Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: CaseCon: Optimale Wärmeströmung (Gelesen 9475 mal)
|
SoulCover
Modding-Noob

Computer alive!
|
Hallo, ich will eigentlich schon lange mal etwas konstruktives zu meinem Rechner beitragen, jetzt habe ich mich dazu entschlossen ein Case zu konstruieren in welchem die Luft bestmöglich hindurchströmt. Wie muss ich hierbei die Hardware (als da wären: ATX-Mainboard [incl. CPU, RAM, Grafik- und andere Karten], einige Festplatten [SATA], optische Laufwerke [+Floppy] und Netzteil) anordnen um eine optimale Frischluftzufuhr zu gewähren? Leider habe ich keine Wärmebildkamera mit der dieses Unterfangen natürlich viel einfacher zu bewältigen wäre. Ein paar Thermodynamiker werden sich hier doch sicher finden die sich damit schon auskennen. Der ATX-Standard ist ja schön und gut, aber er ist einfach veraltet in Punkto Wärmeableitung. Einige Gehäusehersteller bieten ja schon lange Gehäuse mit abweichender Anordnung an (z.B. LianLi, welche das Gehäuse meist einfach nur "auf den Kopf stellen"). BTX ist da ja vielleicht eine Alternative, aber ich habe nun mal ein ATX-Mainboard.
Ich will mich zwar nicht auf die Hardware festlegen, aber trotzdem hier ein paar Specs: DFI Lanparty nF2 Ultra B 4*SATA-HDD (2 im Raid 0) 2*Brenner+Floppy Enermax Liberty 500W GeForce FX5900XT (AOpen Aeolus FX5900XT-DV128)
Natürlich könnte ich einfach die ganze Hardware auf 2qm vor mir ausbreiten, dann wäre es wohl am besten gekühlt, aber hier geht es ja auch um Transportbereitschaft. Vielleicht wäre eine Art Kamin angebracht? Das Case sollte auf jeden Fall noch in einem Kleinwagen passen und lieber in die Höhe oder Tiefe als in die Breite gehen.
mfG SoulCover
|
|
|
|
"Gott ist tot", Nietzsche "Nietzsche ist tot", Gott
|
|
|
|
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

|
Hört sich für mich aber nach nem ziemlichen Luftwirrwarr an was du da beschreibst Mak. Ich meine du lässt die Luft scheinbar willkürlich durchs Case ziehen und erzeugst starke Verwirbelungen wodurch die warme Luft langsamer abgeführt wird, als in einem sauberen Luftstrom.
Es ist schon länger bekannt, dass Seitenlüfter zwar schön sind um die Graka zu belüften, aber ansonsten nur den normalen Luftstrom stören. Am idealsten ist es meist, die Luft vorne, unten reinpusten zu lassen und hinten, oben bzw. im Deckel wieder absaugen zu lassen, so entsteht ein sauberer Luftstrom von der untereren Frontseite bis zur oberen Heckseite bzw. Deckel, da warme Luft nach oben steigt also ideal.
Noch dazu recht einfach da man mit 2 gut bemessenen Lüftern also z.B. 120ern schon gut auskommt. Einen in die Front einen ins Heck oder in den Deckel weiterhin pustet das Nt natürlich auch noch Luft nach draussen. Afair war es sogar besser mehr Lüfter raus- als reinpusten zu lassen, da so ein geringer Unterdruck entsteht und immer frische Luft im Case ist, wenn mehr Lüfter reinpusten würden als hinten rausbefördern können gibt es einen Luftstau.
Und zuletzt noch Soulcover du brauchst keine Wärmebildkamera du kannst dir ja denken was die wichtigsten Komponenten sind die am meisten Kühlung brauchen. Also Hdd's, Graka, Cpu und nen gewissen Luftstrom übers Board und schon hast du das wichtigste.
|
|
|
|
 "Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
|
|
|
|
|
|
redwing78
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo, ich hab mir vor kurzem ein Scyteh Kama Bay eingebaut, das ist eine Lüfterbox für 3 5,25"-Einschübe. Damit wird bei meiner Gehäusefron nicht nur unten, sondern auch oben uft angesaugt, die dann nach hinten und von dort wieder rausgepustet wird. Ist dies besser für die Belüftung oder soll ich lieber nur mit 1 Ansauglüfter in der Front arbeiten?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
redwing78
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hi mak, danke für die infos, hab lüftungsschlitze neben den pci-slots. ach ja, in meinem sysprofile ist ein aktuelles foto von meinem pc-innenleben. gruß redwing78
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|