Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2025, 07:23:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Netzteil - Ausbau + Gefahren?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Netzteil - Ausbau + Gefahren?  (Gelesen 3975 mal)
xsign.dll
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Netzteil - Ausbau + Gefahren?
« am: März 12, 2007, 21:16:00 »

Tag,
Ich bau gerade mein Netzteil komplett aus und hab nun dessen Platine in der Hand mit allem drum und dran.

Nun sind dort verständlicherweiße 2 Erdungskabel (Strom 230V I/O). Da ich ein Plexiglasgehäsue bauen möchte, und die Netzteilplatine gerne an die Seite schrauben will, möchte ich schlichtweg wissen, ob es ausreicht, die Erdungskabel mit an das Plexi zu schrauben, oder eher doch an irgendwas metalliges?

Weiterhin frage ich mich grade, wie die Kondensatoren bei Berührung reagieren. Ist es ungefährlich bei gezogenem Stromkabel, oder besteht immer eine Restspannung in den Kondis?

Bin dankbar für ein/zwei Worte.
Grüße
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil - Ausbau + Gefahren?
« Antwort #1 am: März 12, 2007, 21:23:15 »

Wenn du den kondensator mit deinem finger überbrückst wirst du 2 schöne brandlöcher verpasst bekommen - wenn du klück hast nur eine gewischt!
erdung ber plexi - da müsste ich mich schon sehr vertun, wenn ein nichtleiter zur erdung taugen würde... da sollte was metallisches doch besser sein..

und: 230V bedeuten LEBENSGEFAHR also bau noch ein zusätzliches case um dein NT

mfg Steffen

modding is just the beginning!
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 12, 2007, 21:27:19 »

Wenn man keine Ahnung hat (und die hast du offensichtlich nicht), sollte man die Finger von allem lassen, was Netzspannung führt!

Die Kondensatoren sollten einen Entladewiderstand haben, sodass sie nach etwas Wartezeit keine gefährlichen Spannungen mehr führen. Aber so ein Widerstand kostet Geld, und NTs müssen spottbillig sein, also würde ich mich nicht drauf verlassen. Da auf den primärseitigen Glättungskondensatoren 325 V anliegen, kann man sich da einen ordentlichen Schlag holen.

Plexiglas ist ein sehr guter Nichtleiter, ein Erdungskabel da dran schrauben ist vollkommen sinnlos. Das Kabel gehört an das Metallgehäuse deines Rechners (aus Abschirmgründen). Aus Schutzgründen sollte es mit jedem Metallteil leitend verbunden sein, dass im Fehlerfall irgendwie Strom führen könnte (durch abgerissene Kabel etc).

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
xsign.dll
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 12, 2007, 21:33:31 »

Das ich noch keine Ahnung habe, war mir klar Smiley Deshalb frag ich ja mein bester...
ich bin nicht "dein bester"....    TzA

Ach und trotzdem: danke.
« Letzte Änderung: März 12, 2007, 21:37:52 von TzA » Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Spammen gefährdet Ihre Postings.

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 12, 2007, 21:53:35 »

Da hier ja nun mit mehr als ein/zwei Worten deine Fragen geklärt wurden können wir uns ja nun alle freuen - vorallem darüber, dass du noch lebst.

Und um eventuellen Nacheiferern entgegenzuwirken hier nochmal in fett und rot:
230V sind lebensgefährlich! Jeder Ungeschulte spielt am Netzteil mit seinem Leben!

Und nun ist hier zu mein bester. Roll Eyes

- closed -

MfG
Modshark

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge