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Thema: Taster als Schalter via AVR (Gelesen 152277 mal)
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Fabeulous
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So ich habe versucht die Bestelliste zu kompletieren... leider habe ich nicht so viel ahnung von den einzelnen Elektronik komponenten! Könnt ihr mir, wenn es nicht zu umständlich ist, die bestellnummern bei Reichelt raussuchen oder mir die einzelnen Komponenten besser beschreiben damit ich sie raussuchen kann?!
Außerdem würde ich auch gerne noch die Teile für die Schaltung auf die das ganze hier hinauslaufen sollte mitbestellen... Es hat doch schonmal jemand das ganze auf Basis eine Atmel realisiert oder? Könnte mir dieser bzw. ihr mir helfen die richtigen Teile zusammenzusuchen?
Ach und soll ich ruhig immer hier weiter rein schrieben oder eher nen neuen Thread auf machen? Also weil das ganze hier ja wie gesagt ziemlich vom Theam abweicht?! Vielen Dank Schonmal!
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xonom
Modding MacGyver

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jo ich hab das mal abgetrennt und verschoben denke mal das past gut hier rein weil es halt wenig mit dem eigentlichen support zu der normalen schaltung zu tun hat.
fragen die den avr betreffen kannste natürlich stellen und speziel stuka wird dir was die schaltung betrifft da helfen können.
die bauteile fĂĽr den ISP sieht man eigentlich im Link recht gut und die paar widerstände etc solltest dir eigentlich ohne probleme bei reichelt raussuchen können.Â
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« Letzte Änderung: Juni 12, 2007, 16:27:39 von xonom »
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ReST.darry
Modding-Noob

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Tach allerseits...ich muss auch nochmal meinen senf spenden^^ Ich hab das ganze mal testweise für einen Kreislauf auf nen PICAXE 08M geschrieben. Ist zwar jetz in Basic und man könnte bei mir jetz max. 3 Kreisläufe dranhängen, aber das sollte schnell umzuschreiben sein (37 bytes Code) bzw. in C gibts das ja schon... Und mit nem 18er PICAXE gehn da auch gerade 8 Taster+8 Ausgänge dran^^ Hab das mal als pic angehängt, vllt wills sich ja wer ansehn...is btw mein erstes selbstgeschriebenes "Programm"  mfg darry
Ach noch was, "Taster als Schalter" nennt man auch StromstoĂźrelais, zumindest von der Funktion her
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taster.JPG (35.88 KB - runtergeladen 97 Mal.)
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ReST.darry
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Anfangs habe ich das auch feststellen mĂĽssen. Wenn man schnell gedrĂĽckt hat, sprang die LED manchmal nur ganz kurz an... Dann habe mir gedacht, dass sone kleine Pause nach dem state-Wechsel schon ganz gut entprellen sollte...Theorie hin oder her, in der Praxis tut sie das auch!  mfg darry
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Fabeulous
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So da bin ich mal wieder... Erstmal vielen lieben dank an die lieben moderatoren die den ganzen kram hier ein bischen aufgeräumt bzw. umgeräumt haben!  So ich habe jetzt gerade erstmal versucht die Einzelteile für den ISP zusammenzukramen:
Der IC: LS 245 SCHOTTKY-TTL 0,26 € 1  0,52 € GS 20P IC-Sockel, 20-polig, superflach, gedreht, vergold. 0,24 € 1  0,47 €
Der ganze Kram für den "ISP Stecker" PFL 10 Pfostenbuchse, 10-polig, mit Zugentlastung 0,092 € 1  0,37 € PSL 10 Pfostenstecker, 10-polig, mit Verrieglung, gerade 0,18 € 1  0,74 € AWG 28-10G 3M Flachbandkabel AWG28, 10-pol., grau, 3m-Ring 1,95 € 1  1,95 €
Einzelteile fĂĽr den Anschluss an den Parallel-Port des PC's: AK 401 D-SUB Verlängerung, 1:1, 25-pol., ST/ST, 1,8m 1,40 € 1  1,40 € D-SUB BU 25GW D-SUB-Buchse, 25-polig, gewinkelt, RM 9,4 1,30 € 1  2,60 €Â
Widerstand: 1/4W 47K Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 47 K-Ohm 0,033 € 1  0,33 €Â
Leider fehlt wohl noch ein Kondensator... Ich kann aber die zahl bzw. eher die Einheit nicht lesen... für mich steht da "nm" als Einheit aber man bräuchte ja wohl irgendwas mit Farad... na ja ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
So dann habe ich noch das Schwingquarz rausgesucht: 8,0000-HC18 Standardquarz, Grundton, 8,0 MHz 0,24 € 1  0,24 € Ich hoffe das ist das richtige bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!?
So dann sagte Stukka noch was von einem "47nF kerko und 10kohm widerstand". Da habe ich folgendes: 1/4W 10K Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 10 K-Ohm 0,033 € 1  0,33 €Â
Leider habe ich keinen Keramikondensator mit 47 nF gefunden..(ich habe alles bei reichelt nachgeschaut) ist er nicht da oder habe ich den Wald vor lauter bäumen nicht gesehen?
So dann habe ich noch ein paar grundsätzliche Fragen dazu:
EDIT: mir fällt grade noch auf: hast du die 2 kondensatoren die du am festspannungsregler noch haben solltest dabei? und zum thema festspannungsregler: ich mein gehört zu haben, dass der LM2940 nen besseren wirkungsgrad hat, je nachdem was du damit vorhast könnte das ja von interesse sein.. und wenn du wirklich 1A drüber ziehen willst, nimm einen großen kühlkörper: ich hab da einen von einem slot-P3 dran.. Was ist denn ein festspannunsgregler und wozu brauche ich das? Und Welche Dimensionen müssten die einzelnen erwähnten Bauteile denn haben?
So nun erstmal vielen dank für eure Geduld! Ich weis das solche Fragen für euch wahrschienlich echt kacke sind weil euch das wie kinderkram vorkommt... Aber ich habe halt noch keine Erfahrung damit und alle anderen Versuche mir Erfahrung selber anzueignen sind bisher fehlgeschlafen... Ich Versuche soviel wie möglich selbst zu machen, nur manches weis ich halt noch nicht! Trotzdem Schonmal vielen dank für alles geleistete und noch zu leistendes!
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« Letzte Änderung: Juni 13, 2007, 00:26:01 von Fabeulous »
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Stukaa
WakĂĽ-Poseidon

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also mal von oben nach unten..
Widerstand: 1/4W 47K Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 47 K-Ohm 0,033 € 1 0,33 €
das stimmt nicht.. in der zeichnung steht 4k7 ohm.. das sind 4,7kohm
Leider fehlt wohl noch ein Kondensator... Ich kann aber die zahl bzw. eher die Einheit nicht lesen... für mich steht da "nm" als Einheit aber man bräuchte ja wohl irgendwas mit Farad... na ja ich hoffe ihr könnt mir helfen?! naja da steht 10n.. das farad lässt man warum auch immer weg.. beim widerstand steht ja auch kein ohm zeichen dahinter.. KERKO 10N heisst das zauberwort
@Quartz.. den kannst du natürlich benutzen, aber dir fehlen noch die bürdekapazitäten.. das sind kondensatoren (i.d.r. wenige picofarad) die an jeden pin des quartzes gegen masse geschaltet werden müssen.. wieviel picofarad du genau brauchst, steht in der artikelbeschreibung
@47nF : KERKO 47N ist die artikelnummer @ widerstände generell: nimm metallschicht.. ist billiger.. und von den 10k widerständen bestell dir ein paar mehr.. ich würde sagen mind. 5..
