Seiten: 1 [2]
|
|
|
Autor
|
Thema: Ist mein Grafikkartenlüfter defekt???? (Gelesen 16348 mal)
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
ahhhh jetzt klingelts aber bei mir ganz heftig...
der vf-700 ist zu deiner karte eigentlich sogar inkompatibel denn er kollidiert mit dem kühler auf der agp-pci-e bridge auf dem bild unten rechts zu sehen ohne von letzterem was wegzudremeln geht da garnix
allerdings sollten hundert andere midrangekühler bei dir ebenfalls gute dienste leisten wenn ich mir den kleinen spaßkühler da so anschaue
z.b. das hier
oder
oder sowas
oder
ja selbst das hier
|
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
sollte so gehen
allerdings würde ich dann doch eher direkt auf einen kühler ausweichen der diese genannte inkompatibilität nicht aufweist schließlich gibt es genügend ausweichmöglichkeiten neben dem vf-700 und das sogar zu teilweise geringerem preis
übrigens haben auch die offensichtlichen zalman kopien dieses problem mit deiner karte nur noch so als hinweis...
ansonsten wurde schon alles gesagt und sogar paar links haste bekommen das sollte mehr als ausreichend sein dein problem zu lösen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
ich hab den vf-700 auf ner 9800xt gehabt
laut tests und auch aus meiner erfahrung ist ein 12v betrieb dieses kühler völlig unnötig die kühlleistung sinkt kaum meßbar im 9v betrieb dafür ist die lärmentwicklung um längen geringer im 7v betrieb wird er bei nem normalen luftgekühlten system fast unhörbar und hat immernoch ne höhere kühlleistung als der originalkühler sowie genügend luftumsatz um auch die umliegenden speicher vernünftig zu kühlen
leider legt zalman keine stufernlose regelung bei sondern nur diesen 5v 12v adapter sodaß man auf nen fanmate oder was adequates ausweichen muss oder eine eigenbaulösung
bei mir wurde am ende per programmierbarer lüfterregelung nach der am sockelkern gemessenen temperatr geregelt und auch da war ein betrieb mit voller leistung nie notwendig um trotzdem unter der bei der 9800xt einprogrammierten sprungtemperatur von 70° auf volle originalkühlerdrehzahl zu bleiben
wenn jetzt bei dir deine spiele ruckeln und vorher nicht dann hast du warscheinlich den kühler nicht richtig montiert und die gpu überhitzt jetzt in spielen
entweder zuwenig oder zuviel Wärmeleitpaste genommen oder schräg aufgesetzt oder die karte durch zu strammes schraubenanziehen etwas krum gezogen k.A. das ist von hier aus nicht erkennbar
die Temperaturen der Grafikkarte sind nach einem Kühlerwechsel natürlich besonders im Auge zu behalten um zu sehen ob der Kühler vernünftig montiert ist dazu hab ich dir glaube ich auch oben geraten die Temps mit dem Originalkühler zum späteren vergleichen mal nach ner Gamesession zu notieren
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
klar kann es sein das deine grafikkarte einen weg hat das kannst du nur bei einem freund ausprobieren oder auf einem anderen board
es kann aber auch an einer anderen komponente des systems liegen
eventuell ist durch das seitentüre öffnen der luftstrom im case durcheinandergekommen und die nortbridge bekommt nichtmehr genügend frische luft ab (besonders wenn im seitenteil der einzige zusätzliche lüfter des systems sitzen sollte)
oder du hast ausversehen auch den frontlüfler mit abgezogen oder den cpu lüfter zustark runtergedreht oder oder oder k.A. einfach mal alles im system überprüfen und einen eventuell verdreckten cpukühler vom staub befreien
ansonsten emfehle ich für die suche nach lüftersteuerungen die forensuche unsere tutorial sammlung oder schlicht google sowie den nächsten pc händler (die einfachste lüfterregelung von zalmen die stufenlos einzustellen ist hab ich dir ja schon oben genannt, der rest ist etwas eigeninitiative auch wenn es bei den temperaturen draußen wie drinnen etwas schwerer fällt)
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|
|
|