Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Stromverbrauch (Gelesen 9253 mal)
|
mak
Modder der Apokalypse
M/A/K
|
Ich habe gerade ein Watt-Messgerät an meinen Computer gehängt, um zu testen, wieviel Leistung ich eigentlich verbrate. Dieses zeigt mir an, dass mein Computer etwa 130 Watt beim gamen und etwa 95 Watt momentan (also WMP + Firefox) verbraucht.
Das ist extrem wenig, meiner Meinung nach, daher wollte ich wissen was ihr dazu meint. Kann das überhaupt sein oder ist das Gerät völlig falsch geeicht?
Mein Computer verfügt über ein 550 Watt Netzteil, ein A8N-E Mainboard von Asus, einen Athlon 64 3500+, eine nVidia G7300 Grafikkarte. 'ne S-ATA-Festplatte, CD-Brenner und CCFL hab ich auch noch vorzuweisen, sind aber wohl nicht die grossen Stromfresser.
(Hat jemand von euch noch eigene Messungen?)
|
|
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver
schwein muss man haben
|
also ich hab vor längerem mal mit so nem 15euro verbrauchsmessgerät von reichelt gemessen
hatte um die 114watt idle athlon 2600+, 512ram, irgend n msi oem board, hdd und brenner, billige noname 350W PSU
unter last weiß ich aber nemme was ich da erreicht habe...
find dein ergebnis also so unrealistisch nicht interessiert mich nur was es sonst für ergenisse so gibt hier ihm forum.
BTW find ich 100watt schon echt viel weil mein pc egtl 24h on ist, dazu noch 80watt von den tfts, gibt schon n netten jahresverbrauch ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HuNt3R
Lötkolbenfreak
kaufenmodden ist wie cheaten...
|
Mein rechner:
AMD 2800+ (2100mhz) ATI X1600PRO 1gb ram 2 DVD laufwerke 1 SATA
mein messgerät hängt im ganzen pc stromkreis sprich tft 19", logitech 2.1 system und router/modem und ich komm bei volllast auf etwa 190-210Watt
Mein netzteil ist ein HEC 430watt was munter vor sich her arbeitet und sich eins lacht weil es einfach nicht heiß wird ich glaube da ist ein kleiner vorteil wenn man sein netzteil bissle größer demensoniert...oder liege ich falsch?
MfreundlichenG HuNt3R
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Ein PC NEtzteil arbeitet dann Effizient, wenn es im Bereich 80% - 90% belastet wird. alles was darunter ist führt zu einem Wirkungsgrad der bei schlechten Netzteilen schon an der 50% Marke nagt.
Ob es warm wird oder nicht, sagt nicht zwangsweise was über die belastung aus.
in meinem zweiten Rechner hängt ein 350W Netzteil, ebenfalls von Tagan, und das wird nichtmal handwarm, läuft aber mit absoluter Volllast.
Und der Fehler den die meisten machen : Die aus dem Netz aufgenommene Leistung ist nicht unbedingt direkt mit der abgegebenen Leistung vergleichbar.
die 430W die dein Netzteil leistet , beziehen sich auf die +12V +5V +3.3V usw. die 210W aber auf die 230V aus dem Netz. Wo wir wieder beim Thema Wirkungsgrad wären
|
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver
schwein muss man haben
|
mal ne ganz andere frage wie genau sind diese leistungsmesser egtl?
also laut meinem braucht mein tft ja im standby (echtes aus kennen die dinger ja gar nemme) um die 8watt im betrieb 40watt was ich schon bisserl komisch finde in der anleitung is irgendwas um kleiner 1watt standby angegeben :-/ kanns sein dass des gerätchen sich schwer tut bei so geringen leistungen und daneben tappt? (vogel is ja vom fach soweit ich das mitbekommen hab)
gruß, matthias
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team
Döner!
|
naja, diese steckdosenmessgeräte sind vielleicht auf einige watt genau oder so.. wenn das ding 8W anzeigt, können es genausogut auch 4W sein (aber sehr unwahrscheinlich 1W)..
die ganz fetten netzteile braucht man in der tat nur für extrembelastungen (SLI, OC, nen haufen casemodding-komponenten wie beleuchtung usw.).. man muss natürlich bedenken, dass die primärleistung (die, die gemessen wird und übrigens auch die, für die man letztlich zahlt ) immer höher ist als die tatsächlich an den PC abgegebene leistung (wirkungsgrad und so)..
um die 100W im idle ohne monitor sind durchaus realistisch, unter volllast würde ich aber mehr erwarten (CPU- und graka-belastung).. meiner zieht um die 220W oder so unter last (kann ich dienstag genauer nachmessen), A64 3000+ @ etwa 2,4GHz, GT6600, 2 platten, wakü.. - mit beleuchtung 40W mehr
aber nochmal zum netzteil.. ok, einerseits ist der wirkungsgrad bei wenig last nicht sehr gut, aber andererseits sind billige netzteile nicht unbedingt stabil an der leistungsgrenze.. also ich bin da kein experte (die hersteller liefern ja auch keine detaillierten leistungskurven mit), aber ich denke, eine gewisse reserve sollte sein, der stabilität wegen (dann gibts ja auch noch erhöhte einschaltströme o.ä.)...
achja, wieso sollte das messgerät bei schaltnetzteilen eigentlich was anderes messen als bei normalen? was ist, wenn an der steckdose ein gemisch aus beidem hängt? das ding misst doch eigentlich nur den strom.. (naja und die spannung, aber die schwankt ja in der regel nicht )..
|
|
« Letzte Änderung: April 9, 2007, 01:44:19 von Novgorod »
|
|
|
|
|
mak
Modder der Apokalypse
M/A/K
|
Das Messgerät, das ich da verwende soll anscheinend ein ganz genaues sein. Habs von der Physiksammlung ausgeliehen, und ein Lehrer meinte dort, diese Dinger kosten um die 450 Euro. (drauf steht EMU 1.24 K, kennt das jemand?)
Das mit dem Wirkungsgrad ist jetzt wohl langsam klar, aber danke für die immer wiederkommende Erwähnung...
@Novgorod: 40 Watt Beleuchtung?? Hast du 'nen Halogenstrahler eingebaut?
Naja, dann hab ich jetzt halt 400 Watt Reserve, damit die Einschaltspitze abgefangen wird.
[ot]Ich glaube ich rüste meinen Computer mit Beleuchtung wählbarer Farbe aus; Rot, Gelb, Grün, Blau, UV... Nicht zu vergessen die Lasershow und der 3 Hologramm-Displays! Ach ja, ein 2ter Subwoofer wäre auch nicht schlecht! [/ot]
|
|
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
das ding misst doch eigentlich nur den strom.. (naja und die spannung, aber die schwankt ja in der regel nicht ).. Schon mal was von Wechselspannung gehört? Vor allem ist die Stromaufnahme eines Schaltnetzteils alles andere als Sinusförmig, gerade bei wenig Last zieht das am Scheitel der Sinuskurve mal kurz Strom und dann wieder garkeinen (halt das Verhalten eines relativ vollen Kondensators hinter einem Gleichrichter). Außerdem ist die Stromaufnahme auch noch mit der Schaltfrequenz des Netzteils moduliert (und die liegt so bei 20-50kHz, also schnell). So ein Powermeter muss also im Idealfall mit 100kHz oder mehr jeweils exakt gleichzeitig Strom und Spannung messen, multiplizieren und aufintegrieren, und das ist nicht so simpel, deswegen gibts bei Schaltnetzteilen Fehlanzeigen.
Da den Energieversorgern die ganzen Störungen auf den Leitungen auch nicht gefallen, gibt es ja seit ein paar Jahren die Vorschrift, dass ein Verbraucher mit >75W eine PFC (zu deutsch: Leistungsfaktorkorrektur) enthalten muss. Da sowas jedoch auch Geld kostet und in der billigen Variante (passive PFC=dicke Spule) auch noch evtl brummt, wird das natürlich weggelassen wo es nur geht, der Monitor dürfte so ein Fall sein.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver
schwein muss man haben
|
danke TM, den blick ins handbuch hab ich faul wie ich bin natürlich übergangen.
bei dem Leistungmesser handelt es sich um den erwähnten PeakTech9024 beim monitor um den 940N von samsung der mit 38W (nominal) und <1W (standby) angegeben wird. dieses kleiner 1W findet sich ja heut zu tage bei jedem standby gerät egtl. und soweit wollt ich der industrie schon glaubn schenken dass dies stimmt. nur mein peaktech meint eben was anderes.
warum jetzt ausgerechnet schaltnetzteile falsch gemessen werden, weiß ich auch net, aber da es beim gerät dabeisteht dass man umrechnen soll (ist die gemessene leistung jetzt mit 0,75 zu multiplizieren oder werden nur 75% der tatsächlichen leistung angezeigt?)
wenn jemand gesagt hätte, alles kein ding bei standby messungen sind die ströme so winzig dass des gerät einfach komische werte ausspuckt, wär mir das auch recht. bin wie gesagt nur im argen wem ich jetzt mehr glauben soll: samsung oder peaktech ^^
Gruß matthias
PS jetzt les ich grad tza post... so ne antwort hab ich mir gewünscht *g
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|