@ Festspannungsregler: das sind bausteine, die eine eingehende variable spannung in einem bestimmten bereich in eine ganz bestimmte spannung umwandeln können.. dabei wird ne menge wärme frei.. du kannst dann z.b. mit einem 10V steckernetzteil den AVR betreiben, der 5V benötigt.. schaltplan dazu: http://www.blafusel.de/bilder/spannung/78xx.gif halt nur den 7805 durch den genannten LM... ersetzen.. die genaue bezeichnung bitte nachschlagen
http://www.blafusel.de/misc/spannung.html#2 da steht ne beschreibung zur schaltung
aber warum fragst du? du hattest doch einen 7805 auf deiner ursprĂĽnglichen bestellliste?
@Kinderkram: naja das wird schon.. vor 1/2 jahr hab ich die gleichen fragen gestellt 
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« Letzte Änderung: Juni 13, 2007, 15:01:54 von Stukaa »
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digitall Oo
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ReST.darry
Modding-Noob

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Wollte nur mal klugsch***ern: Wenn Du nämlich, wie es scheint, 10 Widerstände nimmst (was vor allem empfehlenswert ist wenn man sich ne komplette Bauteilesammlung am aufbauen ist..mein Bastelkeller ftw ), dann findet man bei Reichelt:
Kohleschicht x10 = 0,33€ Metall x10 = 0,49€
Aber wie gesagt nur wenn man viele braucht. Und ob man ne Toleranz von 5 oder 1% hat ist imho bei soner unkritischen Schaltung auch schnuppe...
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Fabeulous
Gast
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okay jetzt habe ich glaube ich soweit alles! Ein Festspannunsgregler ist dann für einen Atmel quasi sowas wie ein Netzteil mit integriertem eingeschränktem USV für nen PC... ich denke das kann man so sagen?! 
Yoa das mit dem 4k7 ohm widerstand wahr wohl ein missverständniss... da ich nicht wusste was das für eine eigenltich Einheit ist habe ich das einfach mal bei Google eingetippt und die erste Seite zeigte mir was von 4700 kohm an... der Wert kam mir auch etwas komisch vor aber hat dann gegenüber meiner unwissenheit gewonnen 
Ach und das mit den mehreren Widerständen bestellen ist klar... aber trotzdem danke! 
So ich poste dann gleich nochmal meine aktualisierte Bestelliste... Wie immer vielen Dank!
EDIT: So ich habe dann hier mla die überarbeitet Version: STECKBOARD 2K4V Experimentier-Steckboard 1280/400 Kontakte 8,85 € 1 8,85 € MAX 232 CPE RS232-Driver, DIL-16 0,41 € 1 1,23 € GS 28 IC-Sockel, 28-polig, doppelter Federkontakt 0,082 € 1 0,25 € H25PR150 Lochrasterplatine, Hartpapier, 150x100mm 1,70 € 1 1,70 € ATMEGA 8-16 DIP ATMega AVR-RISC-Controller, DIL-28 1,70 € 1 5,10 € SL 2X20W 2,00 2x20pol. Stiftleiste, gewinkelt, RM 2,00 0,87 € 1 1,74 € 74HCT 244 IC-SCHALTUNG 0,26 € 1 0,77 € RAD 10/35 Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0mm 0,041 € 1 0,41 € RAD 22/35 Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0mm 0,041 € 1 0,41 € D-SUB ST 25US D-SUB-Stecker, 25-polig, gewinkelt, RM 7,2 0,41 € 1 1,23 € D-SUB BU 09US D-SUB-Buchse, 9-polig, gewinkelt, RM 7,2 0,21 € 1 0,64 € GS 40 IC-Sockel, 40-polig, doppelter Federkontakt 0,11 € 1 0,34 € BAT 43 DIODE 0,11 € 1 1,13 € BL 2X10G8 2,54 2x10pol. Buchsenl., gerade, RM 2,54, H.: 8,5mm 0,32 € 1 0,32 € GS 28P-S IC-Sockel, 28-polig, superflach, gedreht, schmal 0,36 € 1 1,08 € LS 245 SCHOTTKY-TTL 0,26 € 1 0,78 € PFL 10 Pfostenbuchse, 10-polig, mit Zugentlastung 0,092 € 1 0,37 € PSL 10 Pfostenstecker, 10-polig, mit Verrieglung, gerade 0,18 € 1 0,74 € AWG 28-10G 3M Flachbandkabel AWG28, 10-pol., grau, 3m-Ring 1,95 € 1 1,95 € GS 20P IC-Sockel, 20-polig, superflach, gedreht, vergold. 0,24 € 1 0,71 € AK 401 D-SUB Verlängerung, 1:1, 25-pol., ST/ST, 1,8m 1,40 € 1 1,40 € D-SUB BU 25GW D-SUB-Buchse, 25-polig, gewinkelt, RM 9,4 1,30 € 1 2,60 € 8,0000-HC18 Standardquarz, Grundton, 8,0 MHz 0,24 € 1 0,71 € 1/4W 10K Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 10 K-Ohm 0,033 € 1 0,33 € KERKO 10N KERAMIK-KONDENSATOR 0,041 € 1 0,41 € KERKO 47N KERAMIK-KONDENSATOR 0,070 € 1 0,70 €
So das sind hoffenltich bzw. meiner Meinung nach die Sachen für den Festspannungsregler: LM 2940 CT5 Festspannungsregler +5,0V, 1A, TO-220 0,40 € 1 1,20 € V FI356 Kühlkörper für Gehäuse TO-220,9,9K/W 0,55 € 1 1,66 € TANTAL 0,33/35 Tantal-Kondensator, Rm 2,5, 0,33µF/35V 0,092 € 1 0,92 € TANTAL 0,1/35 Tantal-Kondensator, Rm 2,5, 0,1µF/35V 0,11 € 1 1,14 €
Leider habe ich noch ein kleines Problem: Undzwar finde ich irgendwie die Bürdekapazitäten Kondensatoren nicht raus, weil es kein Datenblatt zu dem Quartz gibt. Ich habe weder bei Reichelt noch bei Google ein Datenblatt gefunden. Auch nichts wie ich diese Kapazität berechnen könnte. Könnt ihr mir nochmal helfen? Ich denke dann hätte ich alles und könnte die Bestellung losschicken!
@Stukka: Du hast sowas ja schonmal aufgebaut, also die Taster als Schalter Schaltung für den Atmel, könntest du mir noch sagen welche restlichen Bauteile ich noch brauche um letztendlich diese Schaltung zu bauen?!
Vielen Dank nochmal an alle! Ohne euch wĂĽrde ich das hier echt nicht gebacken bekommen!
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« Letzte Änderung: Juni 15, 2007, 00:57:05 von Fabeulous »
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Fabeulous
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Das geht natĂĽrlich auch auf das Konto meiner unwissenheit  Okay das habe ich korrigert das mit den Kondensatoren hat sich dann ja auch erledigt. Nur das mit dem RastermaĂź hat mich dann wieder etwas verwirrt: Undzwar habe ich ja ein paar D-SUB Buchsen auf der Liste welche beide ein RastermaĂź von 7,2 haben. Heist das was anderes oder passen die dann auch nicht? Und wenn die nciht passen sollten warum gitb es dann keine mit nem passenden RastermaĂź?
Sorry fĂĽr die vielen Fragen und abermals vielen Dank!
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xonom
Modding MacGyver

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also bei den buchsen wird du so und so die befestigungslöcher aufbohren müssen da diese sehr gross sind außer du hat eine buchse ohne befestigungen.
dann zum raster. das ist 2,54mm d.h. das nächste wären 5.08, danach 7,62mm etc. Wenn deine buchse nun 7,2mm lochabstand hat wirst du probleme bekommen die pins in die löcher zu kriegen.
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