Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Powertip Controller S6A0069X KS0066U (Gelesen 9241 mal)
|
topoh
Modding-Noob

|
Schönen Tag auch hier im Board,
Hab schon ne menge gegoogelt und bei euch gelesen, aber so richtig gibt es kein Programm was den Samsung Controler "S6A0069X" von Powertip unterstüzt?
Oder irre ich mich da jetzt? Wusel schon seit ner Woche mit nem 18cm Display von Powertip (PC2002M A) hier rum und bekomme nur Müll oder garnix angezeigt Das LCD hat 2x20 Zeichen und ist recht lang und groß und somit wunderbar abzulesen , auch ohne Brille!
Und wer jetzt schreit: hol dir doch ein was alle haben dem sei gesagt, ich bekomme diese LCD Dinger gratis, sozusage als Geschenk und habe schon 3 Stück hier liegen. Warum sollte ich ein anderes haben wollen?
Es muss auch irgendwie mit denen gehen!?!?!?! Also wer auch immer ne Idee hat oder nen Display Treiber für den Powertip möge mir Bitte hilfe geben Danke.
mfg. topoh
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
besorg dir das datenblatt des controller und nen µC. damit kannste dir deine ansteuerung selber basteln oder du schreibst dir was dafür am pc so wie stlcd. es gibt halt nicht immer für alles eine fertige lösung. manchmal muss man auch selber ran.
|
|
|
|
|
|
|
|
Modshark
Global Moderator

Spammen gefährdet Ihre Postings.
|
Hmm... So wie im Modding ABC beschrieben ist der KS0066 ein HD44780-kompatibler Controller. Somit kannst du ihn wie jedes HD44780 LCD nach den vielen vorhandenen Tutorials (hier von der Hauptseite, oder von stlcd.de) ansteuern.
MfG Modshark
|
|
|
|
|
|
|
|
|
topoh
Modding-Noob

|
Dann unterscheidet sich das Pinning des LCD's von den üblichen "Gepflogenheiten", würde ich mal sagen. Ein PIO "stürzt" übrigens nicht ab, dafür hat er einfach zu wenig "intelligenz"  Evtl. Hilft hier ja mal die Pin Belegung!
PIN Symbol Function ------------------------------------------------- 1 Vss Power supply (GND) 2 Vdd Power supply (+) 3 Vo Contrast Adjust 4 RS Register Select Signal 5 RW Data read / write 6 E Enable Signal 7 DB0 Data Bus 8 DB1 Data Bus 9 DB2 Data Bus 10 DB3 Data Bus 11 DB4 Data Bus 12 DB5 Data Bus 13 DB6 Data Bus 14 DB7 Data Bus 15 A / Vee Power supply for Led B/L (+) 16 K Power supply for Led B/L (-)
So, wenn mir jetzt einer sacht wo ich die Kabel an welcher Steckernummer des LPT anlöten muß kann es ja evtl sogar klappen? Wunder erwarte ich aber nicht.
Momentan ist 1 und 2 mit nem USB Stecker verbunden, wegen der Stromversorgung. Pin 3 ist auf 18, Pin 4 ist auf 1, Pin 5 ist auf 14, Pin 6 ist auf 16 Pin 7,8,9,10,11,12,13,14 ist auf 2,3,4,5,6,7,8,9 des Paralelport's.
Tja so siehts aus und ich bin nicht der schlauste in diesen Dingen, geb ich ja zu, wäre aber schön wenn man sowas doch zum laufen bringt
mfg. topoh
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NightHawkX
Gast
|
Hallo User, ich bin neu hier und lese mit sehr viel Begeisterung diesen Thread, denn ich besitze ebenfalls 2 der genannten LCDs (Powertip PC2002 M A)
Könnte vielleicht wirklich jemand bitte eine funktionierende PINbelegung posten? 
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|