Seiten: 1 [2]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Fragen eines Moddingnewbies (Gelesen 12710 mal)
|
Ovis
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hast du damit gute erfahrungen gemacht?
Leider bin ich Allein, also kann nicht mit anderen Leuten mitbestellen, aber versuch grad einen Freund auch mit dem modden anzufangen.
|
|
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Schau mal deine PNs an! Habe dir was geschrieben... Hab im Marktplatz hier ne Sammelbestellung laufen!
|
|
|
|
|
|
|
|
Ovis
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Zuerst sag ich mal danke für das Angebot, jedoch hat mir meine Mutter heut auch Angeboten einmalig etwas über ihre Firma zu bestellen.....womit ich sofort auf Reichelt gekommen bin. Da kann ich das ganze Zeug für LEDs & Co + Andere Bauteile die ich für Mods noch brauchen werde gleich mal auf Vorrat bestellen.
Die 150€ werd ich denk ich allein schon packen vllt bestellt mein Freund jetzt auch mit, ein bisschen was an überzeugungskraft brauch ich noch ^^
Ein weiterer positiver Aspekt ist, das dabei die MWSt wegfällt
Dazu hab ich gleich mal ein paar Fragen, (wieder mal) *)Und zwar was sollte ich den gleich mitbestellen bzw was werde ich irgendwann später sicher noch an Werkzeug brauchen?
*)Ist so eine Experimentierboard zu empfelen? Hab gesehen das man damit Schaltungen aufbauen und testen kann (oder täusch ich mich da?), wäre für mich als Anfänger vllt gar net mal so übel .
Ich möchte bei meinem Case CS-901, 2 Fanducts einbauen und diese Beleuchten. Und zwar ich möchte die Beiden Lüfter über eine billig Lüftersteuerung kontrollieren dabei hab ich mir gedacht das ein eine einfärbige Beleuchtung des Fanducts ja irgendwie fad wirkt.
Also die Überlegung: Bei höheren Drehzahlen der Lüfter soll sich auch die Beleuchtung von Blau auf Rot umstellen. Hört sich irgendwie ganz einfach an ich Check es aber irgendwie net mir dazu nen Schaltplan zu überlegen, liegt vllt auch drann das ich die Bauteile noch net kenn 
Meine Idee: Ok hab mir gedacht das ich ein Relais(Umschalter) zwischein den Drehzahlregler des Lüfters(gelbes Kabel) häng. Ab einer Gewissen Spannung Schaltet das Relais auf den anderen "Kanal" um und somit Ändert sich die Farbe der Beleuchtung.
Meine Fragen dazu: 1.)Könnte das überhaupt funktionieren?
2.)Wenn ja, wäre es auch "irgendwie" mit DuoLEDs möglich?
3.) Wenn nein, welche vorschläge habt ihr?
Bin für jede Hilfe Dankbar
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Werkzeug was man so brauchen kann (bzw was bei mir grade so auf dem Tisch herumliegt  Seitenschneider Abisolierzange (ich hab STRIPPER NR.5 (Reichelt-Bestellnummer), ist ziemlich gut) Biegelehre (um Widerstände etc passend für Lochrasterplatinen zurechtzubiegen) Entlötsaugpumpe Lötstation, sollte Temperaturgeregelt sein Lötzinn (ich würde sowas wie LÖTZINN 100GR empfehlen, das umweltfreundliche Zeug verarbeitet sich nicht gut) Schraubendreher PH2 (falls noch nicht vorhanden) Eine Spitzpinzette hat auch noch nie geschadet. Außerdem Schrumpfschlauch, isolierte Litze, Kupferlackdraht, Molex-Stromstecker-Buchsen, ein paar Kondensatoren, evtl ein paar Operationsverstärker und Transistoren (du musst halt wissen was du nachbauen willst, und die von den Tuts die Stücklisten ansehen). Von solchen Teilen würde ich dann immer gleich 1-2 mehr bestellen, falls mal was kaputtgeht. Ansonsten kommt es halt darauf an inwiefern du auch was mechanisches machen willst, Bohrer, Senker, Sägen, Feilen,... gibts ja auch bei Reichelt.
Da das Tachosignal keine geschwindigkeitsabhängige Spannung ist, funktioniert das so wie du es gedacht hast nicht, man müsste das vorhandene Signal (zwei Impulse pro Sekunde) erstmal in eine Spannung umwandeln. Da die Impulse aber soweit ich weiß immer relativ gesehen gleich breit sind, kann man nicht einfach ein RC-Glied benützen, sondern müsste entweder mit einem Zähler (den man aber immer wieder reseten müsste), einem fertigen f/U-Wandler oder gleich einem Microcontroller arbeiten (es ist also etwas aufwändiger...).
PS: Ganz vergessen: Experimentierboard (aka Steckbrett) kann ich auch sehr empfehlen.
|
|
« Letzte Änderung: Januar 15, 2007, 18:45:12 von TzA »
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|
|
|
|
|