Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Software für Media-PC? (Gelesen 9235 mal)
|
nabbl
Modding-Noob

Welcome to the real World, Neo!
|
Hallo! Ich möchte gerne für meinen Vater nen Media-PC bauen. Als Basis soll ein 450 oder 800 MhZ-PC dienen (jeweils mit 512MB-Ram).
Was das Teil nicht können muss: # DVDs abspielen (DVD-Player + DVD-HDD-Brenner stehen da auch schon) # TV wiedergeben od. abspielen (Fernseher + Digital-Receiver sind auch angeschlossen)
Es soll sich also nicht um einen "Media-PC" im klassischen Sinne handeln, sondern viel mehr um ein Gerät, mit dem es möglich ist, Filme via LAN zu empfangen (am coolsten wäre natürlich über einen grafisch ansprechender UPnP-Client). Nun meine Fragen:
# Reichen da 450 Mhz / 800 MhZ für aus? # Welches OS + welche Software würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? (Das OS sollte möglichst schnell hochfahren) # Würdet ihr eine Festplatte oder eine CF-Karte für das entsprechende OS nehmen? (Das Ding soll nachher möglichst leise sein)
Wäre froh, wenn ihr mir kurz eine Rückmeldung geben würdet 
MfG Nabbl
|
|
« Letzte Änderung: März 26, 2007, 19:57:06 von nabbl »
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ja, aber nur um filme ausm lan zu gucken, also mehr oder weniger von festplatte... dvd und tv hat er extra... steht da doch ;-)
wenns windows basiert sein soll... was spricht gegen win98se oder aehnliches, medienplayer oder winamp, alle benötigten codecs und ab dafuer. im vergleich zu sonstigen 'aktuelleren' betriebssystemen sicher ne recht schlanke variante die halt bei begrenzten ressourcen auch noch gut funzt.
|
|
« Letzte Änderung: März 26, 2007, 20:29:03 von Falzo »
|
|
|
|
|
nabbl
Modding-Noob

|
hm. an Windows 98 habe ich auch schon gedacht, nur wusste ich nicht, wie das mit der Stabilität aussieht (ich würde das mit win98lite, oder wie das heißt, abspecken).
XP hätte den Vorteil, dass es sehr stabil ist. Es frisst aber auch ne Menge Ressourcen.
Die anderen Sachen werde ich mal ausprobieren. Wie isn das mit der Stabilität? Der Server (also der Rechner, der die Videos zur Verfügung stellt), würde via 54MBit WLAN streamen. Reicht das, um die Filme flüssig gucken zu können?
Wie sieht das aus mit einer Fernbedienung? Wenn ich die Schaltung selbst löte (=>meierspage), mit welchem OS ist die kompatibler?
Vielen Dank erstmal für die Tips 
MfG Nabbl
|
|
« Letzte Änderung: März 26, 2007, 22:31:56 von nabbl »
|
|
|
|
|
|
|
nabbl
Modding-Noob

|
werde wohl winXP mit dem 800er nehmen. RAM habe ich alles reingeknallt, wo (^^) ich finden konnte.
MfG Nabbl
P.s.: Gibt es eine Möglichkeit, den PC via Fernbedienung (serieller Empfänger) aus dem Standby-Modus (od. Sleep-Mode) zu wecken?
|
|
|
|
|
|
|
|
nabbl
Modding-Noob

|

Sorry, könntest du nen Link zu nem Tut / ne Schaltung hier reinposten? Geht das alles mit einer Schaltung? Würde zur Not auch noch ne 2. löten
MfG Nabbl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur

hmmm
|
vielleicht weil GELB relativ ist.
auch relativ vom Betrachter aus gesehen.
bei signalkabeln muss man auch oft dreimal hingucken um den unterschied zw. orange und rosa zu sehen..
aber man sieht ihn ..
Hirn abschalten beim basteln is halt keine allzugute idee 
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|