Seiten: 1 2 [3]
|
|
|
Autor
|
Thema: download pc mit max 35 watt verbrauch (Gelesen 26468 mal)
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
auch wenns reichlich OT ist, so will ich in der laufenden energiespar-diskussion mal eine Lanze FÜR den standby an diversen Geräten brechen :-)
Es wird immer verlangt das jeder einzelne bei sich das sparen anfaengt, weils ja dann die Masse macht. aha. warum ziehen wir nicht einfach wieder inne höhle und decken uns im winter mit nem fell zu, statt zu heizen?
ich finde es erstaunlich wie von seiten der presse, die ja letzten endes geschickt durch politik und industrie ausgenutzt wird, schön drauf los propagiert wird, das 10 Watt fuern standby-modus die Klima-Katastrophe verursacht.
das vom politiker bis hin zum einfach monteur aus ner firma die leute heutzutage lieber von bonn nach berlin oder von hannover nach muenchen mit dem flugzeug fliegen und dabei ein vielfaches dessen an überflüssiger energie verballern, was fernseher im standby nuckelt - davon redet kein schwein.
in vielen industriezweigen werden seit jahren menschen durch roboter oder maschinen ersetzt. und da die auch rund um die uhr arbeiten können, wird auch nachts ordentlich strom verballert, und damit der einzige mensch, der zur aufsicht da rumrennt was sieht, brennt in der gesamten betriebsanlage mitsamt weg- und strassenbeleuchtung das licht mit ein paar 100 kW (wenns reicht)
aber ich soll ein schlechtes gewissen haben, weil ich nach nem harten arbeitstag mein bisschen comfort aufgebe und erst noch stecker stecke oder schalter hinterm fernseher druecke etc? vergesst es.
nicht falsch verstehen, ich unterstütze selbstverständliche SINNVOLLE Energiesparmöglichkeiten, wie effiziente Kühlschränke/Waschmaschinen oder den Energiepaß für Wohnungen usw. ich verwende durchaus auch Energiesparlampen, zumindest an Stellen wo haeufig und lange das Licht brennt.
aber das Gerücht mit dem standby... da krieg ich echt einen zuviel.
mir fallen unmengen weitere beispiele ein. zB das Internet... damit alle surfen können, existieren unmengen an schaltschränken und verteilerhaeuschen, und die vielen server auf denen die bunten websites liegen, laufen rund um die uhr in vollklimatisierten rechenzentren.
wäre es nicht an der zeit das sich mal die Unternehmen ernsthaft einen Gedanken machen, anstatt immer jedem einzelnen einreden zu wollen 'wenn du nicht im kleinen anfaengst, wird das auch nix' - das ist ganz einfach FALSCH! die graue masse orientiert sich an dem was einzelne Große vormachen.
wenn man was erreichen will, geht das nicht indem man sich selber geisselt mit schwachsinn um ein vermeintlich ruhiges gewissen zu haben. viel wichtiger wäre es die wirklich großen umweltsuender zu boykottieren und andere Leute zu überzeugen den gleichen Weg zu gehen.
ich wette wenn sich die industrie nur ein wenig anstrengt, könnte der standby am fernseher statt 10 Watt auch locker mit einem Watt auskommen. wenn die Politik wollte, könnte sie zB eine EU-Richtlinie erlassen, in der festgelegt wird, das es nicht mehr als ein Watt sein darf. warum macht das keiner?
hat mal jemand ausgerechnet, wieviel energie ein mensch benötigt, um zum fernseher zu gehen, den schalter an der steckdosenleiste zu druecken und sich wieder hinzusetzen. und das meinetwegen im schnitt dreimal am tag? diese energie muss auch erstmal aufgebracht werden und bei ihrer erzeugung entsteht unter anderem methan, was viel umweltschädlicher ist als CO2 ...
naja, nur meine meinung, brannte mir aber auf der seele. sorry.
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Die Klimakatastrophe ist sowieso nur Panikmache
Und das ist mein voller Ernst und meine absolute eigene Meinung.
Beim Stromsparen, mache ich das auch nur mit Blick auf den Geldbeutel
Im übrigen muss man nicht zwangsläufig Komfort aufgeben um StandBy KOSTEN zu verringern.
Und warum die Industrie nichts macht um StandBy Kosten zu verringern? klaro, weil der Gewinn dadurc hschrumpfen würde. Die Geräte würden ja mehr Kosten verursachen.
[verschörungsalarm] Und warum die Politik nichts festschreibt? Weil sie ordentlich Kohle von der Industrie bekommt. [/verschörungsalarm]
In diesem Sinne, schönen Sonntag Ich tu nu was für meinen Geldbeutel, mache meinen PC aus und leg mich an den See :] Und wie komme ich da hin? Umweltfreundlich mit dem Fahrrad
|
|
« Letzte Änderung: August 5, 2007, 12:03:42 von VogeL »
|
|
|
|
|
|
|
|
|