Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 15, 2025, 19:56:05
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Eigenbau Flipper
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Eigenbau Flipper  (Gelesen 4451 mal)
Neu
Dremelfreund

*

....

Profil anzeigen
Eigenbau Flipper
« am: April 16, 2007, 21:22:04 »

Hallo Leute ich melde mich mal wieder und möchte gerne ein Pin bauen. Nachdem ich mich umgehört habe geht ein kauf eines neuen Geräts bis in den Vierstelligen Bereich. Weil mir das Pinball spiel am Computer irgendwie Langweilig vorkam kam ich zur Idee selbst einen Flipper zu bauen. Ich stelle mir das am besten mit einem Microkontroller vor der dann die Punkte zählt. Eine Highscore Liste halte ich für zu umständlich oder hat hier jemand eine Idee wie man das mit dem selben Microkontroller und ohne große Umstände regeln kann? Dann habe ich überlegt das man Taster an Objekten plazieren kann, die getroffen werden können und mit denen man dann die Punkte erzielen kann die geben dann ein Signal an den Microkontroller und der rechnet dann die Punkte drauf. Ich möchte das die erzielten Punkte auf einem LCD/7 Segmentanzeige/etc. angezeigt werden. Ich habe mir auch Gedanken über "Signalfelder" gemacht. Ich meine damit die "Felder" über die man die Kugel schießen kann und die dann als Taster dienen, da Taster auf der Spielfläche nicht gut sind weil die Kugel daran hängen bleibt. Als Gehäuse soll eine einfache Holzkonstruktion dienen, ich werde demnächst vielleicht mal eine Zeichnung am PC davon anfertigen wenn mir jemand vielleicht sagen kann wie die 3 Dimensionalen Zeichnungen, die ich schon desöfteren auf dieser Seite fand erstellt werden und mit welchem Programmm sie erstelllt werden. Ich denke es ist besser dieses Thema erst hier in Modding algemein zu schreiben und es erst später FALLS es zur Umsetzung kommt in die User-Mods zu verschieben.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, gibt Ratschläge, oder sagt einfach "Das wird eh nix!" wovon ich mich dann hoffentlich nicht unterkriegen lassen werde  Grin .
MfG Neu

....
Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
Re: Eigenbau Flipper
« Antwort #1 am: April 16, 2007, 21:31:33 »

Also die 3D-Konzeüte machste am besten mit Google Sketchup,weils leicht zu bedienen is. Den DL-Link gibts bei der gleichnamigen Suchmaschine Wink
Ich denk ma schon, dass deine Idee umsetzbar ist, aber ich würde nich drauf hoffen, dass es leicht wird mitden Tastern und so. Nen richtig guten Flipper wirst du damit wohl jedenfalls nicht ersetzen können.

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
Neu
Dremelfreund

*

....

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 17, 2007, 16:21:55 »

hi Grin danke für den tip mit dem programm, habs mir auch gleich runtergeladen. nur leider ist das etwas gewöhnungsbedürftig weswegen ich ne stunde  zunge (peinlich) am "malen" war bis ich nur das "grobe gehäuse fertig hatte.

in den bilder seht ihr im 1. den flipper vn vorne. oben die platte die blau ist soll plexiglas etc. werden was soll ich da besser nehmen? normales glas oder plexi? soll auf jeden fall bruch-/schlag sicher sein. auf jeden fall in einer dicken stärke falls mal leute darauf kommen wenn sie am verlieren sind auf die paltte zu hauen  headcrash ! auf dem 2. bild sieht man ihn von hinten mit garnieren zum "hochklappen um an die hardware ran zu kommen. benutze das prog zum ersten mal, daher sind die garniere nur angedeutet, ich weiß nicht ob es da auch ne möglichkeit gibt das "beweglich" zu machen. cu neu

* flip1.JPG (135.69 KB - runtergeladen 55 Mal.)
* flip2.JPG (44.27 KB - runtergeladen 55 Mal.)

....
Neu
Dremelfreund

*

....

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 17, 2007, 16:24:07 »

sry für doppelpost aber hier die bilder:
achja sry weil die bilder nich so viel sagen aber mit dem sketchup da durch zu navigieren damit man ne gute screenshot position bekommt is nich so leicht..
*edit* achja wollte eben was dazu sagen also das erste bild ist unter der plexiplatte also da wo später das "spielfeld" sein wird. die neigung ist auch noch nicht angebracht damit die kugel runterrollt. das zeite ist "unter der haube", da wo später die flipperhardware untergebracht wird.

* flip3.JPG (32.97 KB - runtergeladen 53 Mal.)
* flip4.JPG (33.46 KB - runtergeladen 53 Mal.)
« Letzte Änderung: April 17, 2007, 16:26:31 von Neu » Gespeichert

....
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: April 17, 2007, 16:26:46 »

Sieht nicht schlecht aus, aber vergiss nicht, dass das Teil scheif sein muss, sonst bleib die Kugel oben! Grin Würde schon mit einer scheifen Grundplatte beginnen, dann ists nachher einfacher. Der Kasten ist mir für seine Breite etwas hoch, aber sonst sieht alles gut aus.

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Neu
Dremelfreund

*

....

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 17, 2007, 16:31:49 »

ich habe doch gerade noch ein edit gemacht (siehe oben) aber ich denke die höhe ist ok sieht man ja im 1. bild im 2. post und in dem bild danach das es 2 "kammern" sind. ich denke ich werde es schon so machen wie auf den bildern nur mit einer zusätzlichen schrägen platte, das ist dann warscheinlich leichter zu montieren.

....
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge