Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 3, 2025, 22:01:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Eigenbau Wakü
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Eigenbau Wakü  (Gelesen 7370 mal)
blubb
Kathodenjünger

*

~

Profil anzeigen WWW
Eigenbau Wakü
« am: Februar 15, 2007, 17:06:21 »

Hallo alle zusammen!

Ich habe heute mitbekommen das ein kumpel von mir eine CNCfräse besitzt Wink

Jetzt kann ichs nicht drauf sitzen lassen und will mir eine wakü fräsen lassen Wink

bloß mein problem ist:
ich hab kA wie man am besten das layout macht Wink

ich denke das ein kanalkühler am geschicktesten wäre...

also meine hardware die gekühlt werden muss:

Ich habe einen AMD Sempron 2800+ der auf 2.00GHz läuft
denn sollte noch die Northbrige gekühlt werden
und meine geForce 6600 GT

ich spiele denn auch noch mit dem gedanken meine hardware etwas zu übertackten...

Kann mir einer Tipps geben wie ich am besten das layout erstellen sollte?

MFG

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1Monat   - 5€
  3Monate - 12.50€
12Monate - 50€
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
Re: Eigenbau Wakü
« Antwort #1 am: Februar 15, 2007, 17:31:47 »

Am besten fragst du da erstmal deinen Kumpel, was seine Fräse so an Dateiformaten frisst (und mit welchem Programm man die überhaupt erzeugen kann). Evtl ist es auch am besten, wenn du die cnc-Daten mit ihm zusammen erstellst.
Am simpelsten ist es eigentlich immer, wenn man den Kühler einfach aus einem massiven Kupfer/Alu-Block fräst und dann einen Deckel entweder mit Dichtgummiring aufschraubt (fehleranfälliger) oder bei Kupfer einfach auflötet. In den Deckel muss du halt dann noch passende Gewinde für Anschlüsse reinschneiden, üblich 1/8" oder 1/4" Whitworth Rohrgewinde.
Außerdem muss der Kühler natürlich noch irgendwie befestigt werden, am einfachsten geht das, indem man den Deckel um so viel überstehen lässt, dass er noch über die Befestigungslöcher geht (die inzwischen ja neben jedem Chip vorhanden sind), und den Kühler dann einfach direkt (und mit Gefühl) mit dem Board verschraubt. Bei mir haben sich da auch immer etwas zu große Löcher als sehr praktisch herausgestellt, um gewisse mess&fertigungstechnisch bedingte (*hust*) Ungenauigkeiten auszugleichen.
Was für ein Muster man in den massiven Kupferblock fräst, kommt auf den persönlichen Geschmack und auch auf die Ausstattung von deinem Kumpel an. Es ist wohl ganz gut, wenn der Wasserstrahl beim Eintritt in den Kühler etwas verwirbelt wird, also kann man sich ja z. B. von den Nexxos dieses Kreuzgitter abschauen (also mit einem ca. 1mm Fräser parallele horizontale und vertikale Bahnen fräsen). Wenn auf der Maschine nur grobere Sachen gehen, kann man auch einfach eine Schlangenlinie vom Einlass zum Auslass fräsen, kühlt halt nicht ganz so gut (was z. B. beim Chipsatz aber auch egal ist).

Kompliziert wird es, wenn du für die Grafikkarte einen Komplettkühler willst, der auch die RAMs abdeckt, denn dazu muss man wirklich sehr genau messen, es soll ja zwischen Kupfer und den Chips kein noch so kleiner Spalt bleiben.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
blubb
Kathodenjünger

*

~

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: Februar 15, 2007, 21:15:40 »

sooo...

hab mich mal rangesetzt und einige erste (und auch nicht so genaue Wink ) skizzen gemacht wies werden soll:

cpu

northbridge

graka

-> unten rein oben raus Wink

sry für die schlechten bilder;)

aber ich hatte grad nix anderes zum aufnehmen...

...also musste mein handy herhalten

1Monat   - 5€
  3Monate - 12.50€
12Monate - 50€
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 15, 2007, 21:26:02 »

Auch wenns das Handy ist, gibt es immer Möglichkeiten, die Lichtquelle nicht auf der Linie Objekt-Kamera unterzubringen, außerdem ist die CPU-Zeichnung nicht komplett auf dem Bild. Und ein 3MPixel-Handy hat gewiss auch ne Fotoleuchte drin, dann verwackelt man es nicht mehr so leicht und es rauscht nicht so stark. Mit meinem W810 (2MPixel) kann ich eine komplette DINA4-Seite handschriftliche Formeln lesbar abfotografieren.

Bei der Graka wirst du so noch nicht viel Freude haben, ich hab noch keine Grafikkarte erlebt, bei der GPU-Oberfläche und RAM-Oberfläche in einer Ebene gewesen wären.
Außerdem ist Kupfer ein sehr guter Wärmeleiter, solch dichte Schlangenlinien brauchts da eigentlich nicht, so viel Abwärme haben die RAMs ja nicht, ich würde den Einlass über der GPU vorschlagen, (mit Verwirbler) und dann eine Schleife, die über alle RAMs einmal drüberführt.

CPU und Chipsatz schauen ganz vernünftig aus, du musst halt dann mit deinem Kollegen besprechen was der so an Möglichkeiten hat und dich mal über die Preise von massiven Kupfer informieren (grade die Graka dürfte so nicht ganz billig werden).

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
blubb
Kathodenjünger

*

~

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Februar 15, 2007, 21:29:59 »

joa eig macht mein n73 auch bessere bilder...^^

ich hatte grad nur nicht so lust perfekte bilder zu machen Wink
...die gehn ja auch Smiley

ok denn werd ich wohl weniger kurven und so ins grakateil machen Smiley

1Monat   - 5€
  3Monate - 12.50€
12Monate - 50€
PowerSchrauber
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 15, 2007, 22:01:10 »

was hast du den für eine graka ne agp oder schon ne pci-e.
ich hab ne 6600GT AGP und habe auch sowas vor wie du.

Himmelhoch jauchzend, zu Tode belämmert, glücklich allein, ist der Werker der hämmert!!! (Techniker Lyrik) Wink
blubb
Kathodenjünger

*

~

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: Februar 16, 2007, 10:48:51 »

ich hab ne agp 6600GT von club3d;)

1Monat   - 5€
  3Monate - 12.50€
12Monate - 50€
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 5, 2007, 01:36:00 »

hi,

das was du hast wird nich allzuheiß.

bevor du irgendwas planst, sprech dich mit deinem kollegen ab was er machen kann und will, wenn du deine planung auf seine möglichkeiten abstimmst spart ihr euch beide wahrscheinlich viel zeit und nerven, ich spreche aus erfahrung Wink

kupfer hat n schrottpreis von ca 7€ / kg, neu is das zeug noch teurer. das sind jedenfalls die preise hier in der ecke.

mfg

###start###ID=0815###end###
blubb
Kathodenjünger

*

~

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: März 5, 2007, 16:08:46 »

ja ich glaub das wird eh nix Wink

denn mein kollege meinte das es nicht billig werden wird Wink

naja mal abwarten Wink