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

AMD Rockt!

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Januar 14, 2007, 19:08:38 »

Leds bestell ich meist bei led1.de.
Ich bestelle aber meist mir 3 oder 4 leuten zusammen. Dann sind die kosten für den einzelnen nicht so hoch.

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
Geht ab wie ne rackete *g*
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge