Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Symetrisches Signal auswerten (Gelesen 4544 mal)
|
Bastler90
Dremelfreund

|
Hallo,
ich habe vor mal wieder etwas zu basteln, jetzt meine Frage,
ich habe ein Audiosignal, das wird Asymetrisch übertragen (Standart Chinch verbindung zb. Signal, Masse) das wandel ich jetzt in ein Symetrisches Signal, so dass ich es ohne probleme mehrere Meter(100,200 oder mehr) Versenden kann. (Signal+,Masse, Signal-) Wird das Kabel jetzt zb durch Elektrische Feldern beeinflusst, so entsteht eine positive und eine negative Störung, die sich gegenseitig aufheben.
Am ende der Ãœbertragung wir das Signal dann ausgewertet, aber wie?
BZW, wie kann ich es auswerten?
Vielen dank schonmal.
Grüße
|
|
|
|
Wissen ist macht, nix wissen macht nix!
Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Primitive Lösung: Operationsverstärker als Differenzverstärker schalten, am Ausgang hat man dann wieder eine Massebezogene Spannung, geht aber nur gut, wenn die Massen beider Systeme recht nahe beieinander liegen, sonst raucht der Operationsversträker ab. Aufwändigere Lösung: Das Signal zuerst über einen Übertrager (im Prinzip ein Trafo, kann aber durchaus 1:1 sein) schicken, und dann entweder einen Anschluss der Sekundärwindung erden. Man muss das Signal natürlich halbwegs hochohmig entnehmen, sonst macht der ohmsche Widerstand der Sekundärwindung was aus (also z. B. mit Operationsverstärker als Spannungsfolger).
Grade wenn es lange Übertragungsstrecken sind, wäre die zweite Methode vorzuziehen, da hat man auch noch einen geringen Schutz gegen blitzinduzierte Überspannung.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
MaZderMind²
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hai
Bei Symmetrischer Übertragung gibt es keine gemeinsame Masse. auf der Sendeseite wird einfach auf einer Ader das Signal invertiert und auf der anderen im original übertragen. Die Masseleitung kann das nullpotential der Geräte vereinheitlichen, ist aber für die Signalführung nicht nötig. Siehe Wilipedia 
Gruß, Peter
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
falls notwendig könntest du auch noch um tza´s methode noch besser zu machen hinter deinen sender einen impedanzwandler schalten falls dein signal nicht hart genug sein sollte bzw die übertragungstrecke noch größer wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|