Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 12:46:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Kompressorkühung
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Kompressorkühung  (Gelesen 7798 mal)
Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
Kompressorkühung
« am: Juni 8, 2007, 21:53:27 »

Hi Leute,
Ich bin grad mal so im Inet rumgesurft und hab mich ein wenig über Kompressorkühlungen informiert. Ich find die Dinger ziemlich geil, von Preis und Transportierbarkeit mal abgesehn. Jez die Frage:
Was haltet ihr davon?
Und was noch wichtiger is: Gibts auch interne Lösungen für sowas?
mfg
Shiro

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
Re: Kompressorkühung
« Antwort #1 am: Juni 8, 2007, 22:17:00 »

Naja, intern... Es gibt Kühlungen, die bereits in spezielle Caeses integriert sind. Wenn man an dem PC aber etwas anderes machen möchte, als nur zu overclocken, sollte man den PC aber in einem Nebenraum stehen haben, und die Kabel durch die Wand ins "PC-Zimmer" führen. Ist einfach zu laut, um dabei zu spielen oder zu arbeiten.
Mal abgesehen von den Gefahren die eine solche Extrem-Kühlung mit sich bringt (Kondenswasser !, Schäden durch die extreme Kälte), ist das eine nette Erfindung. Mehr nicht.
ich halte nicht so viel davon. Chiller sind noch ok, wenn man seine WaKü zuverlässig arbeiten lassen möchte, aber nen Kompressor im PC? ohne mich...

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
borsti
Kathodenjünger

*

...

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 8, 2007, 23:44:54 »

also wie mogGER-TA schon sagte, es gibt/gab mal welche die waren auch intern verbaut (z.B. ne VApo LS) die Mach2 hat z.B. so ein LianLi gehäuse, so das man die kokü dezent under sein LiaLi stellen kann und es von der optik her passt

die ganzen neuen koküs, z.B. Mach2 gt, sind aber so groß das sie nicht mehr intern verbaut werden sondern höchstens (wie oben angesprochen) nen spezielle eigene gehäuse haben

an sich ich so eine kokü sicher ne nette spielerei, jedoch eien recht teuere  Grin
wer nur ab und zu mit tiefen temperaturen spielen will sollte sich überlegen ob er sich ne kokü holt oder lieber DICE (trockeneis) denn das is wenn man es nur nen paar mal im jahr macht wesentlich billiger als ne kokü und die temps sind sogar tiefer Grin

Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juni 9, 2007, 00:03:54 »

Ah ok. Was kostet denn so ne DICE und woher kriegt man sowas?

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Juni 9, 2007, 00:25:29 »

ich hab zwar keine käuflich erwerbbare Gefunden, doch ein interessanten Link:
http://www.extremecooling.net/...topic.php?25968
ist vielleicht bei Spielen am PC etwas ungünstig, wenn man ständig Eis nachlegen muss Wink .

Shiro
Dremelfreund

*

BÄM!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 9, 2007, 00:47:42 »

Nä, das wäre mir echt zu unpraktisch. Da bleibt die Wakü doch mein OC-Favorit. Da kann man schon ganz vernünftige Ergebnisse mit erzielen. Ich hab auch ma nach Tuts für en Eigenbau Kokü gegoglet, aber das ist ziemlich aufwenid und vorallem auch nicht wirklich billig, es sei denn man findet wirklich alles gebraucht oder aufm Schrott.

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: Juni 9, 2007, 01:24:59 »

Man kann Kompressoren auch "hintereinander schalten". Nennt sich kaskadieren. Komp. 1 kühlt den Radi von Komp. 2, der friert die CPU ein. Ob man sowas braucht? naja, es ist möglich, also musste man es auf den Markt werfen. Finden sich bestimmt so verrückte, die 600 bis 900 Euro für sowas ausgeben. Ich halte nichts von den Teilen.

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 9, 2007, 09:12:29 »

ich hab mal in irgendeinem forum gelesen das dort ein klimatechniker auf bestellung solche kompressorkühlungen aufbaut
diese bestehen dann aus kühlschrankkomponenten und waren tatsächlich in gemoddeten lianli gehäusen drinn die man dann unter ein normales lianli schnallen konnte

war meines erachtens hardwareluxx oder silenthardware
(wobei letzteres bei dem lärm den die dinger machen glaube ich doch auszuschließen ist)
kamen wie oben schon erwähnt so 600€

naja wers braucht.... ne gute luftkühlung reicht heutzutage auch aus die prozessoren geben immer weniger abwärme ab und werde trotzdem immer leistungsfähiger
die dann auchnoch extremst zu übertakten ist garnicht notwendig bei der rohpower die sie so schon haben

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
borsti
Kathodenjünger

*

...

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juni 10, 2007, 04:22:22 »

joar, DICE ist nix für den 24/7 gebrauch, das is nur zum benchen geeignet

son behälter für Dice liegt wohl so bei 100€

@ StarGoose

das mit den KoKüs hast du bestimmt mal im HW Luxx oder bei extremecooling.net gelesen, denn Ice-Man fertigt KoKüs auf bestelung und wenn man richtig viel geld hat kann man bei ihm sogar ne kaskade bestellen  Grin

@ all

wie geasagt, eine KoKüp is eine nettes (teueres) spielzeug und sicher nicht für jeden geeignet
wer nur "etwas" übertakten will, für den reicht auch ne wakü oder ne gute lukü

PowerSchrauber
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juli 6, 2007, 22:08:28 »

was vieleicht auch noch interresant ist ja der stromverbrauch einer kompressorkühlung.
Sagen wir mal das ding hat 200W und läuft 5Stunden am Tag
Wären dann 1000Watt/Stunden am Tag.
das dann auf ganze jahr hochgerechnet sind  356kW/Std. und das dann mal dem aktuellen strompreis komm ich auf aufgerundet 70€ im jahr.

also für einen 24/7 betrieb ist eine kompressorkühlung definitiv nichts sonder nur eine technische spielerei.

Himmelhoch jauchzend, zu Tode belämmert, glücklich allein, ist der Werker der hämmert!!! (Techniker Lyrik) Wink
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge