Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2025, 17:59:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  erweiterbares "mainboard"
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: erweiterbares "mainboard"  (Gelesen 8997 mal)
Neu
Dremelfreund

*

....

Profil anzeigen
erweiterbares "mainboard"
« am: Januar 26, 2007, 18:49:45 »

Hi modder!
ich habe mir mal überlegt eine art "mainboard" zu bauen es ist nich für den pc gedacht sondern damit ich zusätzliche platinen anschließen kann und dann zb lauflichter uhren soundtolightmodul usw anschließen zu können. ich möchte diese aber miteinander kombiniere also das ich dann zb lichtsensoren etc auf einer der angeschlossenen platinen habe-auf ner anderen LED's motoren usw. und dann mit den lichtsensoren die helligkeit der LED's einstellen. ich möchte das "mainboard" auch über COM port oä. mit dem pc verbinden damit ich es auch über den pc steuern kann. also nochmal im klartext: ich möchte ein mainboard bauen auf dem ich slots habe die ich untereinander kombinieren kann und so auch schaltungen testen kann. braucht man für soetwas einen microkontroller oder wie kann ich soetwas realiesieren?
mfg Neu

....
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
Re: erweiterbares "mainboard"
« Antwort #1 am: Januar 26, 2007, 19:51:10 »

Warst du auch mal auf der Seite Modding-Faq unterwegs? oder straight ins forum gewandelt ?

Oo

gibts doch schon

http://www.modding-faq.de/inde...=520&page=2

Neu
Dremelfreund

*

....

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 26, 2007, 20:04:49 »

lol ich glaub du hast mich nicht verstanden.. meinste ich will das lv2 mobo? ne das kenne ich meine ich aber nit.

....
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

kaufenmodden ist wie cheaten...

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 26, 2007, 21:00:47 »

ich glaube das was du vor hast ist eine art zauber platine die alles mit allem kann und dann noch extern gesteuert wird  headcrash schuldigung für die kritik aber ich glaube das wird

1. sehr schwer zu realiesieren
2. sehr teuer
3. kennst du nen guten zauberer? ;P

ne spaß bei seite wenn du nicht mal genau sagen kannst was mit was und wie, wie sollen wir dir dann versuchen lösungsvorschläge zu machen?

wenn du uns ganz genau sagst wie und was dann versuchen dir bestimmt ein paar schlaule leute dir weiter zu helfen aber ohne eigenantrieb wird das wohl nix tut mir leid...

MfreundlichenG HuNt3R

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Januar 26, 2007, 21:21:24 »

Ich empfehle dir, bei Conrad in der Sektion Bauelemente, Bausätze > Bausätze / Module > Steuer-/Regel-Bausätze zu stöbern, da gibt es brauchbares, was evtl. auch nachbaubar ist

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Neu
Dremelfreund

*

....

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 26, 2007, 22:51:21 »

<ot> juhu mein 50. post! </ot>
wenn ich ehrlich bin handelt es sich wirklich um eine "zauberplatine" aber es ist eine überlegung und deswegen frage ich ja eben nach ob soetwas möglich ist.
mfg Neu

....
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 26, 2007, 23:04:27 »

was du brauchst ist ein microcontroller und an dessen aus und eingänge kannst du dann deinen ganzen spaß hängen...

conrad hat für sowas das c-control board im angebot...

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

+_ö

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 26, 2007, 23:26:55 »

genau.. ein paar AT mega AVR'S schön grosse, 64 gibt es glaub ich nicht mehr als DIP oder? naja das ganze über den.. -UART glaub ich oder?- mit dem PC und über z.b.  I2C untereinander verbinden ein µC macht dabei die steuerung, die andern sind nur grosse portsteuerungen.. bzw. du nimmst I/O expander für den I2C bus, gibts ja alles  Grin

ok wollen wir das mal relativieren: ich denke das geht so, habe aber (noch) nicht das know how, sowas auch zu bauen, wobei eher die software problematisch ist.. aber im prinzip sollte das gehn..

mfg

digitall  Oo
Neu
Dremelfreund

*

....

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 27, 2007, 11:11:12 »

hi das c-control board (es gab mehrere von 50 bis 150 €) aber mir ist das zu teuer und ich wollte wenn dann soetwas selbst bauen.
geht das oder ist das zu kompliziert?
mfg neu

....
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

+_ö

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 27, 2007, 11:59:17 »

siehe mein post.. den kannst du fast so umsetzten.. in den UART muss noch ein pegelwandler zum PC hin, dann kann man darüber wohl auch ein netz von µC's an RS232 betreiben.. ob dir das zu kompliziert ist musst du selber wissen.. wenn du in C# programmieren kannst ist das wohl nicht sooo kompliziert denk ich

mfg

digitall  Oo
Neu
Dremelfreund

*

....

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 27, 2007, 12:09:33 »

wenn du c+/c++ oder so meinst ne kann ich nicht aber ich hab mir schon so einige programmiersprachen beigebracht wenn ich ein tut dazu habe.
mfg neu

....
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

+_ö

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 27, 2007, 12:29:33 »

joa was für sprachen kannst du denn schon? ich denke fähigkeiten in basic, pascal oder C bzw. assembler reichen für die programmierung der µC schon aus.. die steuerung vom PC aus wird schon interessanter.. naja reichlich lesen, mal an der örtlichen Fachhochschule oder uni in die Bibilothek schauen, teilweise ist es auch als nicht-studierender möglich, bücher auszuleihen, ich würde dir zum einstieg von Wolfgang Trampert "AVR-RISC Mikrocontroller" und von Roland Walter das "AVR Mikrocontroller Lehrbuch" empfehlen.. vielleicht solltest du auch schonmal hier http://www.mikrocontroller.net...es/AVR-Tutorial vorbeischauen.. mit ein wenig engagement wird das schon.. und billiger als c control wirds allemal..

digitall  Oo
Neu
Dremelfreund

*

....

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Januar 27, 2007, 12:41:11 »

ich kann mIRC und html  Grin
danke für die links ich werd sie mal durchschauen.
ps: eif´gendlich habe ich ja nach so einem board wie c control gesucht mit den stifleisten und so aber ist mir halt zu teuer und ich hab auch mehr spaß dran und kann was lernen wenn ichs selbst mach, und wenn was kaputt ist oder ich das board selbst erweitern will kann ich das besser tun wenn ich ahnung hab wie der microcontroller arbeitet.
mfg neu

....
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

+_ö

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Januar 27, 2007, 13:11:37 »

naja zum lernen ist das projekt vielleicht ein wenigt zu dick, aber lernen wirst du auf jeden fall sehr viel.. alleine schon weil dus musst..

digitall  Oo
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: Januar 28, 2007, 19:15:12 »

wenn 50 € zuviel sind kann man sich hunter nur anschliessen. selbst mit diversen µC und Co wirst du schnell diese schallmauer allein durch materialkosten erreichen, vom arbeitsaufwand mal ganz zu schweigen.

ich denke auch nicht, das ein paar kurz angelesene tutorials wirklich eine programmiersprache beibringen, zumindest nicht genuegend um eine umfassende mehr oder minder intelligente kommunikation zwischen verschiedenen modulen zu realisieren.

dieses projekt ist sicher machbar, aber sicher deutlich komplizierter bzw. komplexer als das bisher hier anklang. dafuer benötigt man sehr viel ausdauer und sicher auch den willen etwas geld zu investieren auch auf die gefahr hin, das einiges davon keinen direkten nutzen bringt, ums mal vorsichtig auszudruecken.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge