Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 1, 2024, 06:22:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  probleme mit Bigtower. Pls help!
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: probleme mit Bigtower. Pls help!  (Gelesen 8054 mal)
Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
probleme mit Bigtower. Pls help!
« am: April 14, 2007, 17:07:47 »

Wie einige ja vllt. schon in meinem Verkaufsthread gelesen haben, möchte ich auf Bigtower umsteigen. Dazu hab ich mir einen bestellt, der heute ankam. Allerdings hab ich 2 grosse Probleme, die ich anhand von Bildern darlegen werde:

1.: Wie kann man da bitte ein Mainboard reinsetzten? Ich sehe da keine Auslassung für die Slotblende(Bild 1)
2. Ist dieses komische Ding hier da, um Festplatten zu montieren ud wenn ja wie? Es ist nämlich kein Festplattenkäfig vorhanden(Bild 2)

Schonmal danke im Vorraus.

* Bild 1.JPG (78.08 KB - runtergeladen 88 Mal.)
* Bild 2.JPG (83.15 KB - runtergeladen 89 Mal.)

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
Re: probleme mit Bigtower. Pls help!
« Antwort #1 am: April 14, 2007, 17:55:21 »

Herzlichen Glückwunsch, du hast einen wundervollen Bigtower im AT-Format gekauft, der leider nicht mit ATX-Mainboards kompatibel ist. Somit ist schonmal die fehlnde Öffnung fürs Mainboard erklärt. Das, was du da als Festplattenkäfig interpretierst ist nur eine Halterung für lange Erweiterungskarten. Vermutlich ist der Tower so alt dass er gar keine 3,5"-Käfige hat. Diese waren früher manchmal über dem Netzteil, wurden aber bei Big/Servertowern auch gerne mal weggelassen, da viele Festplatten noch 5,25" waren (das dürfte so in den späten 80ern und frühen 90ern gewesen sein) oder 3,5"-HDD mit Einbauschienen in die 5,25"-Schächte gebaut wurden, wo sie sich besser aktiv kühlen liessen.
« Letzte Änderung: April 14, 2007, 18:02:21 von TechnikMaster » Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 14, 2007, 18:00:13 »

Doch, der Tower hat Bohrungen fürn ATX-Board, deswegen wundere ich mich ja so. Aber das mit dem HDD-Käfig ist kacke, da muss ich wohl aufwändigst einen aus nem alten Case nehmen und da reinsetzen.

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

TechnikMaster
Global Moderator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: April 14, 2007, 18:03:31 »

Doch, der Tower hat Bohrungen fürn ATX-Board, deswegen wundere ich mich ja so.

Das könnte daran liegen dass die Bohrungen bei ATX-Boards so gewählt wurden, das man auch AT-Boads in ATX-Gehäuse einbauen kann Roll Eyes

-Albert Einstein
Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 14, 2007, 18:06:02 »

Man da hab ich ja echt die Arschkarte gezogen Cry Cry
Son Ding krieg ich doch nie verscheuert, sowas braucht doch kein Mensch. Und ausserdem hab ich jez wieder keinen Tower um loszumodden Embarrassed

Modshark
Global Moderator

*

Spammen gefährdet Ihre Postings.

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 14, 2007, 18:12:09 »

Tjo, da das ja sicher ein 1€-Kauf bei eBay gewesen ist, sollte das ja nun nicht so der Verlust sein.
Also: Ab damit auf den Müll und bei eBay mal den Beschreibungstext genauer lesen Wink

MfG
Modshark

Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 14, 2007, 18:15:16 »

Das war ein 32€-Kauf, weil da auch noch alte hardware drin war. Und in der Beschreibung stand ATX-Tower. ich hab dem Typen zwar schon ne Beschwerdemail geschrieben, aber der antwortet mir natürlich nich Angry

Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 14, 2007, 18:15:25 »

Es haben schon einige geschafft, ein AT-Gehäuse auf ATX umzubauen. Da die Befestigungslöcher ja passen, brauchst du dir "nur" ein neues Rückblech basteln.
Dass Festplattenkäfige fehlen, ist das geringste Problem, so bleibt dir genügend Spielraum für eigene Basteleien zur Entkopplung der Platten.
Insgesamt ist das Projekt zwar aufwändiger, wenn du das aber konsequent durchziehst hast du aber auch unseren Respekt verdient.
Neu kaufen ist Kaufmodding! Cheesy

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 14, 2007, 18:17:41 »

Ja, das wede ich dann wohl versuchen. Eine Frage dazu: Ist es sinnvolldirekt ein ganzes neues Rückblech zu machen oder sollte man einfach die benötigten Aussparungen aussägen?

Edit: Ich hab hier nochn normales ATX-Board zum Napassen, aber ich wills net im späteren System verwenden. SInd bei allen ATX-Biards die Slotblenden an der gleichen Stelle?
« Letzte Änderung: April 14, 2007, 18:45:03 von Shiro » Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: April 14, 2007, 18:43:18 »

Ich würde es komplett neu machen, denn sonst musst du auch die ganzen unnützen Löcher für die DSUB-Stecker irgendwie wieder verschwinden lassen.
Genaue Maße gibts ja auf http://www.formfactors.org/, damit passt es dann nachher auch hoffentlich.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: April 14, 2007, 19:22:44 »

Ja, das wede ich dann wohl versuchen. Eine Frage dazu: Ist es sinnvolldirekt ein ganzes neues Rückblech zu machen oder sollte man einfach die benötigten Aussparungen aussägen?

Edit: Ich hab hier nochn normales ATX-Board zum Napassen, aber ich wills net im späteren System verwenden. SInd bei allen ATX-Biards die Slotblenden an der gleichen Stelle?

Dei Anschlüsse sind immer an der gleichen Stelle (zumindest der große Ausschnitt dafür)

Bei der Positionierung der Anschlüsse innerhalb dieses Feldes, kochen die meisten Hersteller ihr eigenes Süppchen.
Darum gibts ja ATX Blenden Smiley

Der Standard wäre ja aber kein Standard wenn nicht wenigstens der Ausschnitt für die Blenden immer gleich wäre Wink

Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: April 15, 2007, 13:09:05 »

Ich bin auf ein neues Problem gestossen: Das alte Rückteil ist mit dem Case verschweisst. Wie krieg ich das jez ab? (sorry wenns ne dumme frage is Grin)

TechnikMaster
Global Moderator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: April 15, 2007, 13:25:05 »

Wie wärs mir Stichsäge sägen?

-Albert Einstein
Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: April 15, 2007, 13:27:41 »

headcrash headcrash headcrash
Ich bin echt son Trottel manchmal.
Dann mach ich mich ma ans Werk...

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge