Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 19, 2025, 01:00:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  2. Monitor anschließen, was kann man alles anzeigen lassen
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 2. Monitor anschließen, was kann man alles anzeigen lassen  (Gelesen 7416 mal)
Corrado170
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
2. Monitor anschließen, was kann man alles anzeigen lassen
« am: April 26, 2007, 10:50:09 »

Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Frage:

ich möchte mir in meinen Rechner einen kleinen (am besten wäre ein 6,4" Display) einbauen. Mein Kumpel hat so eines hier:

http://www.alphacool.de/produc...eg.-silber.html

das ist wirklich klasse und kann etliche funktionen darstellen.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht auch möglich ist, einen ganz normalen kleinen Farb-Monitor zu verbauen. Bei Bedarf, möchte ich gern den normalen Desktop klonen oder wie bei dem Alphacoll Zusatzinformationen anzeigen.

Also sprich Fetsplattenkapazität, Temperaturen oder ähnliches. Vorteil wäre einfach, dass ein Farbmonitor besser aussieht als ein normales GLCD.

Geht das überhaupt?? wenn ja, welche Auflösung muss sowas haben? Könnt Ihr evtl. Erfahrungen posten?

Vielen dank im voraus.

Gruß Björn
« Letzte Änderung: April 26, 2007, 11:13:53 von Modshark » Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
Re: 2. Monitor anschließen, was kann man alles anzeigen lassen
« Antwort #1 am: April 26, 2007, 12:30:14 »

Das geht sehr wohl, wenn du an deiner Grafikkarte zwei Anschlüsse hast. Einen passenden Monitor deiner Wahl kaufen, in die Front einarbeiten, anschliessen und den Desktop auf dieses Gerät erweitern. Dann kannst du offene Fenster auch auf den Frontbildschirm ziehen.

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
xonom
Modding MacGyver

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 26, 2007, 13:22:40 »

die suchfunktion benutzen wäre keine schlechte idee. dann wärst du sicher auch
das hier gestoßen. denke mal da steht alles drin was du brauchst.

Corrado170
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 26, 2007, 14:35:53 »

@ mak

danke für den Hinweis, ich habe eine silent Grafikkarte von Asus 7600 oder so ähnlich (bin gerade auf der Arbeit) mit 512MB die hat einen DVI und einen VGA ausgang. Dies würde also gehe.

Nur ist es ja so, dass wenn ich den Desktop erweiter, dass dann der Mauszeiger immer über den Bildrand hinaus wandert, auch dann wenn ich es nicht brauche. Ich möchte ja nicht, dass der Zeiger dann im kleinen Bildschirm verschwindet, obwohl ich nur mit dem großen arbeiten will.

Einmal eingerichtet, sollte der Monitor bei jedem Start immer das gleiche zeigen. Also z.b. die enzelnen Festplattenkapazitäten und Temperaturen vom Board und CPU usw.

Gibt es da überhaupt ein passendes Prog für oder muss ich mir irgendwie anders helfen?

@ xonom

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber auf den ersten zwei Seiten geht es nur darum wie man einen Notebook-TFT am Desktop-PC zum Laufen bekommt. Das trifft ja irgendwie gar nicht zu.

@ all

da ich ein Lian Li PC-G70 A - silver - G-Series Gehäuse besitze, möchte ich die Front ungern zerschneiden. Deswegen ist mein Augenmerk auf ein 6,4" Bildschirm gefallen, denn dieser passt von der Breite her genau in die 5 1/4" Laufwerksschächte.

Nur wie groß sollte die Auflösung bei einem solchen Bildschirm sein? Was ist da zu empfehlen?

Danke Gruß björn
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: April 26, 2007, 15:02:38 »

Du kannst ja einstellen, wo der zweite Desktop an den ersten anschliesst. Wenn du nun nur eine ganz kleine Grenze in einer Ecke hast, verschwindet dir der Mauszeiger wohl kaum.
Die Auflösung sollte am besten die native Auflösung des Monitores sein, den Rest kann man anpassen.
Ich empfehle dir die Yahoo Widget Engine, die ist sehr verbreitet, ich kann nur positive Erfahrungen weitergeben. Widgets selber machen bzw. modden ist auch sehr einfach, wenn man sich das Widget "Converter" herunterlädt. Für Temperaturen gibt es Widgets, die speziell dafür gemacht sind, das Speedfan-Log auszulesen und anzuzeigen, für die Festplatten gilt das gleiche.
Schau dir mal meinen Desktop an, rechts oben siehst du sogar das vorläufige Produkt aus einer "Widgetsynthese". Grin

* desktop.jpg (32.19 KB - runtergeladen 49 Mal.)
« Letzte Änderung: April 26, 2007, 15:04:34 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
xonom
Modding MacGyver

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 26, 2007, 18:10:12 »

dein 2ter monitor wenn es denn ein 6,4" display sein soll is quasi wie nen tft. ob nun 15" oder nicht is ja egal.  Roll Eyes

Corrado170
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 27, 2007, 11:29:46 »

@ mak

Dein Desktop gefällt mir ;-)
allerdings hab ich es nicht ganz verstanden, wie man sowas einstellen kann.
Naja vielleicht sollte ich einfach nochmal mit nem großen testen.

Allerdings bin ich jetzt fast schon soweit, dass ich mir wohl doch das Alphacool kaufe.
Ist zwar nicht das was ich haben wollte, aber es ist recht einfach zu bedienen und kann alles schön anzeigen. Leider sieht es halt bei weitem nicht so gut aus, wie ein kleiner farbiger TFT.
Was mir aber etwas sorgen macht, ist die Auflösung, denn wenn ich so einen kleinen nehme hab ich Angst, dass das alles nicht richtig dargestellt wird.
Ich muss nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Danke Gruß Björn
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: April 27, 2007, 12:13:00 »

Wenn du es schaffst, einen funktionierenden 6,4''-TFT aufzutreiben und das Strom- sowie das Signalkabel richtig anzuschliessen, ist der Rest ein Kinderspiel. Wir sind ja da um zu helfen.

M/A/K hat gesprochen!
Corrado170
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 27, 2007, 12:45:01 »

Mir ist gestern einer bei ebay für Sofort-Kauf vor der nase weggeschnappt worden, ich war mir ja nicht sicher ob das geht, das war ein 6,4" 680x480 Auflösung und mit VGA-Anschluss, der hätte genau gepasst, (69 Euro fand ich auch noch ok)  nur mit der Auflösung war ich mir nicht sicher, deswgen wollte ich heute hier noch ein paar Beträge abwarten und dann war er weg :-(
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: April 27, 2007, 16:21:31 »

Das Ding ist gut und preiswert, oder wäre es gewesen. Wenn du noch so ein Ding siehst: *schnapp*! Kurz ausgerechnet komm ich auf 130 dpi, also sehr hochauflösend, wenn ich das mit meinem 68-dpi-Monitor vergleiche.

dpi = dots per inch, gibt an, wieviele Pixel auf einem Inch (2.5 cm) zu finden sind. Je höher, desto hochauflösender aber auch kleiner werden die angezeigten Objekte. Als Gegenmassnahme einfach grössere Icons, Bilder usw. verwenden.

M/A/K hat gesprochen!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge