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Thema: Taster als Schalter via AVR (Gelesen 152271 mal)
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Fabeulous
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Was nimmt man denn dann fĂĽr Sub D Dinger? oder muss ich ne andere Platine nehmen? Wobei ich keine andere Platine bzw. keine mit einem anderen rastermas finden konnte?!
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xonom
Modding MacGyver

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da mich das raster auch gewundert hat, hab ich selber mal nachgeschaut also das is das maß von pin zur vorderkante. und afair hast du die us.variante gewällt. neben dran zumindest im papierkatalog is ne europäische version mit 9,xx mm abstand. die ist wohl die richtige.
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Fabeulous
Gast
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So ich habe mal diese FET's genommen: IRFZ 24N Transistor, TO-220AB 0,36 € 1 3,57 €
Dann nochmal diese Kondensatoren für Bürdekapazitäten des Quarzes: KERKO 33P KERAMIK-KONDENSATOR 0,041 € 1 0,41 € Die Lastkapazität des Quarzes ist zwar 32pF aber ich hab mir gedacht das das bestimmt auch damit geht... Oder?!
Als Taster hab ich einfach die günstigsten 0815 Dinger genommen: TASTER 3301 Kurzhubtaster 6x6mm, Höhe: 4,3mm, 12V, vertikal 0,082 € 1 0,82 €
Ach so was vlt. noch wichtig ist: Ich wolte mit den Tastern letztendlich Relais schalten. Die habe ich mir auch schon gekauft. Und zwar diese Hier: FIN 36.11 12V Finder-Subminiaturrelais, 1x UM, 250V 10A, 12V 0,89 € 1
Dazu brauche ich ja auch noch solche tollen Schutzdioden... Ich hab mal ein bischen gestöbert bin mir aber nciht so sicher was da passen könnte.. wie wäre es z.B. damit? 1N 4148 DIODE 0,020 € 1 0,02 €
Vielen Dank an alle!
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Fabeulous
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Verdammt  Ich habe überlegt welche der Drei Versionen richtig ist!  -Schutzdioden -Speerioden -Löschdioden
Na ja aufjedenfall meinte ich die! Danke das ist gut!
So letzte Frage dann geht die Bestellung raus: Die Relais brauchen ja 12 Volt zum schalten... so wie ich diverse Schaltungen kenne brauche ich doch dann bestimtm noch irgendwie einen Widerstand um den Fet herum oder? Danke!
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Fabeulous
Gast
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Ich kläre euch mal eben ein bischen im allgemeinen ein bischen auf: Also die ganze Platine mit der Schaltung soll in eine leeres CD-Rom Laufwerksgehäuse in dem ich den ganzen elektronikkram zentral untergebracht habe.
Auf den Bildern meiner ersten Schaltung könnt ihr ja auch solche Pfostenbuchsen sehen. Die an der schmalen Seite hat nichts mit der Schaltung zu tun. Die an der längeren Seite ist per Flachbandkabel an die Taster(in der Seitenwand) angeschlossen welche letztendlich die einzelnen Verbraucher(div. Beleuchtung, Lüfter,...) schalten sollen.
Ich hätte das gerne mit Relais gelöst. Da ich noch nicht weis was ich wie woran anschließe. Also ich möchte mir die Möglichkeit offenhalten die Verbraucher später zu verändern und deswegen habe ich bei einem Relais irgendwie ein besseres Gefühl.
Folglich soll das ganze an einem PC Netzteil betrieben werden.
So ich habe dann nochmal wie geraten folgendes zur Bestelliste hinzugefügt: BC 337-40 TRANSISTOR 0,041 € 1 0,41 € 1W 10K Kohleschichtwiderstand 1W, 5%, 10 K-Ohm 0,12 € 1 1,23 €
Hier ist nochmal die ganze Bestelliste: STECKBOARD 2K4V Experimentier-Steckboard 1280/400 Kontakte 8,85 € 1 8,85 € MAX 232 CPE RS232-Driver, DIL-16 0,41 € 1 1,23 € GS 28 IC-Sockel, 28-polig, doppelter Federkontakt 0,082 € 1 0,25 € H25PR150 Lochrasterplatine, Hartpapier, 150x100mm 1,70 € 1 1,70 € ATMEGA 8-16 DIP ATMega AVR-RISC-Controller, DIL-28 1,70 € 1 5,10 € 74HCT 244 IC-SCHALTUNG 0,26 € 1 0,77 € RAD 10/35 Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0mm 0,041 € 1 0,41 € RAD 22/35 Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0mm 0,041 € 1 0,41 € GS 40 IC-Sockel, 40-polig, doppelter Federkontakt 0,11 € 1 0,34 € BAT 43 DIODE 0,11 € 1 1,13 € BL 2X10G8 2,54 2x10pol. Buchsenl., gerade, RM 2,54, H.: 8,5mm 0,32 € 1 0,32 € GS 28P-S IC-Sockel, 28-polig, superflach, gedreht, schmal 0,36 € 1 1,08 € LS 245 SCHOTTKY-TTL 0,26 € 1 0,78 € PFL 10 Pfostenbuchse, 10-polig, mit Zugentlastung 0,092 € 1 0,37 € PSL 10 Pfostenstecker, 10-polig, mit Verrieglung, gerade 0,18 € 1 0,74 € AWG 28-10G 3M Flachbandkabel AWG28, 10-pol., grau, 3m-Ring 1,95 € 1 1,95 € GS 20P IC-Sockel, 20-polig, superflach, gedreht, vergold. 