Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 19, 2025, 00:47:30
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Powertip Controller S6A0069X KS0066U
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Powertip Controller S6A0069X KS0066U  (Gelesen 9241 mal)
topoh
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
Powertip Controller S6A0069X KS0066U
« am: Mai 22, 2007, 17:29:55 »

Schönen Tag auch hier im Board,

Hab schon ne menge gegoogelt und bei euch gelesen, aber so richtig gibt es kein Programm was den Samsung Controler "S6A0069X" von Powertip unterstüzt?

Oder irre ich mich da jetzt? Wusel schon seit ner Woche mit nem 18cm Display von Powertip (PC2002M A) hier rum und bekomme nur Müll oder garnix angezeigt
Das LCD hat 2x20 Zeichen und ist recht lang und groß und somit wunderbar abzulesen , auch ohne Brille!

Und wer jetzt schreit: hol dir doch ein was alle haben dem sei gesagt, ich bekomme diese LCD Dinger gratis, sozusage als Geschenk und habe schon 3 Stück hier liegen. Warum sollte ich ein anderes haben wollen?

Es muss auch irgendwie mit denen gehen!?!?!?! Also wer auch immer ne Idee hat oder nen Display Treiber für den Powertip möge mir Bitte hilfe geben Danke.

mfg. topoh headcrash
xonom
Modding MacGyver

*

Profil anzeigen
Re: Powertip Controller S6A0069X KS0066U
« Antwort #1 am: Mai 22, 2007, 20:08:53 »

besorg dir das datenblatt des controller und nen µC. damit kannste dir deine ansteuerung selber basteln oder du schreibst dir was dafür am pc so wie stlcd.
es gibt halt nicht immer für alles eine fertige lösung. manchmal muss man auch selber ran.

topoh
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 22, 2007, 20:19:37 »

oder du schreibst dir was dafür am pc so wie stlcd.
es gibt halt nicht immer für alles eine fertige lösung. manchmal muss man auch selber ran.

Dann muss ich wohl oder Ãœbel die Dinger erstmal auf Halde legen, denn Proggen kann ich nicht bzw. Nen bischen mit Delphi7 rumgebastelt (Datenbank) aber mehr nicht.
Heul....hätte ich doch blos in der Schule damals mehr aufgepasst.......

Ok, ich werd mir denn jetzt mal ein Display mit 44er Controler kaufen.......

Danke

mfg. topoh
Modshark
Global Moderator

*

Spammen gefährdet Ihre Postings.

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 22, 2007, 20:39:03 »

Hmm... So wie im Modding ABC beschrieben ist der KS0066 ein HD44780-kompatibler Controller. Somit kannst du ihn wie jedes HD44780 LCD nach den vielen vorhandenen Tutorials (hier von der Hauptseite, oder von stlcd.de) ansteuern.

MfG
Modshark

topoh
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 22, 2007, 21:50:49 »

Hmm... So wie im Modding ABC beschrieben ist der KS0066 ein HD44780-kompatibler Controller. Somit kannst du ihn wie jedes HD44780 LCD nach den vielen vorhandenen Tutorials (hier von der Hauptseite, oder von stlcd.de) ansteuern.

Das habe ich mir auch so gedacht, aber mehr als ab und zu 2x20 schwarze Kästchen aufm Display war nicht rauszuholen:

########-D##########
###################

so sah das dann aus. Und danach muste ich auch immer den Rechner neu starten weil der LPT Port nicht mehr anzusprechen war.

Und weils so schön ist mit dem Glück haben, habe ich hier bei mir grade noch ein Display der Nokia DBox2 gefunden und wie soll es sein? Shit, wieder ein Controler der von keiner Software unterstüzt wird (HT12538FB).
Ich hab aber auch ein Glück.

Irgendwann hab ich ein Display für meinen Mini-ITX Rechner (Autoradiogröße) und genau dafür brauche ich so ein dummes Display.

mfg. topoh
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 22, 2007, 22:54:28 »

Dann unterscheidet sich das Pinning des LCD's von den üblichen "Gepflogenheiten", würde ich mal sagen.

Ein PIO "stürzt" übrigens nicht ab, dafür hat er einfach zu wenig "intelligenz" Wink

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
topoh
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 23, 2007, 01:25:25 »

Dann unterscheidet sich das Pinning des LCD's von den üblichen "Gepflogenheiten", würde ich mal sagen.

Ein PIO "stürzt" übrigens nicht ab, dafür hat er einfach zu wenig "intelligenz" Wink

Evtl. Hilft hier ja mal die Pin Belegung!

PIN     Symbol     Function
-------------------------------------------------
1         Vss           Power supply (GND)
2         Vdd           Power supply (+)
3         Vo             Contrast Adjust
4         RS             Register Select Signal
5         RW            Data read / write
6         E               Enable Signal
7         DB0           Data Bus
8         DB1           Data Bus
9         DB2           Data Bus
10       DB3           Data Bus
11       DB4           Data Bus
12       DB5           Data Bus
13       DB6           Data Bus
14       DB7           Data Bus
15       A / Vee      Power supply for Led B/L (+)
16       K               Power supply for Led B/L (-)

So, wenn mir jetzt einer sacht wo ich die Kabel an welcher Steckernummer des LPT anlöten muß kann es ja evtl sogar klappen? Wunder erwarte ich aber nicht.

Momentan ist 1 und 2 mit nem USB Stecker verbunden, wegen der Stromversorgung. Pin 3 ist auf 18, Pin 4 ist auf 1, Pin 5 ist auf 14, Pin 6 ist auf 16
Pin 7,8,9,10,11,12,13,14 ist auf 2,3,4,5,6,7,8,9 des Paralelport's.

Tja so siehts aus und ich bin nicht der schlauste in diesen Dingen, geb ich ja zu, wäre aber schön wenn man sowas doch zum laufen bringt

mfg. topoh
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mai 23, 2007, 07:54:51 »

Tip zum selbermachen und -prüfen:

Niemals auf die Pinnummern setzen - immer auf die Pinnamen !

This should help  bestens

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
topoh
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 26, 2007, 00:12:38 »

Tip zum selbermachen und -prüfen:

Niemals auf die Pinnummern setzen - immer auf die Pinnamen !

You are the best!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich mache doch einen tiefen tiefen kniks vor dir (euch), habe heute mal den Paralelportstecker abgelötet und die Verkabelung nach eurem Schema wieder angelötet und was soll ich euch sagen?

Es läuft, es läuft, mein allerbestes 18cm Display mit 1cm hohen Zeichen läuft: Hura Hura Hura.

Mit dem STLCD auf KS0073, mit Smartie4.5 auf 44780 Standart und mit LcdHype auf Barton BT62005. Hey Leute ich bin ja so Dankbar für eure Tips wegen der falschen Initialisierung und es war so, 2 Drähte waren tatsächlich falsch aufgelötet bzw unter Linux ging das wohl so wie das mal war, nach meinem Umlöten läuft der S6A0069X Controler jetzt wunderbar.

So nochmal, das Display hat 2x20 Zeichen und ist unter der Bezeichnung Powertip PC2002M (PC2002LRU-MSO-5) zu finden.

Hier wurde schon ein paar mal nach diesen Controler angefragt und ich kann jetzt bestätigen das er läuft.
Evtl kann ich noch bei Bedarf die aktuelle Portbelegung posten?

mfg topoh
« Letzte Änderung: Mai 26, 2007, 00:19:29 von Crawler » Gespeichert
NightHawkX
Gast

« Antwort #9 am: Januar 28, 2009, 16:22:09 »

Hallo User, ich bin neu hier und lese mit sehr viel Begeisterung diesen Thread, denn ich besitze ebenfalls 2 der genannten LCDs (Powertip PC2002 M A)

Könnte vielleicht wirklich jemand bitte eine funktionierende PINbelegung posten?   Smiley

Vielen Dank!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge