Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Mainboard Vcore stromdinger (Gelesen 10906 mal)
|
wastl007
Kathodenjünger

Also das Forum ist echt cool...
|
Hi sry für den etwas seltsamen topicnamen aber ich hab ka wie man die dinger nennt^^ ich meine die Teile die dafür sorgen dass der prozzi die spannung bekommt die er braucht... die die beim OCen heiss werden...
ich habe mir sagen lassen dass man rausfinden kann wieviel hitze die höchstens aushalten und da mein Prozessor noch sehr kalt ist ich aber den Vcore schon arg erhöht habe wüsste ich gern ob die dinger auf meinem board ne hohe Temperatur aushalten (dann könnte ich noch etwas höher takten) oder eben nicht...
ich hae ein Gigabyte GA965-S3 und einen Core2Duo4300 muss sagen die CPU ist top ich habe sie locker auf über 3GHZ getaktet würde aber gern noch EWAS höher...
auf den dingern seht:
K3918 KS 69
ich hab selbst schon bei google etc. gesucht aber nix gefunden... wär cool wenn mir jemand helfen könnte...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Wenn du ne Luftkühlung hast sollten die keine weitere Kühlung brauchen (außer passiv), da der Prozzi Lüfter da mit drüber bläst. Wenn du sicher sein willst, dann kleb n paar Kühlkörperteile aus m Netzeil drauf (mit Wäremleitkleber). Die Mosfets halten eigentlich schon etwas höhere Temperaturen aus als z.B. der Prozzi...
|
|
|
|
|
|
|
wastl007
Kathodenjünger

|
ja mein problem ist halt: ich hab nen extrem geilen Kühler der halt die CPU gut runterkühlt... und deshab befürchte ich dass die dinger früher schlapp machen as der Prozzi (war bei nem kumpel von mir auch so) und ich will nich mein nagelneues sys schon schrotten... andererseits will ich halt auch das maximale rausholen (zumindest zum Test um zu wissen wieviel möglich WÄRE^^ (ausserdem soll ich nen OC_artikel über den 4300 schreiben)
also ihr würdet mir echt sehr helfen wenn ihr mir vielleicht sagen könntet wieviel Grad die aushalten oder indem ihr mir sagt wie ich das rausfinde...
|
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Wenn du mal von den Transistoren ein Foto machst, auf dem man auch was erkennen kann, kann man dir vielleicht mehr sagen. Was ich dir aber jetzt schon sagen kann ist, dass die eine maximale Junction-Temperatur (also die Temperatur im Gehäuse direkt am eigentlichen Transistor) von vielleicht 150-175°C haben. Das einzige was du hingegen messen kannst, ist die Oberflächentemperatur des Gehäuses. Der Wärmewiderstand vom Chip zum Gehäuse ist zwar bekannt, jedoch braucht man um die Temperaturdifferenz auszurechnen auch die Leistung, die im FET verbraten wird, und die ist nicht bekannt. D. h. selbst wenn du das Datenblatt des FETs hast, und auch die maximal zulässige Temperatur kennst, kannst du durch Messung der Gehäusetemperatur nicht sagen ob der innendrin zu heiß ist.
Außerdem sind das nicht nur die FETs denen es da zu warm werden kann, auch die Kondensatoren werden stärker belastet (und das senkt deren Lebensdauer deutlich). Am besten einen Lüfter über die gesamte Gegend auf dem Mainboard drüberblasen lassen und den FETs Passivkühler verpassen...
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
wastl007
Kathodenjünger

|
also erstens: ich habe oben gepostet was ich für en sys hab.
zweitens: um zu schreiben wie man nen 4300 übertaktet muss man nicht das datenblatt dieses dings kennen und das ist das einzige wonach ich euch gefragt hab also wie bitte kannst du mein Fachwissen beurteilen?
drittens: Ich will nur nen richtwert. dass ich net am gehäuse von dem ding messen kann und dann bis zu der da angegebenen temperatur gehen kann ist mir klar nur wenn ich nen richtwert hab ist das schon en unterschied ob das ding bis 50 100 oder ka 180Grad geht...
Foto folgt gleich (danke an der stelle mal an die die sich bemühen mir zu helfen.)
edit: ähm ich kann den PC grade nicht ausbauen sry also hab mal versucht so fotos zu machen und die sind nich so die wucht... http://www.hkepc.com/knowmore/mbcap/mosfet.jpg so sehen die Teile aus... wie sie angeordnet sind ist ja im bild oben zu erkennen die sehen genauso aus haben halt nur: K3918 KS 69 draufstehen...
|
|
« Letzte Änderung: Januar 31, 2007, 20:09:45 von wastl007 »
|
|
|
|
|
|
wastl007
Kathodenjünger

|
... also ich hab nen Thermalright xp-120. (ka was der mit den dingern zu tun hat (ausser dass er en luftkühler ist und da bisi mit drüberpustet) aber egal... so Netzteil is en Levicom VP450S.BL (450watt) das case ist ein standartcase und gehäuselüfter ist einer drin. die Graka ist ne XFX 7900GS Die Festplatte ne 200GB (marke ist mir egal) ich habe 1Gig G.E.I.L Ram drin eine TV Karte und einen LG DVD Brenner
so reicht das? (ich versteh nich wie dir das hilft mir bei meiner Frage zu helfen wieviel Grad das Teil aushält^^ aber ich lasse mich gerne belehren also wenn du mir ne erklärung gibst versteh ich es vielleicht.)
|
|
|
|
|
|
|
|
wastl007
Kathodenjünger

|
Ok das is doch mal ne aussage ich hab noch ein paar alte Graka-Ram Kühler die werd ich da einfach mal draufmachen... also ich hab grad ma beim zocken kurz in den PC gegriffen und gefühlt... die dinger sind noch LANGE keine 100Grad warm... es war sozusagen noch "auszuhalten" dranzupacken also ich hatte nicht das bedürfniss meine Hand weg zu ziehen^^
|
|
|
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Das hilft in so fern (zumindest die Angabe über die Lüfter) um dir zu sagen, ob du dir um die Spannungswandler sorgen machen solltest. Soweit auf deinem CPU Kühler aber noch ein 120er Lüfter montiert ist, brauchst du dir relativ wenig Sorgen um deine MOSFET's machen.
Und wie TzA schon sagte, eine exakte Messung, wie heiß die wirklich sind, ist eh nicht möglich... Verpass den Teilen kleine passiv Kühlkörper und gut ist...
PS: Schon mal an die Stromrechnung gedacht? Ich undervolte meinen Prozzi grad 
EDIT: zu spät, da waren andere Schneller
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|