0,24 € 1 0,71 € AK 401 D-SUB Verlängerung, 1:1, 25-pol., ST/ST, 1,8m 1,40 € 1 1,40 € 8,0000-HC18 Standardquarz, Grundton, 8,0 MHz 0,24 € 1 0,71 € 1/4W 10K Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 10 K-Ohm 0,033 € 1 0,66 € KERKO 10N KERAMIK-KONDENSATOR 0,041 € 1 0,41 € KERKO 47N KERAMIK-KONDENSATOR 0,070 € 1 0,70 € LM 2940 CT5 Festspannungsregler +5,0V, 1A, TO-220 0,40 € 1 1,20 € V FI356 Kühlkörper für Gehäuse TO-220,9,9K/W 0,55 € 1 1,66 € TANTAL 0,33/35 Tantal-Kondensator, Rm 2,5, 0,33µF/35V 0,092 € 1 0,92 € TANTAL 0,1/35 Tantal-Kondensator, Rm 2,5, 0,1µF/35V 0,11 € 1 1,14 € TASTER 3301 Kurzhubtaster 6x6mm, Höhe: 4,3mm, 12V, vertikal 0,082 € 1 0,82 € D-SUB BU 25EU D-SUB-Buchse, 25-polig, gewinkelt, RM 9,4 0,43 € 1 0,86 € D-SUB BU 09EU D-SUB-Buchse, 9-polig, gewinkelt, RM 9,4 0,28 € 1 0,55 € KERKO 33P KERAMIK-KONDENSATOR 0,041 € 1 0,41 € 1N 4148 DIODE 0,020 € 1 0,02 € BC 337-40 TRANSISTOR 0,041 € 1 0,41 €
Ich denke nach den zahlreichen Fragen ist diese jetzt komplett!  Hier nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben! Ich werde, wenn es keine einwände gibt, das ganze dann die Tage bestellen!?
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Fabeulous
Gast
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So die Bestellung ist Raus! Der ganze (teure) kram sollte dann die tage ankommen und dann stĂĽrze ich mich darauf! Vielen Dank an dieser stelle nochmal an alle!
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Fabeulous
Gast
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So ich hab nochmal zwei kleine zwischendurch fragen: Also ich hab mir gerade versucht die Funktion eines Pull-Down oder Pull-Up Widerstandes verständlich zu machen. Hab mir dazu den ersten Teil hiervon durchgelesen. http://www.elektronik-kompendi...aerer/pullr.htm
Das habe ich auch soweit verstanden! Ist ja alles recht logisch. Aber irgendwie verstehe ich nicht was der Pull-Down Widerstand am Transistor für eine Funktion hat? Vlt. ist es gerade einfach zu spät und ich sag gleich ui wie dumm von mir aber es ist mir im moment noch etwas unverständlich!?
So dann habe ich noch eine Frage: Undzwar hat ja am Anfang dieses Thread's irgendwer(ich glaube Stukka[übrigens danke fürs adden ]) gesagt das meine Lötstellen recht Ranzig aussehen. Also habe ich mir mal das kleine Löt How2 auf der Hauptseite durchgelesen. Und da steht ja das man mit dem Lötkolben das Lötauge der Platine erhitzen soll und dann den Lötzinn an das Auge inklusive Bauteil halten soll... Nun meine Frage: Wenn ich aber das Bauteil zu lange erhitze geht es dann nicht kaputt? Oder ist das nur bei manchen Bauteilen so und bei anderen nicht?!
Abermals vielen Dank! 
EDIT: Sorry fĂĽr Doppelpost!
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TzA
Modder der Apokalypse

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Einen Pulldown brauchst du nur wenn der Transistortreiber das Gate nicht selbst wieder "herunterziehen" kann. Wenn man z. B. einen normalen µC-Pin dafür nimmt, braucht man keine Widerstände, denn der Pin stellt entweder eine Verbindung zu GND oder zu VCC her, sodass das Gate immer auf einem definiertem Pegel liegt.
Das Problem bei FETs ist halt, dass das Gate nicht leitend mit der Drain-Source-Strecke verbunden ist. Das hat die schöne Eigenschaft, dass das Ansteuern eines FETs keinen dauerhaften Stromfluß braucht (sondern eigentlich nur ne Spannung), hat aber den Nachteil, dass ein nicht angeschlossenes Gate meistens einfach die Ladung behält, die man ihm vorher gegeben hat. Da kommt nun der Pulldown ins Spiel, denn der stellt eine Verbindung zu GND her, sodass der (n-)FET im Zweifel immer aus ist.
Standard für die Lötfähigkeit von Bauteilen sind eigentlich 10s, wenn du mit dem Kolben da länger als 10s dranbleiben musst solltest du mal schauen ob deine Lötspitze noch ok ist (es muss auch etwas Zinn an der Spitze sein, das stellt den Wärmekontakt zum Bauteil her). Man sollte halt nicht das Zinn nur an der Lötspitze heißmachen, sondern sowohl das Lötauge als auch das Bauteil müssen heiß genug sein, sonst hält die Verbindung nicht.
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You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
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Fabeulous
Gast
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Okay also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann Speichert ein FET quasi den letzten Zustand am Gate richtig?! Wenn ja dann verstehe ich es!
Okay aber kann es passieren das das Bauteil kaputt geht wenn ich zulange dran bliebe oder reicht die Temperatur des Lötkolbens dazu nicht?
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