Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 1, 2024, 06:22:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Anfänger will schneller, leiser und kühler sein
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Anfänger will schneller, leiser und kühler sein  (Gelesen 8934 mal)
Domond
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Anfänger will schneller, leiser und kühler sein
« am: Februar 26, 2007, 16:34:53 »

Hallo liebe Modder,

nach vielen Stunden des Surfens und Recherchierens bin ich dann doch mal hier eingekehrt, da sich mit dem Zuwachs an Infos auch die Fragen häufen.

Aber erstmal zu mir: Bin eigentlich nur ein Pixelschubser der seit einigen Monaten ohne Administrator sein System am laufen hält und jetzt allmälich nicht mehr weiter weiss, da meine Kiste inzwischen richtig nervt.

Da ich mit den einzelnen Threads nicht die Gesamtheit meiner Frage abdecken kann hier also mein Problem (hoffentlich habe ich den einen passenden Thread nicht übersehen):

Ich will meinen PC sowohl im Bereich Leistung als auch Lautstärke pimpen.
Hier erstmal die Daten vom PC:

CPU AMD Athlon 3500+
Motherboard: Asus A8N-SLI-Deluxe
Grafikkarte: XFX Geforce 6800 (genauer weiss ich noch nicht)
RAM: 2GB (Hersteller weiss ich nicht)
Gehäuse: Chieftec LCX

Die Kiste ist nicht nur Laut, sondern rendert bei Adobe Illustrator schon recht ordentlich rum. Da ich demnächst viele Aufträge im echten 3D Bereich kriege, aber
den PC erstmal ausreizen wollte habe ich mich im Netz nach geeigneten Möglichkeiten umgesehen. Wie immer beim surfen ist dann irgendwann der Punkt erreicht, wo mindestens 2 Alternativen "gleich gut" scheinen, ich aber der Meinung
bin, dass Praktiker (wie ihr) da sehr wohl Unterschiede kennen.

Hier die Fragen:

1. Ich denke über einen Austausch der CPU nach (AMD ATHLON X2 4600+), weiss jemand wieviel Leistungssteigerung ich dadurch erhalten würde? Habe dazu nix gefunden.

2. Ich will eine zweite Grafikkarte einbauen. Ist es empfehlenswert das gleiche Modell
einzubauen, oder ist das egal? Wenn es egal ist was wäre da Empfehlenswert (140,- +/-)

3. Dämmung/Kühlung: Der Lüfter war noch nie Leise bzw. das Gehäuse nicht gedämmt. Wenn ich die ganzen Lüfter, Dämm-Matten und Einbauzeit addiere scheint mir eine Wasserkühlung für ca. 200,- (z. B. Zalman Reserator I oder II) besser???

Die Daten der einzelnen Komponenten/Systeme sagen mir nix, ich brauche nur ein leises System, dass im Hochsommer auch mal 70 Stunden im Stück rendern kann, während ich nebendran sitze und mit Kunden telefoniere (nein, ich telefoniere nicht 70 Stunden im Stück....). Da ich bisher weder einen Scythe Infinity noch irgendein WaKü-System installiert habe, weiß ich einfach nicht was ich anschaffen soll.

Für eure Tipps danke ich schonmal im Voraus

Gruß Jochen

OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
Re: Anfänger will schneller, leiser und kühler sein
« Antwort #1 am: Februar 26, 2007, 17:26:49 »

Salve Jochen,

das nenne ich doch mal "recherchiert, nachgedacht, nochmal recherchiert, gefragt". Sowas sehr ich immer gern - wohl auch, weils so selten vorkommt.

1. Ich denke über einen Austausch der CPU nach (AMD ATHLON X2 4600+), weiss jemand wieviel Leistungssteigerung ich dadurch erhalten würde? Habe dazu nix gefunden.

Wenn Illustrator beim Rendern den Vorgang in mehrere Threads aufsplitten kann (Featureliste !), wirst du vom Hocker gerissen. Durch den erhöhten Takt schätze ich so schon mal 30% - durch Doppelkern auf das Ergebnis nochmal an die 80% drauf.

Bei Intel-CPU's (Core2Duo) darfs auch noch n Schippchen mehr sein.

Zitat
2. Ich will eine zweite Grafikkarte einbauen. Ist es empfehlenswert das gleiche Modell einzubauen, oder ist das egal? Wenn es egal ist was wäre da Empfehlenswert (140,- +/-)

Ich denke, das wird so oder so nicht viel werden. Ein Board mit 2xAGP ist mir unbekannt und für NVidia-Grakas benötigt man SLI-Boards (bei ATI-Grakas sind es dann Crossfire-Boards). Nichts davon hast Du, ergo stellt sich die Frage nicht mehr. Besonders viel bringen würds eh nicht, eine bezahlbare 7950 ist ne Größenordnung schneller als zwei 6800er im SLI-Verbund.

Tip: 6800er verticken und ne 7950 anschaffen  Wink

Zitat
3. Dämmung/Kühlung: Der Lüfter war noch nie Leise bzw. das Gehäuse nicht gedämmt. Wenn ich die ganzen Lüfter, Dämm-Matten und Einbauzeit addiere scheint mir eine Wasserkühlung für ca. 200,- (z. B. Zalman Reserator I oder II) besser???

Wasserkühlungen einzubauen ist nach wie vor nicht trivial und immer Risikobehaftet.

Ich bin mehr für Luftkühlungen, sehr leise und stark sind z.B. die Zalmänner (CNPS9000 für Prozessoren, VF700 oder VF900 für Grafikkarten). Der Kühlermarkt für CPU-Puster ist aber gewaltig groß und sehr unübersichtlich, würde mich da zumindest an die einschlägigen Tests halten.
Ach ja: Kälter als die Umgebung wird es weder mit Wasser- noch Luftkühlung  Wink

Zitat
Für eure Tipps danke ich schonmal im Voraus

Wenn wir immer so gefragt werden: Jederzeit gern wieder  bestens

Olaf

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 26, 2007, 17:50:35 »

Willkommen im Forum

1. Das hängt stark von deiner Software und Arbeitsweise ab. Deine jetzige CPU hat einen Kern mit 2,2 GHz, der X2 4600+ hat zwei Kerne mit 2,4GHz. Wenn du immer nur ein Programm gleichzeitig nutzt und dieses Programm nichts mit mehreren Prozessoren anfangen kann, bringt der X2 nicht viel (ein bisschen schneller wird es aber schon, da ja Windows etc auf dem zweiten Kern laufen kann und da er etwas schneller getaktet ist).
Ganz anders sieht es aus, wenn du z. B. zwei rechenlastige Programme parallel laufen hast bzw deine Software mehrere CPU-Kerne benutzen kann, dann kann man mit ca. der doppelten Geschwindigkeit rechnen, da halt zwei Kerne einfach mehr gleichzeitig berechnen können.

2. SLI hat eigentlich zwei Probleme, die Kühlung (dazu mehr bei 3.) und die Treiber.
Denn um mit einem 3D-Programm beide Grafikkarten zu nutzen, muss dazu das Programm explizit vom nVidia-Treiber unterstützt werden (man kann wohl neuerdings auf eingene Faust auch neue Profile erstellen). Ich vermute jetzt mal, dass Profisoftware mit einer normalen SLI-Konfiguration nicht laufen wird, vermutlich will nVidia da eher seine Quadro-Workstation-Grafikkarten verkaufen. Konkret sollte dir das der Hersteller deiner 3D-Software sagen können.

3. Also deine Anforderungen an die Kühlung sind doch in etwa folgende:
- der Rechner muss auch im Sommer absolut stabil bei Dauervolllast laufen
- er soll leise sein
- die Kühlung muss zuverlässig sein, kein Spielrechner

Da würde ich am ehesten zu einer kombinierten Luft&Wasserkühlung raten.
Die CPU und GPU kühlst du am besten mit einer Wasserkühlung, die die Wärme schnell aus dem Gehäuse herausschafft, so ein Reserator ist dafür eine gute Wahl wenn das Gehäuse nicht transportabel sein muss.
Idealerweise montierst du dir auch noch einen Wasserkühler auf den Chipsatz, denn der kleine Miefquirl da drauf wird auch deutlich an der Lärmentwicklung deines Rechners beteiligt sein.
Solltest du dich für eine SLI-Konfiguration entscheiden, kann ich dir nur umbedingt zu einer Wasserkühlung raten, denn 2 hitzköpfige Grafikkarten in einem Gehäuse leise mit Luft kühlen ist quasi unmöglich. Allerdings ist es dann fraglich, ob z. B. ein Reserator die Abwärme noch gut wegschaffen kann.

Das Gehäuse ist leider ein bisschen dämlich, deswegen geht das so wohl nicht ganz:
Vor die Festplatten würde ich einen leisen 120er Lüfter auf 5V montieren, ebenso hinter dem Mainboard, dadurch werden Festplatten und Spannungswandler auch gut gekühlt, ohne dass es laut wird. Die HDDs montiert man am besten in solchen Entkopplungsrahmen für den 5,25"-Schacht, dann hört man die Zugriffsgeräusche auch nicht mehr so laut.
So nun zu deinem Gehäuse, da wird das mit dem Lüfter vorne und den Entkopplungssets wohl nix werden. Die 5! seitlichen Lüfterlöcher würde ich zukleben, die stören nur den Luftstrom von vorne unten nach hinten oben.

Bei deinem Netzteil würde ich dir raten, einfach mal auszuprobieren, wie laut das ist. Den Lüfter kann man im Betrieb durchaus mal kurz anhalten, dazu mit einem Bleistift oder ähnlichem (nichtleitenden) Gegenstand von hinten durch die Lüfterritzen den Lüfter stoppen.
So kannst du auch sonst mal ausprobieren was bei dir den meisten Krach macht, einfach mal CPU-, Grafikkarten- und Chipsatzlüfter nacheinander anhalten und schauen ob es merklich leiser wird.

@Olaf:
Zitat
CPU AMD Athlon 3500+
Motherboard: Asus A8N-SLI-Deluxe
Wenn das SLI schon im Boardnamen steckt, kann es das auch.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 26, 2007, 18:32:21 »

eins zumn Thema SLI :

Mehrschirmbetrieb ist mit "Mainstream" Karten nicht möglich.
Dazu brauchts dann schon QuadroFX Karten im SLI Verbund. (Man berichtige mich, aber das ist meine letzte Info diesbezüglich)

Domond
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 26, 2007, 18:35:41 »

He Danke für die schnellen Antworten !!!!!!!!!

Eure Antworten haben bisher ECHT etwas Licht ins Dunkel gebracht....

Mir ist jetzt schon klar:

- Neue CPU da ich mit weit mehr als einem Programm gleichzeitig arbeite
- Wasserkühlung und SLI dann lieber doch nicht, da für das Geld auch eine 7950er drin ist.
Außerdem bin ich kein geschickter Handwerker -> Alles ohne Strg+Z ist nix für mich Wink

Und hier die Folgefragen (wenn´s erlaubt ist):
- Kühlung CPU/GPU: Scythe Minecooler/Thermalright HR-03 Richtig oder gibt es bessere Combis?
- Gehäuse: Welche Lüfter könnt ihr empfehlen?
- Netzteil.........keine Ahnung was drinne ist (außer dass es 400W frisst) und was ich Reintun sollte.....
- Was habe ich vergessen zu Fragen?
Nochmals Danke für die Infos und Grüße

Jochen   

P.S.
@VogeL: Ich habe zwei Monitore dran. Alles was man dazu braucht ist eine GraKa mit zwei Ausgängen.
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: Februar 26, 2007, 18:58:37 »

Bei Lüftern habe ich gute Erfahrugen mit Noiseblocker (besonders SX2, laut auf 12V, geht aber bis 3V runter, und dann ist der einfach herrlich) und Revoltec gemacht. Hochwertige Verarbeitung und gute Laufruhe.
Ggf. würde ich eine Staubfilter vor die ins Case blasenden Lüfter montieren.
Ich persönlich setzen den Thermaltake Sonic Tower ein. Ein riesen Teil. Und klasse Kühlperformance. Da du ein LCX Case hast dürfter der auch reinpassen.
Und bei deinem Boardlayout dürfte auch nix im Wege sein.
Doch wenn er passt, dann kühlt er wie Sau, dank seiner enormen Oberfläche. In jedem Fall aber eine Lüfter aufsetzen (12cm). Ist einfach sicherer.
Das einzige Problem beim Sonic Tower: Er ist ein Tower Kühler. Sprich, er kühlt mit einem horizontal druchs Case verlaufenden Lüftstrom, erhöht über dem Mobo. Auf dem MoBo werden die Spannungswandler also vom Luftstrom ausgeschlossen.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2007, 19:00:37 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 26, 2007, 19:07:59 »

Augezeichnete Erfahrungen bei GPU-Kühlern hab ich mit dem VF-700 von Zalman gemacht. Bisher auf drei Grakas verbaut, unhörbar und -10°C Chiptemperatur, das delta-t Idle/Last ist auf 5°C zusammengeschmolzen. Ach ja: Bei NVidia kann man Ctrl-Z Cheesy

Bei CPU-Kühlern bin ich mißtrauisch bei den Tower-Dingern. Die kühlen die Spannungswandler meist nicht mehr mit und es kann zu den verrücktesten Problemen kommen. Ich bin da lieber für die konventionelle "Downfire"-Lösung, habe da aber keinen wirklichen Favoriten.

« Letzte Änderung: Februar 26, 2007, 19:10:48 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Februar 26, 2007, 20:08:19 »

AKTION: Zalman Promotion bei Caseking.de - jetzt besonders günstig!

Die angesprochenen Downfires/UFO-Kühler sind dort zugänglich.

Sehr informativ:
http://kdb.orthy.de/

Speziell Sonic Tower:
http://www.forumdeluxx.de/foru...ad.php?t=152391

kann man eventuell ein wenig drin herumlesen. Dann kanns du dir ne ungefähre Meinung bilden.

Domond
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Februar 27, 2007, 17:37:37 »

Hallo und Danke für die weiteren Infos!!!

habe heute mal die Kiste aufgeschraubt  headcrash
Hätte ich mal vorm Fragen und Surfen machen sollen, aber wie schon erwähnt, ich bin kein "Schrauber" und in Foren surfen hilft ja meistens.

Also:
- Auf der CPU ist ein AC Freezer64 -> kein Ton von dem Teil zu hören
- Dasselbe gilt fürs Netzteil
- Was den Lärm verursacht ist ein kleiner Propeller neben der GraKa

Da Asus auf dem Ding steht gehe ich mal davon aus dass der zum Board gehört, obwohl ich keine Ahnung habe was der da macht (außer Lärm)

Entsprechend der Logik und den Bildern im Netz hat der Lüfter wohl auch nix mit der Grafikkarte zu tun (oder?).

Was tun? Ich kauf natürlich erstmal Dämm-Matten, aber wie bekomme ich das Teil leise/ersetzt?

Gruß Jochen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Februar 27, 2007, 18:03:28 »

P.S.
@VogeL: Ich habe zwei Monitore dran. Alles was man dazu braucht ist eine GraKa mit zwei Ausgängen.

Eben das funktioniert mit 2 Grafikkarten im SLI Betrieb nicht mehr. Zumindest nicht mit MAinstream Karten. Dieses "feature" ist den QuadroFX Karten vorenthalten.

Zusammenfassend :
2 Monitore + 1 Graka - OK
2 Monitore + 2 GraKa (SLI) - Geht nur mit Quadro Karten.

p.s.: ich hab auch 2 Monitore dran. Mir ist die benutzung dieses "Features" durchaus bewusst.

