Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2025, 13:20:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  ram spannung
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: ram spannung  (Gelesen 12346 mal)
Kjut
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
ram spannung
« am: Mai 9, 2007, 21:03:17 »

hi,
hab das mainboard "asus m2n-e" ein amd am2 board mit 2gb geil ram drauf.dieser läuft leider nicht ganz mit den vorgegebenen cl4.... settings. der grund dürfte die ram spannung sein, die sich glaube nur bis 1,9volt(oder 1,95) hochdrehen lässt.
meine frage:
gibt es irgendwelche sofwarelösungen mit denen man eventuell das bios umgehen kann und so eine höhere spannung anlegen kann?
thx 4 alle antworten.
kjut
Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
Re: ram spannung
« Antwort #1 am: Mai 9, 2007, 21:05:48 »

Was spricht gegen das BIOS? Es ist meines Wissns nach die einzige Möglichkeit, die Spannungen zu ändern. Falls dein BIOS die eingestellten Settings nicht behält, mach mal nen Update, dann solltes gehn.

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
borsti
Kathodenjünger

*

...

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 9, 2007, 21:19:29 »

hast mal über ein bios-update nachgedacht?
denn meist (zumindest bei dfi  Grin) kann man diese art von problemen mit dem ram durch eine andere bios-version lösen

hast du schonmal nach eventuellen inkompatibilitäten zw. ram und board geguckt?

um den Vdimm über das normale max. hoch zu schrauben gibt es eigentich nur 2 lösungen, einmal ein mod-bios das einen höheren Vdimm zu lässt oder ein Vdimm-Mod (also direkt am mobo löten), natürlich muß eine der beiden oder beide lösungen vorhanden sein damit man sie nutzen kann Wink

mit einem mod-bios oder einem hard-mod kann man sich aber auch sehr leicht die hardware zerstören !!!

Kjut
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 9, 2007, 22:03:58 »

aso hätte ich vllt schreiben sollen. bios update hab ich natürlich gemacht.aber höher gehts halt leider nicht bei dem. auf meinem mobo rumlöten will ich nicht.das is mir das risiko in keinem fall wert.meines wissens gibt es auch kein mod bios.ich dachte eher an eine software mit der man das verändern kann.schliesslich ist es auch möglich fsb und cpu takt in windows zu verändern
borsti
Kathodenjünger

*

...

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 9, 2007, 22:58:46 »

joar, das mit dem risiko beim hard-mod kenn ich, hat bei mir auch ewig gedauert bis ich mal zu einem überwinden konnte  Grin

das neuste bios muß nicht unbedingt immer das beste sein  Wink
aber ich kenn mich mit den board auch nich so aus, von daher kann ich auch nicht sagen ob es gut oder schlecht ist

also es gibt software mit der man unter windows den Vcore verändern kann, aber das man den Vdimm verändern kann wäre mir neu

aber du kannst mal Nvidia nTune (die neuste version) testen, da kann man sehr viel einstellen, unter anderem auch diverse mobo-spannungen (vielleicht also auch den Vdimm)
falls das doch nich gehn sollte haste nen schickes überwachungs-tool  Grin

http://www.nvidia.de/object/sysutility_de.html

also ich glaube man kann mit dem tool den Vdimm verändern, zumindest is der Vdimm auf site 34 der anleitung zu sehen ^^
http://de.download.nvidia.com/..._user_guide.pdf
« Letzte Änderung: Mai 9, 2007, 23:17:09 von borsti » Gespeichert

SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 10, 2007, 11:25:59 »

naja, aber ich schätze mal, dass das BIOS die Spannung selbst festlegt (bzw. nach Benutzervorgabe) und damit die Spannungsregler ansteuert. Wo sollte man da sonst ansetzen, außer am BIOS?
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 10, 2007, 18:26:40 »

settings. der grund dürfte die ram spannung sein, die sich glaube nur bis 1,9volt(oder 1,95) hochdrehen lässt.

Warum _nur_?

Wenns ein AM2 Board ist, dürfte ex vermutlich DDR2 Speicher haben und der is nur bis 1,8V spezifiziert.

Oo

borsti
Kathodenjünger

*

...

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mai 10, 2007, 19:53:41 »

naja, aber ich schätze mal, dass das BIOS die Spannung selbst festlegt (bzw. nach Benutzervorgabe) und damit die Spannungsregler ansteuert. Wo sollte man da sonst ansetzen, außer am BIOS?

es gibt/gab ja z.B. mod-biose für andere mobos mitdenen man den max. Vdimm nach oben gesetzt hat, sprich man konnte mehr saft geben als mit dem orginalen und wie nTune das macht weiß ich nich so ganz, also ob es sich ans bios hält oder nicht

Warum _nur_?

Wenns ein AM2 Board ist, dürfte ex vermutlich DDR2 Speicher haben und der is nur bis 1,8V spezifiziert.

Oo

pfft, wenns der richtige ram is und bei guter/ausreichender kühlung kannman auch mal 2,2-2,4V an den ram geben  Grin
aber wie gesagt, dafür muß eine ausreichende kühlung und der entsprechende ram vorhanden sein, denn sonst hatte man mal spaß an der hardware !!!!

VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 10, 2007, 20:55:58 »

Ich frage mich nur, warum ein RAM der für 1,8V spezifiziert ist, nicht "richtig laufen" soll, wenn er eh schon auf 1,9V läuft.

Dann stimmt entweder was mit Board/RAM/Kompatibilität nicht oder es ist ein klassischer Fall von pebkac.

oder sehe ich da was falsch?

borsti
Kathodenjünger

*

...

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Mai 10, 2007, 22:10:18 »

Ich frage mich nur, warum ein RAM der für 1,8V spezifiziert ist, nicht "richtig laufen" soll, wenn er eh schon auf 1,9V läuft.

Dann stimmt entweder was mit Board/RAM/Kompatibilität nicht oder es ist ein klassischer Fall von pebkac.

oder sehe ich da was falsch?

die entscheidende frage ist erstmal, ob der verwendete speicher wirklich mit 1,8V läuft Wink

denn es gibt auch ram der mit standardmäßigen 2,1V läuft (da sind so gut wie alle ddr800 modelle mit mit CL4 laufen)

@ Kjut

was genau hast du denn für speicher von G.E.I.L. ?

Kjut
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Mai 10, 2007, 23:40:44 »

habe den hier:
http://www.alternate.de/html/p...rticleId=138986

Spannung         
   2,1 Volt

Spannungsbereich       
   ab 1,8 Volt bis 2,3 Volt

deswegen nahm ich auch an das er einfach etwas mehr spannung braucht damit er mit cl4 timings läuft
borsti
Kathodenjünger

*

...

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Mai 11, 2007, 00:02:20 »

schicker speicher, nich nur wegen dem orangen HS auch wegen den verbauten chips Grin

wie siehts dem mit CL5 aus, läuft der speicher damit @ 1,9V ?
is zwar blöde das du die leistung des speichers nich voll nutzen kannst, aber CL5 is besser als wenn er gar nich laufen würde

VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Mai 11, 2007, 08:04:19 »

Wo steht eigentlcih das das Board die Spannung nur bis 1,9 V "hochdrehen" kann? ich hab mir jetzt mal das HAndbuch zum M2N-E und zum M2N-E SLI angeguckt.

In der Doku zum BIOS gibts keien derartige Einstellung. oder ich hab sie übersehen.

borsti
Kathodenjünger

*

...

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Mai 11, 2007, 12:31:22 »

du hast es einfach nur überlesen/übersehen, auf seite 4-20 (80) im handbuch steht es  Wink

max. 1,95V möglich

Kjut
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Mai 11, 2007, 12:54:24 »

also es geht max bis 1,95 volt!
also sie laufen jetzt bei 1,95 volt mit cl4-5-5-15 und einer command rate von 2t
es sollte aber eigentlich cl4-4-4-12 sein und 1t wär auch nicht schlecht.veränder ich aber eine dieser parameter wird der pc sofort instabil.
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge