Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: günstiges board mit vielen sata´s für storage server (Gelesen 5552 mal)
|
nix
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hi leute
ich bin auf der suche nach nem günstigen Mainboard mit möglichst vielen sata-anschlüssen und ev. auch gigabit-lan für nen storage-server, und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt, da ich bis jetzt noch kein passendes gefunden hab
|
|
|
|
|
|
|
|
nix
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hi
eine cpu hab ich noch nicht.....also ist der sockel soziemlich egal, sollange man vernünftige cpus dafür kriegt (also nicht socket-A oder so)
4 anschlüsse währe etwas wenig aber acht müssten reichen...
windows-xp/server oder Linux (suse oder redheat)
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
was an nem sockal A prozzi für nen storage server schlecht sein soll versteh ich zwar nicht aber egal ist ja dein ding...
normalerweise gehören bei einem storrage server auch fast zwingend raid arrays rein
da diese aber z.b. beim ausfall des onboard raids dann fast nurnoch mit dem gleichen board wieder gelesen werden können ist der einsatz von extra pci karten empfehlenswert
die renomierten hersteller haben zumeist eine abwärtskompatibilität eingebaut und man bekommt auch später den gleichen controller noch öftersmal gebraucht erstanden außerdem bieten sie oft den service beim controllerausfall auch bei ihnen zumindestens das array auslesen zu lassen oder (teilweise sogar leihweise) einen kompatiblen controller zuschicken zu lassen auch jahre später
außerdem kann man sich bei den preiswerteren modellen auch einen auf reserve in den schrank legen...
im netz sind genügend tests von sata raid controllern zu finden um sich selber ein bild zu machen und eine kaufentscheidung zu treffen (übrigens ebenso zu gbit nw karten)
von daher ist für nen reinen storrage server wohl der unterbau fast zweitrangig solange er nur genügend "power" für die anstehenden aufgaben besitzt
|
|
|
|
|
|
|
nix
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
das problem mit sockel a is das man dafür, soweit ich weiß, kaum noch prozessoren kriegt...
also du meinst das es eher um die anzahl der pci anschlüsse als um die der sata anschlüsse geht.... hab ich das richtig verstanden?
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
für auslaufende oder veraltete hardware noch cpus zu bekommen ist immer nicht ganz leicht jedoch bekommt man für den sockel A immernoch die geode prozzis von amd die eigentlich athlon xp sind...
wenn man nen günstigen server aufbauen will kauft man sich schlauerweise ein gebrauchtes board MIT cpu und am besten auchnoch kühler und schaut sich noch nach ram dafür um (wenn er nicht gar im bundle mit dabei war und gut ist
da wäre es dann ziemlich wurscht wie sich die cpu schimpft oder welcher sockel da drunter sitzt wenn das (35€?) board.cpu bundle die mücke macht holt man sich einfach was vergleichbares in der leistung und gut ist denn die extra controller und die (gute intel ) gbit lan karte kann man ja auch auf das nächste board stecken...
es gibt sata controller die 8 ports bieten und raid arrays über mehrere controller hinweg ermöglichen damit hat man selbst auf nem m-atx board dann 16 sata anschlüße und noch nen pci steckplatz frei für ne gute gbit lan karte damit kommt man mir 500gb platten auf 8Tb speicherplatz der sollte ne weile vorhalten
wobei ich bei sowas immer ein full atx board nehmen würde und nen großen tower mit guten durchlüftungsmöglichkeiten und vielen 5,25" einbauplätzen um die vielen platten auch ordentlich gekühlt zu bekommen und dochnoch einige in wechselrahmen einzusetzen und die anderen vernünftig entkoppeln zu können
|
|
« Letzte Änderung: Januar 21, 2007, 18:49:40 von StarGoose »
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Ich weiß nicht genua wofür das Teil am Ende herhalten soll, es sei jedoch erwähnt das _bezahlbare_ RAID Controller keine eigene CPU besitzen und die CPU des Rechners dafür einspringen muss.
Außerdem sei erwähnt das LAN auch wenn es GB ist, zum Flaschenhals werden kann/könnte.
Wie gesagt, ich weiß nich wozu es dienen soll aber es sollte erwähnt werden :]
|
|
|
|
|
|
|
nix
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hi
der server soll nur als zentraler speicher in einem homenetzwerk dienen, wess halb es sich bei den RAID Controler wohl um die bezahlbare-CPU lose version handeln, wesshalb es wohl schon eine vernünftige CPU sein müsste....
und das mit dem LAN ist glaub ich nicht das problem da wohl nur eine person (bzw. pc) zurzeit davon ziehen wird
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
dafür brauchste keinen extra pci raid controller das raid array kannste auch mit dem betriebssystem komplett in software erstellen (bei win xp geht raid 5 nach nem registry hack)
ansonsten reicht da wirklich ein einfacher sata raid controller und fertig ist die laube
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|