Seiten: 1 [2] 3
|
|
|
Autor
|
Thema: 50 LED's an eine Stromversorgung (Gelesen 16992 mal)
|
|
mak
Modder der Apokalypse
M/A/K
|
Was Arcon sagen will ist: Vorwiderstände (egal welcher Grösse) sind bei einer Parallelschaltung von LEDs (bei egal welcher Versorgungsspannung) zwingend erforderlich. Ansonsten würden durch einzelne LEDs höhere Ströme fliessen als andere, kleinste Fertigungsunterschiede sind der Grund dafür.
Dass nun die LEDs eine gewisse Wattzahl verbraten, ist ja wohl klar: 50 * 3.2 V * 0.02 A = 3.2 Watt mindestens. Das Netzteil liefert etwa 3.6 Watt maximal, mehr geht einfach nicht, sonst raucht es ab, daher bleiben 0.4 Watt noch für die Widerstände. Durch die Widerstände muss nun ebenfalls 0.02 A fliessen. Und je höher die Versorgungsspannung, desto höher auch die Verlustleistung an den Widerständen. Diese belastet das Netzteil aber nur unnötig und sollte daher möglichst klein gehalten werden.
50 LEDs kann das Netzteil mit maximal 3.6 Volt versorgen, ohne überlastet zu werden. Die Widerstände sollten dann 20 Ohm betragen. Eine Spannung zwischen 3.2 und 3.6 Volt kann dieses Netzteil aber nicht liefern, es ist also in dieser Beschaltung für unsere Zwecke unbrauchbar.
Was wir auch schon thematisiert haben: Das Netzteil liefert maximal 300 mA, wäre also mit einem ganzen Ampere völlig überlastet.
Wie kann ich denn jetzt möglichst viel aus dem Netzteil herausholen? 1. Das Netzteil liefert maximal 300 mA. Wir können somit bis zu 15 parallele Stränge à 20 mA betreiben. 2. Die Stranganzahl sagt aber nichts über die Anzahl LEDs in Serie pro Strang aus. Je mehr LEDs pro Widerstand, desto effizienter das Ganze. 3. 12 Volt erlaubt 3 LEDs pro Strang, dazu brauchts dann 120 Ohm Widerstände.
So können mit diesem Netzteil 45 LEDs mit 2.88 Watt Leistung und nur 0.72 Watt Verlustleistung betrieben werden. Wirkungsgrad: 80 %
Wer eine bessere Idee hat, knapp 50 LEDs an diesem Netzteil zu betrieben soll sich melden, darum gehts hier ja schliesslich. Ich hoffe, dass die Frage über Verlustleistungen an Widerständen nun beantwortet ist.
@Woody: Kauf dir 15 120-Ohm-Widerstände.
|
|
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver
schwein muss man haben
|
soso nehm alles wieder zurück. muss überlesen haben dass mer ne variable spannung haben, und ging dann von 5V aus wo eben nur eine LED pro strang betreiben werden kann... kommen natürlich mehrere leds in reihe sieht des wieder anderst aus
is halt wenn eine kaputt geht ghn alle in dem strang nicht mehr.. klar hast aber die bessere effizienz, was nun aber bei 3 oder 4 watt eher eine untergeordnete rolle spielen dürfte
gruß unso
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
P0$$3
Dremelfreund
PWND!
|
@ Stukaa also ich weiss ja nicht, 50 lED´s sind zwar hell, aber so hell nun auch wieder nich (es kann nie hell genug sein) ich mein ich habe an meinem Großen AGB auch 20 blaue LED´s mit jeweils 7200MCD dran hängen
und ich hab die auch plump an die 5V gehangen (natürlich mit vorwiederstand bei jeder das waren bei mir 75Ohm...)
und ich hab bis jetzt noch nichts schlimmes daran bemerkt, und bei mir im rechner sind weit aus mehr als 50 LED´s eingebaut ;-)
Greez
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Bei der ganzen Sache kommt es auch auf die Farbe der LEDs an..
aber bei 500 LED mit 7000 - 14000 mcd machst du da irgendwas falsch
Ich hab eine aus 5 3W Power LEDs und das langt
ok kann man nich wirklich unbedingt miteinander vergleichen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2] 3
|
|
|