Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 1, 2024, 04:32:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Spannung meiner CPU
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Spannung meiner CPU  (Gelesen 5411 mal)
tomsen
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Spannung meiner CPU
« am: April 12, 2007, 14:53:21 »

Würde gern wissen was passiert wenn ich die Spannung meier CPU manuell änder?

Grund:
Ein Bekannter hat mir gestern gesagt das er meine Spannung für zu hoch hält, ohne das genauer zu begründen.
Habe ein P5B Deluxe und Core 2 Duo E6300

Mein System inkl. allen Werten seht ihr hier

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
Re: Spannung meiner CPU
« Antwort #1 am: April 12, 2007, 15:04:27 »

Dem würde ich nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Mein P5B zeigt auch Mondwerte an, was das angeht.

Ach ja: So ein "Profile" ist die beste Gelegenheit, allerlei tolle Informationen über dich zu sammeln. Besonders der eMule-Eintrag öffnet Tür und Tor für Abmahnungen und Anwaltsdrohungen im Hunderterpack  headcrash

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
tomsen
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 12, 2007, 15:48:24 »

Danke. ich werds einfrach mal testen an der Spannung rum zu spielen, runter sollte ja kein problem sein Smiley

Profile sind immer was feines um Infos zu sammeln. Darüber erfährt man jede menge. Besonders wenn der USer immer den gleichen namen nutzt.

Aber was solls, irgendwann erwischt uns alle mal Grin

VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 12, 2007, 19:46:29 »

Also mein E6600 stellt sich die Spannung ein wie er si braucht Wink

und das auf nem P5B .. warum sollte man da rumspielen wollen? Achja ich vergaß. übertakten. gleich gescheite CPU kaufen, dann muss man sowas nich machen

Im übrigen liegt die VCore bei Allendale und Conroe Kernen zwischen 0.850V - 1.3525V

tomsen
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 13, 2007, 10:39:39 »

Hm..
Dann ist mein Wert doch nen bissel hoch.
Heut abend hab ich etwas Zeit, dann teste ich ma ein wenig.
Danke schon mal

VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 13, 2007, 15:32:45 »

Andererseits müssen Mainboard Sensoren nicht die genauesten sein Smiley

Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 13, 2007, 23:16:18 »

Also ich hab gelese, dass man spätestens bei 2 Volt aufhörn sollte, die Spannung weiter zu erhöhen, weil das Ding nämlich sinst ganz fix kaputtgeht. Also vorsicht beim Rumspieln!!!
Man kann auch als Fausregel nehmen, dass man die Spannung seiner CPU ohne Gefahr auf 0,5 Volt über dem Normalwert drehen kann. Daas verschafft zumeist auch genügend Overclockingpotential.

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 14, 2007, 07:35:15 »

Ohne Gefahr ? Als Faustregel Huh Vergiß das besser gleich wieder.

Intel hat nicht ohne Grund diese CPU für diese Spannung und diesen Takt freigegeben. Über die vorgegebenen Werte hinauszugehen gefährdet die CPU - sie altert schneller, Elektromigration verläuft schneller (oder beginnt erst), lokale Überhitzungen (damit ist nicht die CPU-Temperatur gemeint) können vorkommen.

Overclocking ist wie fahren auf der linken Spur in der Stadt - funktioniert eine Weile, aber eben nicht ewig. Hier von ungefährlich zu sprechen ist grob fahrlässig.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: April 14, 2007, 09:44:27 »

ich finde auch absolute wertangaben wie 0,5 Volt ziemlich aus der Luft gegriffen. bei einer CPU die ab Werk mit 1,8 Volt daher kam, ist das schon eine ziemliche Stange von >25% mehr, bei den modernneren CPUs heutzutage mit normal noch niedrigerer Spannung von gern unter 1,5 Volt sind das gleich ueber 35% zusätzlich die man mit demselben Wert veranschlagt.

nicht zu vergessen: die Stromaufnahme steigt wenn man die Spannung erhöht. stellt man sich die CPU _vereinfacht_ als lastwiderstand vor, so nimmt die CPU mindestens eben auch um 35% zu wenn man die Spannung um 35% erhöht. da sich das multipliziert um die Leistung zu erhalten, muss man damit also gleich mal gut 85% mehr elektrische leistung einplanen - und die geht am ende bei ner CPU bekanntlich hauptsächlich als Wärme in den Kühler...

wenn man überhaupt eine pauschale Aussage treffen will, würde ich sagen, das man im Bereich unter 20% Zugabe bleiben sollte, sowohl was den Takt angeht, als auch bei der Spannung.
Die Erfahrung zeigt, das ein stabiler Betrieb mit +10 oder +15% häufig möglich ist, auch ohne die Spannung übermässig zu erhöhen.
Und die Spannung ist ja kein Allheilmittel. wenn man im toleranz oder grenzbereich rumhantiert ist eben nicht gesagt, das es überhaupt was hilft die spannung zu erhöhen.

von gefahr oder nicht gefahr zu reden ist überdrüssig, jeder betrieb ausserhalb der Spezifikationen, wird die Lebensdauer beeinflussen, ist halt nur die Frage ob man das in Kauf nimmt oder nicht...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge