Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Stromschlag durch anfassen von stecker? (Gelesen 9531 mal)
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
Da unser Fön dieses Phänomen auch manchmal zeigt, hab ich jetzt mal zum Schraubendreher gegriffen und nachgeschaut. Im Fön ist noch vor dem Schalter ein Kondensator, und den kann man natürlich auch wieder über die Steckkontakte entladen. Ob im Kondensator was drin ist, ist reine Timing-Frage, wenn man grade am Nulldurchgang des Wechselstroms abgesteckt hat, ist er natürlich leer. Da der von Anfang am zum Gerät dazugehört, denke ich mal, dass das GS/VDE-verträglich ist, evtl wegen der geringen darin enthaltenen Ladung. Wenns stört, nach dem Ausstecken die beiden Steckkontakte mal kurz an den Wasserhahn oder ähnliches halten (hab ich früher immer so gemacht, aber meine Frisur braucht schon lange keinen Fön mehr).
@mak: Niemand hat von "in ein Elektrogerät grabbeln" geredet. Und wie gesagt, es werden (Entstör-)Kondensatoren in Heißluftföns verbaut, denn die sind nicht nur eine Heizwendel, sondern irgendwas bläst da ja wohl auch noch drinnen.
@shibby: In den Spulen sammelt sich keine Ladung, da gibts höchstens eine Induktionsspannung, aber die baut sich sofort nach dem Ausschalten ab (in dem Fön hier ist eine Diode über dem Schalter vorhanden).
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|