Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2025, 13:20:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Media PC
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Media PC  (Gelesen 8424 mal)
Metal-Militia
LED-Tauscher

*

Wer nicht will, der kann's nicht!

Profil anzeigen
Media PC
« am: April 30, 2007, 12:02:42 »

Hallo verehrte M-FAQler

Ich möchte gerne einen PC zum Musikhören und Fernsehschauen zusammenbauen. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

1.) wenn ich DVBT empfangen möchte, brauch ich dann eine spezielle TV-Karte, oder   
     nur einen anderen Treiber? Ich habe nämlich schon eine hier rumliegen aus 
     meinem alten Medion PC. Die würde ich gerne benutzen.

2.) Ich habe eine alte GeForce 4 TI 4200 mit 2 Monitoranschlüssen. Ist es möglich
      diese so zu konfigurieren, dass auf dem einen Monitor die Playlist u.s.w. 
      angezeigt wird und auf dem Anderen der Film?

3.) Welche Hardware brauch ich mindestens um Filme und Musik in GUTER Qualität
     anhören bzw. anschauen zu können?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal vielmals im Vorraus.

mfg
Metal-Militia
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
Re: Media PC
« Antwort #1 am: April 30, 2007, 12:23:21 »

Hallo verehrte M-FAQler
Der Herr hat ja Manieren, bist schon fast ein Kandidat für ein Pluskarma Wink

zu 1.) TV-Karten für analoges Fernsehen können auch mit anderem Treiber kein digitales Fernsehen empfangen, eine Neuanschaffung ist also empfehlenswert. Ich bin mit meiner PCI-Karte von Terratec sehr zufrieden, die Windows-Software überzeugt und unterstützt auch mehrere Terratec-Produkte im Rechner, um beispielsweise eine Sendung aufzunehmen und während dessen eine andere zu sehen.
zu 2.) Für einen HTPC scheint deine Karte natürlich ausreichend Leistung zu bieten, denke aber, dass sie aktiv gekühlt wird. Ich würde ich zu einer passiven Grafikkarte tendieren, Lüfterlärm möchte man sich beim Fernsehen doch ersparen...
zu 3.) Ich denke, um 1500 MHz (P4, Athlon XP  2000+) kann man schon vernünftig fernsehen, wenn Spielereien wie Timeshift etc. nutzen will. Die Angaben beziehen sich auf ein Win-System, wie genügsam Linux zum Beispiel mit speziellen Mediacenter-Distributionen ist kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. 1 GB RAM ist anzuraten, eine große Festplatte ab 250 GB wenn man mal was aufnehmen will und DVD-Brenner. OnBoard-Sound reicht in den meisten Fällen auch aus.
« Letzte Änderung: April 30, 2007, 12:25:20 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Metal-Militia
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 30, 2007, 12:55:23 »

Das sind ja schonmal brauchbare Informationen! In diesem Sinne vielen Dank!
Ich würde aber gerne wissen, was du genau für eine TV-Karte hast und was die dazugehörige Software so alles drauf hat. Es ist nämlich so. Wir haben keine Satelitenschüssel, da der ganzen Familie diese ewiglange Werbung zwischen den Filmen wahnsinnig auf den Sack ging. Ich wohne in Baden Württemberg, wo ich sehr gut den Schweizer (SF 1 und 2) und den Österreicher (ORF 1 und 2) empfange. Diese sind schon fast ein Pro7 und co. ersatz, da diese ähnliches Programm haben (nur ohne Werbung und etwas niveauvoller). ORF ist leider auf DVBT umgestiegen und der Schweizer wird bald folgen. Ich will aber auf keinen Fall auf Simpsons und die guten alten 90er Jahre Actionfilme verzichten.
Deshalb ist es mir wichtig, dass ich eine DVBT TV-Karte habe, mit der Möglichkeit, Filme aufzunehmen (am bisten auch mit programmierbarem Timer). Die neue Simpsons-Staffel ist nämlich der Hammer und läuft jetzt auf SF 2 und ORF 1. Da möchte ich natürlich keine verpassen und nach möglichkeit einen Timer zum aufnehmen einstellen falls ich mal nicht da sein kann.
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 30, 2007, 13:18:11 »

Ich habe die TerraTec Cinergy HT PCI, kostet so um die 55€. Hat zwar den Nachteil, dass man keine Antennenspannung für Zimmerantenne dazuschalten kann. Deshalb war ich gezwungen, mir eine aktive Antenne zu kaufen, kostet nochmal um die 20€ wenn man keine bestehende terrestrische Antenne zur Verfügung hat. Die Ausrichtung der Antenne lässt sich dank Anzeigemöglichkeit der Signalstärke gut ausprobieren.
Aufnahmen sind über den elektronischen Programmführer auch schnell programmiert, Timeshift läuft problemlos, man kann also einen Fernsehfilm zwischendurch mal anhalten um aufs Örtchen zu verschwinden und dann weitersehen. Je nach Länge des Geschäfts kann man dann auch die nächste Werbepause überspringen. Wink
Vorher hatte ich eine Pinnacle 300i, softwaremäßig längst nicht so komfortabel wie die TerraTec-Konkurrenz, wobei das bei neueren Versionen schon besser sein kann.
Fernbedienung ist im Lieferumfang, Video-IN-Anschlüsse sind auch an der Karte, um mal hobbymäßig analoges Material zu digitalisieren. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, wie es um die Qualität bestellt ist.

(Heinrich Heine)
Metal-Militia
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 30, 2007, 13:53:07 »

Das hört sich wirklich vernünftig an! Auch in Sachen Preis/Leistung. Bei welchem (zuverlässigen und bekannten!!!) Onlineshop kann ich die denn beziehen?
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 30, 2007, 14:04:02 »

Gibt es zum Beispiel bei Alternate für 50€: Direktlink

(Heinrich Heine)
Metal-Militia
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 30, 2007, 14:05:13 »

Ich danke vielmals. Damit dürften alle Probleme gelöst sein. Nur das mit dem Splitscreen würde mich noch interessieren.
Battlefrosch
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 30, 2007, 19:12:19 »

Hi
Ich hab auch mal ein paar Fragen zur Karte :
Wie stehts mit den Zeiten beim Programmwechsel, muss man da immer ewigkeiten warten oder kann man einfach mal schnell durchzappen?
Und was is mit dem Sound? Ich hab n 7.1 system stehn und würds natürlich auch beim Fernsehn einzetzten, geht das?
MfG
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 30, 2007, 19:42:27 »

Programmwechsel ist technologiebedingt bei DVB-T immer ziemlich lange, das Durchzappen dauert ganz recht lange. Ich denke die Umschaltzeit liegt bei etwa 1-2 Sekunden, das lässt sich auch nicht vermeiden.
Soweit ich weiß unterstützt die Karte gängige Ausgabeformate: Mono, Stereo und AC3.
Nun bin ich aber auch kein kompetenter MediaMarkt-Berater (gibts sowas überhaupt? Cheesy), die Infos finden sich auch so im Netz.

@MM: Die Unterstützung von 2 Monitoren beherrscht Windows ja ganz gut, ich denke es gibt da keine Probleme. Eventuell könnte ich das morgen bei Bedarf auch mal testen.

(Heinrich Heine)
Metal-Militia
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: April 30, 2007, 20:05:47 »

Das wär wirklich sehr freundlich von dir! Am besten natürlich mit Kurzanleitung für Windows XP Pro, damit ich das auch mal testen kann. Muss aber nicht sein. Über das Ergebnis bin ich gespannt.

Edit: Sind dann auch 2 getrennte Auflösungen möglich?
« Letzte Änderung: April 30, 2007, 20:20:15 von Metal-Militia » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Mai 1, 2007, 17:01:41 »

Wie vermutet gibt es keine Komplikationen, konnte einfach den Desktop auf den zweiten TFT erweitern und beliebig zuteilen: TV auf dem großen TFT, Bedienpanel auf dem zweiten. Fenster und Vollbild auf dem zweiten Bildschirm klappt auch. Kann man also einrichten wie man will.

Beweisfoto 1024x768

(Heinrich Heine)
Metal-Militia
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Mai 1, 2007, 21:33:34 »

Erstmal vielen Dank für deinen Testlauf. Nun weiß ich aber trotzdem leider nicht wie das geht. Ich möchte mir nämlich einen PC zusammenbauen in dem ein kleiner Monitor für die Bedienung der Player und ein zuschaltbarer 19" TFT für die Filme ist. Und geht das mit der Radeon x1300Pro? Ich bin von der GeForce 4 abgekommen. Es gibt einfach keine gescheiten µATX Mainboards mit AGP-Anschluss für die GraKa. Jetzt kauf ich mir einfach neuen Prozessor, Rams und Graka und benutze das alte Zeug für den Media PC.
« Letzte Änderung: Mai 4, 2007, 23:52:56 von Metal-Militia » Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

schwein muss man haben

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Mai 6, 2007, 20:25:13 »

-beide monitore anschließen
-rechts klick "eigenschaften"  > einstelung
-dann sollten da zwei monitore angezeigt werden
-auf nr2 klicken und unten "desktop erweitern auf diesen monitor" anklicken

schon sollts laufen

TIP: die monitore können in ihrer position zueinader verschoben werden, die kante die sie sich teilen dort kanst du mit der maus vom einen bildschirm in den zweiten wechseln

hoffe das hilft

Metal-Militia
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Mai 6, 2007, 20:43:34 »

Das hilft sogar sehr. Vielen dank!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: