Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 1, 2024, 02:22:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Leuchtkraft verstärken
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Leuchtkraft verstärken  (Gelesen 12800 mal)
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!

Profil anzeigen WWW
Leuchtkraft verstärken
« am: Mai 29, 2007, 13:23:02 »

Hallo liebe Moddingfreunde,

also als erstes mal mit Elektronik bin ich peröhnlich nicht so erfahren headcrash, deshalb wollte ich es mal hier im Forum probieren ob mir vielleicht jemand helfen könnte.
Es geht um folgendes ich habe im Internet gesehen das einige ihre Gehäuse mit Kalitlichtkathoden ausgestattet haben die je nach Musik zum Takt leuchten. Ich fand das auf anhieb ne super Idee und dachte mal schaun wo es das zum  kaufen gibt. Ich hab leider im ganzen Web kaum ein Angebot gefunden. Deshalb habe ich mal bei mir Zuhause gekramt und bin auf folgendes getosen. Also auf der einen Seite ist ein Kondensator Mikrofon wo über ein ca. 10 Meter langes Kabel zu einem kleinen Kasten führt wo ein Lautsprecher verbaut ist. Wenn man nun ins Mikro spricht hört man es am Ende der Leitung im Lautsprecher. Nun hab ich mir gedacht löte ich den Lautspecher weg und baue dort eine meiner Kaltlichtkathoden hin. Leider ist der Strom der zu Lautspecher führ natürlich viel zu gering. Mit einer LED hat der erste Versuch geklappt sie hat sehr schwach, aber immerhin, zur Musik geleuchtet.
Nun zu meiner Frage wie kann ich es schaffen das genug Strom kommt um meine Kaltlichtkatohde zur Musik leuchten zu lassen?Huh Funktioniert das gar nicht oder könnte es gehen.

Ich hoffe auf viele Ratschläge und Tipps

Gruß Blauer Lüfter

Modding bis das Lötzinn brennt.
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
Re: Leuchtkraft verstärken
« Antwort #1 am: Mai 29, 2007, 14:23:57 »

das günstigste ist, du baust einen optokoppler drann, und dann denn inverter (denn braucht man zwingend für eine kaltlichtkathode).

das beste wer natürlich due bestellst die bei reichelt oder conrad gleich einen inverter mit soundsteuerrung, kosten nur 6 euro oder so

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: Mai 29, 2007, 14:33:05 »

Hallo,

also ich hab alles für die Kaltlichtkathode also inverter und so. was ist so ein optokoppler,wie gesagt mit Elektro kenn ich mich kaum aus was Steuerung und Schaltungen und so anbelangt. Aber das mit meiner Idee würde doch gehen oder?? Dann brüchte ich ja nicht bestellen.

Gruß

Blauer Lüfter

Arcon
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 29, 2007, 14:41:46 »

das mit der idee geht, klar.

also das ist nen optokoppler
http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler

ist eigentlich nix anderes als eine LED und eine photozelle, wenn die led lleuchtet wird durch die photozelle der stromkreis geschlossen und das angeschlossende gerät wird versorgt.

dabei muss man nur aufpassen das die spannungswerte vom optokoppler nicht überschritten werden.
dazu ambesten mal nachmessen was bei deinem audiokabel so anliegt, nen multimeter zum nachmessen wirst ja wohl irgendo rumliegen haben^^
und dann einen ausm shop suchen wo die werte passen, oder widerstände für denn input verwenden...

ich glaub hier gibts irgendwo nen thread dazu, auf die idee kamm schonmal einer. musst mal suchen

Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Mai 29, 2007, 14:55:19 »

Hmmmm,

funktioniert das mit so nem Optokoppler den schnell, denn wenn es zur musik leuchten soll sollte es ja schon schnell darauf ansprechen. Wenn jedes mal erst dieser Optokoppler aktiviert werden muss Huh. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht?? Vielleicht etwas einfacheres wo ich auch bauen kann ohne gelich so viel zu bestellen, denn wenn ich bestellen würde kann ich auch gelich ein zusammengebautes kaufen was ich eigentlich vermeiden wollte. Die Spanung variiert je nach Lautsärke der Musik.

Also falls noch jemand weitere Ideen hat bitte posten. Danke

Gruß

Blauer Lüfter

Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: Mai 29, 2007, 15:02:21 »

Hallo,

ich habe gerade mal geschaut da gibts ja voll viele verschiedene, was muss ich denn da für einen Optokoppler nehmen??

Gruß

Blauer Lüfter

Arcon
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 29, 2007, 15:04:12 »

du musst einen nehmen der die spannung aushält, deswegen musst ja vorher nachmessen

Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Mai 29, 2007, 15:11:35 »

Aha,

und sonst muss ich nach nichts schauen, und wie schlies ich dann dort meine Kaltlichtkathode an?? Ich hab vorher noch nie was von so nem Ding gehört.

Gruß

Blauer Lüfter

TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 29, 2007, 15:36:45 »

Optokoppler ist quasi jeder für Musik schnell genug (was da limiterien würde sind eher deine Augen, aber 50 Hz siehst du es nicht mehr).
Das Problem sitzt woanders, der Inverter für deine CCFL reagiert nicht schnell genug, außerdem lässt der sich nicht über die zugeführte Spannung oder den zugeführten Strom direkt regeln.
Deswegen kauf dir am besten einen musikgesteuerten Inverter (alternativ ginge auch ein dimmbarer Inverter, dann kannst du das Musiksignal am Dimmer-Eingang anlegen, aber wenn schon kaufen, dann gleich das passende).

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: Mai 29, 2007, 15:41:09 »

Hallo,

also laut der letzten Antowrt siehts wohl so aus als würde das nicht gehn mit der Kathode und wenn ich ne normale Lampe nehme, oder ne helle Diode?? Könnte ich nicht auch 2 verschiedene Stromkreise machn?? Ich will dieses Ding auch nicht an die versorung des Pcs hängen sodern extern machn also könnte ich auch die Spannung niedriger machen!!!

Gruß

Blauer Lüfter

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Mai 29, 2007, 16:03:43 »

Hat schon mal einer gemerkt, dass man mit der Musik ev. den Inverter nicht direkt ansteuern sollte? Dieses Geflimmer wird der KLK und dem Inverter sicher nicht gut tun. 10 Hz sind ja nichts schlimmes, Musik befindet sich aber auch im Kilohertzbereich! Ich rate dringendst zu einem Tiefpassfilter, sodass die KLK im Takt der Musik aufblitzt.
« Letzte Änderung: Mai 29, 2007, 16:11:16 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: Mai 29, 2007, 16:30:49 »

Hallo,

also laut der letzten Antwort kann ichs wohl mit meiner Steuerung vergessen oder??

Sonst noch Tipps??

Gruß

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: Mai 29, 2007, 18:01:34 »

Mit dieser Schaltung sollte es funktionieren. Der Kasten links stellt die Audioquelle dar.

* klkflasher.png (6.24 KB - runtergeladen 66 Mal.)

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: Mai 29, 2007, 18:26:55 »

Hallo,

also das is ja echt nett das ihr mir hier sogar Schaltpläne zeichnet, aber ich muss zugeben ich kapier diese Schaltung nicht. Ich hab ja gesagt das ich davon keine Ahnung habe Huh. Ich glaube ich habe mir das einfacher vorgestellt als es jetzt ist. Ich werde das mal mit diesem Optokoppler noch probieren, aber ich glaube es is besser wenn ich mir so ein Ding kaufe. Nur mal noch so ne frage nebenbei, könnte ich statt dem Optokoppler auch nen Transistor nehmen?? Und falls ich doch so en Ding kaufe weis jemand wo es so nen inverter mit Soundsteuerung gibt??

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühe

Gruß Blauer Lüfter

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: Mai 29, 2007, 19:37:49 »

Transistor geht auch, ich würde aber an die Basis einen 1 Kiloohm Widerstand hängen, zum Schutz des Transistors und einen Glättungswiderstand von etwa 100nF zwischen Basis und Masse, zum Schutz der KLK.
Inverter mit Soundsteuerung? => google oder Ebay

M/A/K hat gesprochen!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge