Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 19:31:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  Defragmentierung
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Defragmentierung  (Gelesen 11489 mal)
ZaRtEr
Modding-Noob

*

Modding-n00bs an die macht! ehm... lieber nich!;)

Profil anzeigen
Defragmentierung
« am: Februar 17, 2007, 14:37:08 »

Wenn ich meine Festplatte defragmentieren will und ich sie gestartet habe, dann kommt nach einiger Zeit:
Festplatte kann nicht defragmeniteirt werden

Dateien die nicht defragnetiert werden können:

Warum kann ich diese Dateien nicht defragmentieren?

Die Orcs sind hässlich doch wir machen uns nix&#039;draus<br />Wir sind schließlich Gamer sehen selber S****ße aus!<br /><br />Traurig aber wohl wahr;)Smiley
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
Re: Defragmentierung
« Antwort #1 am: Februar 17, 2007, 14:44:55 »

Die Dateien waren während die Defragmentierung lief geöffnet, deswegen kann sie der Defragmentierer natürlich nicht bewegen.
Klassisches Beispiel für so eine Datei sind z. B. die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) oder auch Dateien von derzeit geöffneten Programmen.
Gute Defragmentierungstools (z. B. das von O&O Software) bieten deswegen eine Boot-Time-Defragmentierung an, die während dem Windows-Start erfolgt und somit (fast?) alle Dateien defragmentieren kann.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 17, 2007, 17:59:54 »

gab es nicht auch eine fuikntion die defragmentierung auf den nächsten Systemstart zu verschieben? Oder hab ich das gerade falsch in Erinnerung ?!

OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 17, 2007, 21:51:39 »

Chkdsk ja, aber nicht die Defragmentierung. Wie TzA schon sagte, Profitools wie O&O beherrschen sowas, das Windows-Bordmittel wie üblich nicht  Grin

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Fingolin
LED-Tauscher

*

[LP]

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 9, 2007, 22:20:24 »

Verzeiht mir das ich so einen alten Thread wieder "aufwärme", aber ich hab da mal ne frage:
Ist es überhaupt noch Sinnvoll eine Festplatte zu defragmentieren? weil:
1.Hab ich noch nie einen unterschied zwischen vor der defragmentierung und danach bemerkt.
und
2.Habe ich gehört das festplatten dafür ausgelegt sind/so programmiert sind große Sprünge zu machen.

Man hilft Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.<br />[Abraham Lincoln]<br />-Man muss unterscheiden können was der Mensch kann und was nicht-.-
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: August 9, 2007, 22:42:39 »

Grosse Sprünge des Suchkopfes benötigen Zeit. Die Festplatte ist meist das langsamste Glied in der PC-Kette, also möglichst Verzögerungen vermeiden. Klar? Wink

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 10, 2007, 08:19:32 »

1.Hab ich noch nie einen unterschied zwischen vor der defragmentierung und danach bemerkt.

Dann war deine Festplatte nie wirklich fragmentiert. Arbeite einfach mal vier, fünf Monate ohne Defragmentierung - dann wirst den Unterschied sofort merken und auch an der Festplatte hören.

Zitat
2.Habe ich gehört das festplatten dafür ausgelegt sind/so programmiert sind große Sprünge zu machen.

Nicht umsonst wird mit NCQ versucht, genau das zu verhindern, indem die angeforderten Sektoren so sortiert werden, das möglichst wenig und/oder kurze Bewegungen des Schreib/Lesekopfes benötigt werden.

Die Festplatte ist mit ganz großem Abstand das langsamste Glied in der Speicherkette (wenn wir DVD,CD und FDD mal außen vor lassen). Bedenke, das die Transferrate Speicher -> CPU heutzutage > 2GB/s beträgt. Über SATA passen höchstens 200MB/s (das sind nur 10%). Wenn die HDD auch noch "rumrödeln" muß, kommt die Zugriffszeit zum tragen:

RAM hat Zugriffszeiten von ~5 Nanosekunden.
HDD hat Zugriffszeiten von ~8 Millisekunden. Die HDD ist also Faktor 1.600.000 langsamer als RAM, vom CPU-Cache reden wir gar nicht erst Wink

Sicherlich - wenn man seinen Rechner nur anwirft, ein Game zockt und wieder ausschaltet, merkt man davon nicht viel. Beim Programmieren, bei größeren Texten und ähnlichen Dingen, wo viele Dateien ständig geöffnet und geschlossen werden, merkt man u.U. auch keinen Unterschied - genug RAM vorausgesetzt, den Windows als Dateicache benutzen kann.
Ist das RAM mit Anwendungen gefüllt (und somit kein Platz mehr für den Dateiencache), merkt man sehr deutlich, wie langsam HDDs eigentlich sind.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Fingolin
LED-Tauscher

*

[LP]

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 10, 2007, 09:54:04 »

Ja ok danke,
Ich will jetzt nicht das ihr einen falschen eindruck von mir habt! Ich spiele fast nicht am PC-.- und Programmieren tue ich auch(python) habe mal angefangen bin aber nicht wirklich weit(immer noch bei der Konsole) und hab auch nur einfache mathematische prgramme geschrieben. Suche zurzeit aber nach einer neuen Programiersprache. Was würdet ihr mir als modder empfehlen? Irgendwas Hardwarenahes? Vielleicht Assembler?
mfg
Fingolin
p.s.:entschuldigt wenn ich abschweife

Man hilft Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.<br />[Abraham Lincoln]<br />-Man muss unterscheiden können was der Mensch kann und was nicht-.-
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: August 10, 2007, 11:27:59 »

Assembler programmieren? Du musst mal eine Seite Assembler sehen, dann änderst du deine Meinung! Grin Fang mit C und C++ an, diese Sprache kann man immer gebrauchen.

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Fingolin
LED-Tauscher

*

[LP]

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: August 10, 2007, 11:30:00 »

Ja ich weiß dass es kopliziert ist^^
hm ich schwanke immer zwischen c++ und java. Wenn ihr(bzw. du) mir c++ empfiehlst dann werd ich ma anfangen! danke
mfg fingolin!!!

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: August 10, 2007, 11:32:41 »

Ich hab auch mal (in der Schule) Java gelernt. Gefällt mir aber nicht wirklich. C ist der bessere Einstieg!

M/A/K hat gesprochen!
Fingolin
LED-Tauscher

*

[LP]

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: August 10, 2007, 11:40:35 »

c oder c++?
weil soweit ich weiß ist c schwerer da es nicht objektorientiert ist und c++ ist auch moderner oder?

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: August 10, 2007, 11:46:19 »

C und C++ sind in vielem gleich, daher wirst du beim Enstieg keine grossen Differenzen sehen. Ich meinte aber C++, hab aus Faulheit nur C geschrieben. (Geht schneller, als noch extra das + zu suchen. ^^)

M/A/K hat gesprochen!
Fingolin
LED-Tauscher

*

[LP]

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: August 10, 2007, 11:50:17 »

-lach-
ok danke für den Tipp ich hab da auch schon n Buch.
ähm jetzt aber noch ne frage welche entwicklungsumgebung benutzt du(wenn du eine benutzt ^^) oder welche kannst du empfehlen ansonsten nehm ich einfach die von microsoft da gibts ne ältere hab jetzt keinen bock den nahmen rauszusuchen die gibts kostenlos hat halt nich alle features

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: August 10, 2007, 12:21:43 »

Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition ?

M/A/K hat gesprochen!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge