Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Externe Festplatte Kühlen...?! (Gelesen 10156 mal)
|
noobie
Gast
|
Hallo, ich habe da ein kleines Problem, und zwar seit einiger Zeit fällt mir auf das meine externe Festplatte sehr heiß wird, wenn sie länger läuft! Nun habe ich schon geguckt ob im Festplattengehäuse noch irgendwo Platz ist, habe aber leider nichts gefunden! Nun wollte ichmal Fragen ob jemand von euch eine Idee hat wie ich sie irgendwie kühlen kann!? Natürlich sollte es auch gut aussehen, denn nen Kühler draufkleben sie ja ned so toll aus!^^
Mfg und Danke schonmal im vorraus, noobie
|
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver
schwein muss man haben
|
naja ich hab mir gerade kühlkörper gekauft die kommen links und rechts direkt an die festplatte geschraubt und die ansteuereletronik bau ich aus dem alten gehäuse aus und wurschte da irgendwie dazu.. ne verrechte vorstellung vom gehäuse hab ich noch net aber dei maße sind duch die 250mm langen kühlkörper schon recht vorgegeben... (hoffentlich genug um des netzteil auch gleich mit reinzupacken)
mal schaun bis wann des mal was wird, atm viel zuviel zeug was ich machen will
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur
|
Wird das gute Stück subjektiv oder objektiv heiß? Hast du die Temperaturen gemessen oder mit der Hand gefühlt? Bei meiner externen HDD ist auch eine starke Temperaturerhöhung spürbar, ist aber noch alles im grünen Bereich (ja, ich bin auch ein Befürworter aktiver HDD Kühlung. Schon allein wegen der Verlängerung der Lebensdauer).
hinzugefügter Post:
Gezeigt ist das HDD Case (grauer Bereich). An den roten Markierungen wird das Material durchtrennt (von oben gesehen vielleicht auf jeder Seite der Wölbung ein 3x10cm großer Streifen), der durch feinmaschiges Gitter ersetzt wird. Um den Luftstrom zu maximieren, wird das HDD Case auf ein zusätzliches "Etwas" gestellt, das einen Lüfter beinhaltet. Luft wird von dem Lüfter angesaugt und dann durch die Externe HDD geblasen. Muss man nur drauf achten, dass die Luft auch tatsächlich zur HDD gelangt und der Lüfter nicht einfach die Luft im roten Bereich umwältzt.
Eine andere Möglichkeit wäre: Eine Heatpipe (gibt da auch so flache zum Biegen mit der Hand, Phase Plane oder so. Wenns wer besse weiß: Ansagen und auch gleich Bezugsort angeben ) auf die HDD packen, durch ein Loch nach außen führen und da Alu-Kühlfinnen zum Abgeben der Wärme an die Luft einsetzten.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
wenn die platte keinen richtigen kontakt zum gehaeuse selbst hat, duerfte eine dicke alu-platte reichen, um den spalt zu füllen und die wärme spürbar besser ans gehaeuse zu übertragen. das sollte als kuehlung fuer die platte mehr als reichen, einen dicken kuehler auf das gehäuse schrauben und damit die hoehe zu verdoppeln halte ich fuer schwachsinn, zumal der luefter nicht nur krach macht, sondern ja auch luft ansaugen können muss also freiraum drumherum braucht etc.
quelle fuer phaseplanes: http://cosh.ag/shop.php?dir=86...s=285#FSPP42120
|
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur
Tiger_86
|
hm, das ganze ding mit silikon ausgießen das ja bekanntlich wärmeleitfähig ist
da hat mal einer was ähnliches gemacht: http://www.silenthardware.de/f...?showtopic=3294
oder rechts und links das gehäuse aufsägen und die an die hdd schrauben: http://www.caseking.de/shop/ca...0959de6aa9b9b4e
die gummi blöcke daran kannst ja abmachen
oben einen kühlkörper auf die hdd is keine gute idee da HDD's ja dafür ausgelegt sind ihre wärme an den seiten abzugeben
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|