Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Burst Unit nachbauen ? (Gelesen 12737 mal)
|
unas.
Herr der Lüfter

|
Ich wollte mal Fragen ob es möglich ist sowas nachzubauen: http://www.stormtec.com/oxid.p...uss-Burst-Unit/ Aber vorher sollte ich erklären was das ist , wozu das ist und wie das in etwa funktioniert.
Und zwar ist das dazu gedacht um es in Airsoft(=Softair)Spielzeuge einzubauen von denen die meisten elektrisch betrieben werden. Der Effekt der erzielt werden soll ist das nach 3 Schuss der Stromkreis unterbrochen werden soll. Meines Wissens nach erkennt die Schaltung das an den 3 Spannungsspitzen die auftreten jedes mal wenn der Motor die Feder neu spannt. Allerdings muss die Schaltung auch relativ viel aushalten da bei einigen Airsoftguns Ströme bis 15A bei ~9V auftreten. Eingebaut wird das Teil normalerweise zwischen Akku und Abzug(Schalter).
Ich weiss es passt nich ganz zu Modding aber ich dachte hier find ich wohl die kompetenteste Auskunft über solche elektronischen Probleme... Wäre super wenn jemand ne Idee dazu hat da ich von Elektronik einfach Null Plan habe
|
|
« Letzte Änderung: Mai 21, 2007, 14:06:58 von unas. »
|
|
|
|
|
|
unas.
Herr der Lüfter

|
Das klingt doch super nur hab ich leider keine Ahnung was du mir da gerade erzählt hast  Also du glaubst man kann das leicht nachkonstruieren und jemand ohne Elektronikkenntnisse (aber mit guten Lötkenntnissen) kann das dann bauen ?
|
|
|
|
|
|
|
mak
Modder der Apokalypse

M/A/K
|
V1 ist ein Pulser, der durch ein HIGH an CP1 aktiviert wird. Durch die Impulse zählt U1 schrittweise von 0 bis 3 hoch und fällt wieder auf 0, wobei Q2 und Q3 völlig irrelevant sind. U2A gibt ein HIGH aus, sobald einer der beiden Eingänge HIGH ist, also wenn U1 keine 0 anzeigt. 0 ist hier der Ruhezustand, in welchem die Schaltung verweilt. U3A ist dazu nötig, dass nicht einfach Nicht-0 oder 0 ausgegeben wird, sondern 3 Impulse. Solange keine 0 anliegt, gibt U2A HIGH aus, U2B daher ebenfalls. Wenn aber eine 0 anliegt, erhält der Pulser V1 LOW und schaltet ab. Mit V2 wird der Schaltung nun ein Impuls zugeführt, welcher den 0-Status überbrückt und das Ganze beginnt von Vorne.
Falls noch was unklar ist, nur zu!
|
3schuss.png (4.19 KB - runtergeladen 209 Mal.)
|
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
unas.
Herr der Lüfter

|
Hmm okaaaay also das Ding zählt 3 Stromimpulse ab und macht dann zu. Aber wieviel Strom halten denn diese kleinen ICs aus ^^ Weil wie gesagt das müsste bis knapp 10V @ 15-20A belastbar sein. Achja und wo finde ich die Teile? Hab eben bei Reichelt geschaut aber da nicht den passenden IC gefunden sondern nur ganz ähnliche....
Sorry wenn ich jetzt irgendwas dummes gefragt hab aber LEDs verkabeln is schon meistens zuviel für mich 
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
die kleinen dinger langen teilweise nicht mal um ne Led anzutreiben max 15-20mA halten die Logikbausteine aus. Daher musst du an den Ausgang noch eine Treiberstufe dran hängen. Ob nun nen Transistor, nen FET, nen Relais oder was auch immer ist ansich egal hauptsache es erfühlt deine ansprüche. wenn du lieb fragst wird dir de mak sicher eine Liste mit allen Bauteilen geben und die sollten bei Reichelt zu finden sein. Die Logik IC´s laufen unter der 74XX nummer von du nen TTL Pegel nimmst. CMOS is glaube 40XX
|
|
|
|
|
|
|
mak
Modder der Apokalypse

M/A/K
|
Es geht nur darum, kompatible Pulser oder Counter Bausteine zu finden. (Und AND und OR, wobei man das ja vielleicht noch vereinfachen kann...?) Die Nummern sind rein zufällig, hab genommen, was im Circuitmaker halt gerade drin war und hübsch ausah (z.B. nicht so überdimensional wie die meisten Counter-Schaltbilder). FET ist die beste Lösung, da hat xonom recht. Zwar leisten die Logik-ICs nicht viel, verbrauchen dafür auch genaus so wenig, daher ist die Schaltung recht stromsparend. Mit Reichelt kenn' ich mich nicht so aus, weiss nicht, wo was eingeordnet ist. Komme halt aus der Schweiz, da gibts kein Reichelt. Aber wenn du willst...
|
|
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
blackbyrne
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hey leute! sehr interessant hier!!! Ist es denn also jetzt möglich mit dem oben gegebenen schaltplan so eine burstunit nachzubauen? bzw. ist die im schaltplan dargestellte einheit für die stromstärken einer airsoft gun geeignet?
greetz, blackbyrne
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
Nein die Schaltung kannst du so nicht verwendet bzw. ansich doch aber das würd nur mal kurz qualmen wenn du glück hast und dann sind 2 € im ....... oder so. also hör auf mak und less wenigsten was da steht nicht nur bilder angucken
|
|
« Letzte Änderung: Mai 23, 2007, 14:50:09 von Crawler »
|
|
|
|
|
blackbyrne
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ok, hab ich! danke für den hinweis....
also versteh ich das richtig, dass ich einen FET in die schaltung einbauen muss und schon funktioniert die geschichte auch für ne airsoft?
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
nicht einbauen sondern hinten an den ausgang dranhängen. und dann sollte das auch für andere zwecke nutzbar sein ja
|
|
|
|
|
|
|
blackbyrne
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Das wollte ich wissen, danke
|
|
|
|
|
|
|
Stöpsel
Gast
|
So ein Mist das ich von sowas keinen Plan hab........
|
|
|
|
|
|
|
|
Diamond
Gast
|
Hi Mak.
Könntest du evtl. mal ne Teileliste Online stellen?
Mit Angaben für die Bauteile.
Ich kann zwar einigermaßen Löten, aber kenn mich mit den Teilen nicht so gut aus.
Danke im vorraus.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|