Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Abstandsmessung ohne Berührung (Gelesen 13217 mal)
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Moin,
tja, der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich würde gerne einen Abstand ( bis maximal 50 cm ) ohne Berührung messen können. Das ganze würde ich gerne von einem Mega8 o.ä. steuern lassen und dann nen Motor ranhängen, der dann rauf oder runter fährt um einen eingestellten Abstand zu messen. Ich dachte da an eine Methode mit Ultraschallsender/empfänger, allerdings weiß ich nicht, ob man das Echo so einfach messen und verarbeiten lassen kann. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Laser?
|
|
|
|
|
|
|
mak
Modder der Apokalypse

M/A/K
|
Es gibt meiner Ansicht nach zwei Arten, einen Abstand zu messen. Erstens mit der Laufzeit, d.h. wie lange ein Schallsignal braucht, um den Weg hin und zurück zurückzulegen. Das geht natürlich nur mit (Ultra-) Schall, da Licht viel zu schnell ist (7.5mal um die Erde pro Sekunde, Schall hingegen einen Kilometer pro Sekunde). Aber du kannst auch schief auf einen Spiegel lasern, sodass der Empfänger, welcher sich auch auf der Seite des Lasers befindet den Laserpunkt an einem anderen Ort registriert. Diese Anordnung ist aber nicht so genau, da du einzelne Zellen brauchst, welche ja auch einen gewissen Durchmesser haben. Ultraschall scheint mir die beste Lösung, mach dir aber auch mal einen Schaltplan für Laser wenn du möchtest.
BTW: An Ultraschall haben aber die Katzen nicht so Freude
|
|
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
die vögel und hunde auch nicht
weswegen die am anfang noch benutzen ultraschall fernseher fernbedienungen schnell vom markt verschwanden nachdem omis bubi von der stange gefallen ist sobald man den sender wechselte
|
|
|
|
|
|
|
mak
Modder der Apokalypse

M/A/K
|
LOL! Kenne das Phänomen von unserem Abstandsmesser... Erweist sich recht gut zum Verscheuchen von anderen Katzen! 
Aber back2toppic: Ich empfehle dir, falls du das mit einem Laser lösen willst (was sicher noch 'nen coolen Eindruck macht), zwei Fototransistoren zu verwenden, eventuell mit abgefeilten Kappen, sodass sie besser ansprechen und nicht zerstört werden. Normalerweise ist der Laserpunkt genau zwischen den FT, sodass keiner angesprochen wird. Sobald sich aber etwas verändert, bekommt einer der beiden etwas Laserlicht und schaltet durch. Da könntest du zum Beispiel je ein Relais dranhängen, welches zw. Plus und Minus umschaltet, sodass jeweils Laserlicht ein Anziehen beziehungsweise ein "Pol-auf-Plus-Schalten" des zugehörigen Relais bewirkt. Wenn der Motor dann die Position des Reflektoren ändert, hast du schlussendlich einen konstanten Abstand.
|
|
« Letzte Änderung: Januar 20, 2007, 01:14:46 von mak »
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
|
mak
Modder der Apokalypse

M/A/K
|
Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen... Das braucht ja nur schon für eine Auflösung von einem Meter 3 GHz! Ob die wohl was mit Interferenz gebastelt haben? Zwei Laserstrahlen, Frequenz nur ganz wenig anders, jeweils mit der Reflektion überlagert... Naja, ich denke das Zeugs ist sicher extrem teuer, daher ist U-Schall sicher besser! Wie du auch gesagt hast, auf die Frequenz kommst jetzt sicher an, gut aufpassen beim Kauf! Und, naja, die Störgeräusche und Verzerrungen: So viel Sound im 100kHz-Bereich wird es wohl auch nicht geben, ich glaube, da ist es doch ziemlich ruhig...
|
|
|
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Hey, danke für die vielen Antworten 
Also das mit dem Laser hab ich jetz nicht ganz verstanden, obwohl ich diese Lasermessgeräte kenne. Ich möchte ja nur einen Kasten haben, in dem sowohl Sender als auch Empfänger sitzt und Richtung Boden gerichtet sind. Und so sollen die hald messen, wie groß der Abstand ist. Bei Schall ok, da gibt es das Echo etc. Aber bei nem Laser brauch ich doch auch was, das den Strahl reflektiert?!
Würde es außerdem statt der 100kHz "nur" 40kHz zu verwenden, Reichelt gibt da leider nix anderes her?
|
|
|
|
|
|
|
ManniMammut
Lötkolbenfreak

|
Wie wär's denn, das ganze optisch, aber nicht über Laser sondern Infrarot zu machen? Der (bei Roboterbastlern) allseits beliebte Sharp GP2D12 könnte das ganze evtl. regeln. Der liefert für den Abstand per Triangulation einen Analogwert, den Du dann per (AVR-)ADC auswerten kannst. Das ganze timergesteuert nen paar mal pro Sekunde und dann darauf reagieren - fertig ist die Kiste.
Gruß, Manni
|
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Schall hat eine Geschwindigkeit von ungefähr 340m/s.
Die Laser-Entferungsmessgeräte arbeiten nicht mit Laufzeitmessung, das funktioniert irgendwie mit einer Ablenkung des Strahls.
Ich würde auch für fertige Sensoren wie dem Sharp da tendieren. Die gibts entweder als Ultraschall- oder Infrarot-Modul.
Wenn es bisschen spektakulärer sein soll, kannst du auch einfach nen Mehrgangpoti nehmen, ne Schnur rumwickeln und beim Öffnen dreht die Schnur das Poti 
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Na ja, es ist etwas schwer zu erklären (oder verstehen): Mei Dad hat nen Baubetrieb und einen Fertiger, mit dem macht man Straßen Da gibt es sauteuere Nivelliergeräte für, die die Höhe so anpassen, dass die Straße eben gerade wird. Das Problem ist hald, dass die Teile sauteuer sind, so 5000 € aufwärts. Jetz wollten wir hald einfach mal testen, ob es möglich ist, mit geringen Mitteln so was nachzubauen. Es ist ja eigentlich nur eine einmalige initialisierung (welche Höhe ist der Soll Wert) und dann das Vergleichen (bin ich zu hoch / tief) und das anpassen (Impuls an Fertiger geben).
Habe mir jetz auch einfach mal den Ultraschallsender/-enpänger von Reichelt bestellt. Wenn das nicht klappt kann ich mir immernoch das Infrarotmodul holen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|