Autor
|
Thema: Taster als Schalter via AVR (Gelesen 152197 mal)
|
|
Fabeulous
Gast
|
Wie muss ich den AVR Studio dann einstellen? Ja ich habe den resetkreis von microkontroller.net nachgebaut! Wenn du das Parallel kabel meinst dann ja! Ich überprüfe jetzt nochmal alles! Danke!
EDIT: So die fehlermeldung kommt jetzt immer noch aber wenn ich auf Ignore klicke funktioniert das schreiben udn lesen trotzdem... Leider weis ich immer noch nciht wie ich den asm code in hex umwandeln kann...
Edit: Gerade hat sich noch ein Problem offenbart... Der 330n Kerko vom Ferstspannungsregler explodiert immer und verbreitet dann seinen ungemütlichen Gestank!  Hat jemand eine Idee warum?
|
|
« Letzte Änderung: Juni 29, 2007, 16:29:35 von Fabeulous »
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Also ich habe es jetzt mit einem anderem isp probiert. und ohne Festspannungsregler... also ich habe die Versorgungsspannung vom PC NT genommen... die solte ja auch recht genau sein!
Leider kommt aber immer noch die Fehlermeldung und wenn ich den µC beschriebe sagt Pony Prog das das schreiben fehlgeschlagen ist...
kann ich für den Festspannungsregler nicht einfach nen Kondensator mit einer größeren Kapazität nehmen?
Soll ich mir vlt. nicht einfach nen fertigen Isp kaufen um diesen als fehlerquelle ausschließen zu können? Danke schonmal!
P.S.: Ich fahre morgen für ne woche in den Urlaub... ich werde mich wohl erstmal nciht melden... könntet irh wenn es geht ruhig mal ein bischen Brainstormtechnische lösungsmöglichkeuten geben dann habe ich direkt was zum ausprobieren! Danke!
EDIT: Was haltet ihr von diesem ISP: http://cgi.ebay.de/Atmel-AVR-I...1QQcmdZViewItem
Ich überlege ihn mir zu kaufen... falls der link nicht geht einfach usb isp bei beay eingeben es ist der einzige der kommt... müsste 20 euro kosten... Danke
|
|
« Letzte Änderung: Juni 29, 2007, 20:22:16 von Fabeulous »
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
ich vermute das es vlt. auch an meinem selbstgebautem paralleladapter liegen kann... weil mein mainboard hat keinen richtigen parallel port mehr nur diese pins aufm mobo an die man sowas anschließen kann... Da habe ich mir dann so einen Adapter gebaut also von Pfostenstecker auf Sub-D... deswegen denke ich das ich mir so einen usb isp kaufe... bei dem weiß ich nämlich das alles funktioniert...
ich habe den isp auch zweimal aufgebaut aber bei beiden aufbauten funktionierte es nicht...
die verdrahtung habe ich kontrolliert aber es hat nie funktioniert.... ich besorge mir jetzt einfach son usb isp und hoffe das das problem dadurch gelöst wird... trotzdem Danke! bis in einer woche! schöne ferien noch
|
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
danke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Hoi! Ne ich habe mir jetzt erstmal ein Parallel/USB Adapter kabel gekauft... Ich hatte gerade nicht genug Geld und das Kabel war etwas günstiger als der USB Adapter... Das sollte die Tage ankommen... Dann kann ich zumindest meine selbst gebaute Parrallel Anschluss adapter maschine als fehlerquelle aussschließen... Wenn das da ist werde ich dann nochmal alles testen und überprüfen
@ reisi: Könntest du den Quelltext deiner 4 taster Version mal online stellen? Oder möchtest du das eher nicht?
Danke
|
|
|
|
|
|
|
|
raDon
Dremelfreund

|
Zum programmieren kann ich diesen ISP Programmer empfehlen:
http://www.klaus-leidinger.de/...Programmer.html
Funktioniert 1A. Programmiert wird mit dem AVR-Prog, welches im AVR Studio unter "tools" zu finden ist.
Ich betreibe den auch über einen USB-Serial Wandler. Sogar das läuft ohne fehler, super stabil!
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
erstmal vielen dank für die Tips...
ich habe mir jetzt bei ebay folgenden ISP bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...p;rd=1&rd=1
Das ist zwar kein USB ISP aber einen seriellen Anschluss habe ich auch noch auf meinem board...
Ich hoffe damit klappt dann alles bzw. zumindest ein bischen damit mich das für weiteres ausprobieren und rumfummeln motiviert....
na ja ich hoffe das päckchen kommt schnell an... bis dahin werde ich mich wohl mit modding auf einem tieferem niveau befriedigen!
|
|
|
|
|
|
|
|