Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Lüfter wird lauter bei geringerer Drehzahl (Gelesen 9914 mal)
|
redwing78
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo allerseits, habe in meinem Miditwoer 3x 120mm-Lüfter. Habe mir heute eine Lüftersteuerung eingebaut, der Frontlüfter dreht sich bei rund 1600rpm. wenn ich diesen runterschalte (auf rund 1200), ertönt ein eigenartiges piep- bzw. pfeifgeschäusch (langanhaltend). dasselbe bei den beiden anderen lüftersn (diese drehen sich standardmässig bei 1200 rpm). was ist da los? ich habe die lüftersteuerung eigtl. dazu gekauft, um den geräuschpegel zu verringern ... nun wird die geräuschkulisse aber lauter- kann mir jemand ienen tipp geben? danke im voraus & lg, redwing78
|
|
|
|
|
|
|
HuNt3R
Lötkolbenfreak
kaufenmodden ist wie cheaten...
|
Was ist das für eine Lüftersteuerung?
warscheinlich einen günstige die per PWM (glaube weiß es nicht genau) arbeitet und dadurch einfach pips geräusche entstehen die man leider nicht weg bekommt um so mehr du runterregelst um so lauter für normal.
TIP: schick den mist zurück und bau dir deine eigen oder kauf ne bessere welche kann ich dir nicht sagen weil ich die immer selber mach ----NO DROP2---
MfreundlichenG HuNt3R
|
|
|
|
|
|
|
|
redwing78
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hi, danke erstmal für eure meldungen. die lüftersteuerung hab ich bei pearl gekauft, die kostete 25 euro (marke "mod-it" glaub ich)
ich bin technisch nicht so versiert und laß mal die finger davon, selbst eine steuerung zu basteln. daher werd ich mir wohl eine andere kaufen, ich denke da an einfache modelle (ohne display, nur regler) von titan oder revoltec, wobei mir das modell von ersterer firma (Titan 3-fach Lüftersteuerung für den 5,25"-Schacht, TTC-SC02) gefallen würde. kennt ihr das? lg redwing78
|
|
|
|
|
|
|
|
redwing78
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
na ja, wenn sich ein lüfter nicht dreht, bin ich ja eh froh, alarmiert zu werden. gleiches ergebnis bei mir übrigens, wenn ich 2 statt 3 lüfter anschliesse.
|
|
|
|
|
|
|
redwing78
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hallo, ich hab mir jetzt die Titan 3er-Lüftersteuerung gekauft - die funktioniert eigtl. ganz gut und die Drehzahlen lassen sich komfortabel variieren. Bei jedem Einschalten des Netzschalters (Steckdosenleiste) und des PCs ertönt aber ein furchtbarer Pfeifton, wahrscheinlich ist das der Warnton, wenn die Lüfter stilstehen. Kann man das irgendwie abschalten? Wäre dankbar für Eure Hilfe! LG redwing78
|
|
|
|
|
|
|
|
redwing78
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hallo! ja, es piepst nur in der ersten sekunde oder maximal 2. ich bin leider elektrotechnisch nicht ausreichend bewandert ... kann man sowas kaufen bzw. muss ich das dann 3x (also jeweils für jeden lüfter) einbauen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
redwing78
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hallo, danke für eure tipps! bin elektrotechnisch nicht besonders auf draht, ich stopf erst mal die beeper-gehäuseöffnung. ansonsten frag ich einen kollegen, es auzulöten! danke & LG!!! redwing78
|
|
|
|
|
|
|
redwing78
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo, also die Lüftersteuerung hat keine Art Bohrung für Lautsprecher. Ich denke, die Pieptöne dringen bei den Schaltknaufen direkt heraus. Gibts noch eine "technisch einfachere" Lösung, die ich machen könnte? Wie geht das mit dem Auslöten? LG redwing78
|
|
|
|
|
|
|
Atomic-Virus
Kathodenjünger
Mod the planet!
|
auf der platine wird irgendwo ein bauteil sitzen, das ein loch hat. in dieses loch sollst du heißkleber reinspritzen
(siehe googlesuche)
mit dem rauslöten geht das dann auch ganz einfach: lötkolben an, kontakte erhitzen, piezosirene rausziehen, lötkolben aus - fertig
|
|
|
|
|
|
|
redwing78
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hallo, also ich hab auf das löten angesichts der vielen kleinen kontakte verzichtet und den piepser einfach abgeschnitten und die kabel abisoliert, alles funktioniert einwandfrei. das war wohl die "rasenmäher-methode" ;-)
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|