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Februar 27, 2007, 18:04:27 »

Das ist der Chipsatzlüfter, und dass der laut ist, glaube ich dir sofort! Ich habe ein A8N-E Board, und meinen auf 7V, trotzdem ist er noch gut hörbar... Ich empfehle dir einen passiven Kühler von Zalman, z.B. den ZM NB-47J, der aber unbedingt von einem leisen Lüfter angepustet wird, der Chip wird nämlich verdammt heiss...
Hier sind zwei von Zalman drauf, ist zwar ein Schweizer Laden, aber die kann man ja überall kaufen. Wink
Alternativ kannst du auch das schwarze Kabel, das von dem Ding kommt, auf die 5V-Leitung legen. Da musst du aber basteln.
« Letzte Änderung: Februar 27, 2007, 18:06:06 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: Februar 27, 2007, 19:06:17 »

Ich denke dass in Sachen Chipkühler folgende in Frage kommen (Beispiele):

Coolermaster Northbridge Freezer
http://www.caseking.de/shop/ca...73b8678d615065b

Noctua Chipsatz-Kühler NCU-6

und bei dem folgende weiß ic hnicht, was ich davon halten soll:
scheint mir, viel Kupfer drin zu sein, das ich ja ganz gut. Mit einem 40 auf 60mm Adapter könntest du auch einen hochwertigeren 60mm Lüfter einsetzen.

Lüfter sind wie erwähnt auf jeden Fall wichtig. Zwar klingen passiv-Lösungen vielversprechend, sind meiner Meinung nach in Gehäusen in denen kein konstanter Luftstrom über den Chipsat fegt, aber nicht übermäßig geeignet.

Domond
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Februar 28, 2007, 17:02:59 »

Ok, vielen Dank euch allen......

Da mein (akustisches Haupt-) Problem in erster Linie der Chipkühler ist habe ich mir, aufgrund eurer Tipps/Ratschläge folgenden Plan gemacht:

1x Gehäuse: Aerocool ZeroDegree -> "Günstig", Optisch fürs Büro geeignet, ermöglicht gute Lüftung (sollten die Fans nerven: tausch durch 2xPapst 120mm 4412 F/2GLL - Super Silent)

1x Thermalright HR-05 für den Chipsatz

1x neue CPU Athlon 64 X24600+ mit Zalman CNPS 9700 NT als Kühler

1x neue GraKa 7950GT mit VF900, aber erst wenn die Renderzeiten massiv werden bzw. die oben aufgeführte Hardware bezahlt ist  Undecided

Was haltet ihr von dieser Lösung? Denkt ihr die Komponenten sind so gut aufeinander abgestimmt? Hab ich was vergessen?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Jochen

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: März 3, 2007, 20:34:51 »

ich denke das ist gut, natuerlich kann man immer die eine oder andere marke bevorzugen, die tatsaechlichen Unterschiede in der kuehlleistung dürfte genauso subjektiv sein, wie der geschmack der besitzer ;-)

also in der Beziehung, auswaehlen, was DIR gefaellt, wirklich schlechte Kuehler gibt es in dem Preissegment kaum, und temperaturkritisch wird es ohne Overclocking mit keinem Gerät werden.

Allerdings habe ich ein ABER! überlege Dir genau, notfalls mit einem Lineal, ob die von dir geplanten Sachen auch wirklich zusammen in dein Gehaeuse passen. schon alleine wenn man den NB-Kühlerturm und 90° anders einbauen muss, als Du Dir das vorstellst, kann es Probleme geben, also solltest Du genau schauen wie und in welchen Richtungen man das alles einbauen kann und muß, und welcher Platz dadurch verloren geht.

Im Zweifel ne maßstabsgerechte skizze machen und die grundflächen der kuehler als vierecke ausschneiden und auflegen ueber den jeweiligen befestigungspunkten etc.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Domond
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: März 3, 2007, 21:34:20 »

Hi Falzo,

danke für den Bauplantipp. Wie in meinen bisherigen Beiträgen zu erkennen ist,
bin ich ein Modder-Noop. Deswegen habe ich lieber zweimal nachgefragt, da ich
preislich kaum Unterschiede zwischen den Komponenten sehe und die Daten sind
für meinen Arbeitsalltag nicht Nachvollziehbar. Bevor ich als offensichtlicher
Laie beim "Hardwarehändler um die Ecke" irgendwelche Ladenhüter für teuer Geld
kaufe und frage ich dann halt mal nach.

Vorm einkaufen werde ich dann aber nochmal mit dem Lineal nachmessen und
vergleichen. Glücklicherweise bin ich ja was Alternativen betrifft offen, da ich es nicht
mehr sehen werde und hoffentlich auch nicht mehr höre.

Gruß Jochen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge