Autor
|
Thema: Taster als Schalter via AVR (Gelesen 152215 mal)
|
Fabeulous
Gast
|
So... mein neuer ISP ist heute angekommen. Soweit funktioniert auch alles. Also er wird problemlos erkannt und das Programmieren "klappt" wohl auch... nur habe ich das Problem das der Atmel wohl nicht wirklich programmiert wird, denn beim Überprüfen nach dem programmieren sagt mir mein PC das der Code nicht übereinstimmt. Es wird nämlich irgendwie doch nix bzw. nur nullen in den Speicher des µC's geschrieben. Hat jemand eine Ahnung Warum?
Ich hab den Aufbau auf dem Steckbord schon aufs wesentliche reduziert. Eigentlich ist nur noch die Stromversorgung an den µC angeschlossen und die Leitungen zum programmieren! Bitte helft mir! Das ganze macht voll keinen Spaß ohne erflogserlebniss! Danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Japs das habe ich gemacht. Falls es hilft: Hier ist der "Log" von AVR- Osp II:
Checking programmer type ... Found AVR ISP Entering programming mode... Reading HEX input file for flash operations... Programming Flash contents... 0x0000 TO 0x0009 Leaving programming mode... Checking programmer type ... Found AVR ISP Entering programming mode... Reading HEX input file for flash operations... Reading Flash contents...0x0000 TO 0x0009 Comparing Flash data... Unequal at address 0x0000 Expected 0x0FÂ Â Read 0x00 Leaving programming mode...
Und ich benutze diesen ISP.
In der Beschreibung zu dem Ding steht das die zwei LED's nur leuchten wenn die Versorgungsspannung von der Zeilschaltung korrekt ist. Deswegen denke ich das es daran nicht liegt...
|
|
« Letzte Änderung: Juli 24, 2007, 16:52:13 von Fabeulous »
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Okay also wenn vlt. die Stromversorgung schuld sein könnte dann spiell es vlt. eine Rolle das ich den AVR gerade ohne Festspannungsregler per PC-NT betreibe. MIr wurde mal gesagt das dies sogar noch etwas exakter ist als per Festspannungsregler... Ich hab mal ein paar Fotos gemacht falls jemand lust hat sich durch den Aufbau zu wuseln. Nur wie gesagt da dieser schon sehr minimalistisch ist denke ich cnith das es daran liegt...

Vielen Dank!
P.S.: Zu den Bildern sei noch gesagt das das Rote ankommende Kabel VCC 5 ist udn das Grüne GND Ach so den Atmel habe ich schon getauscht. Da bestand leider das selbe problem. Ich hab es auch mit mehreren Programmen probiert. AVRStudio und AVR-Osp II sagen das oben genannte und bei Pony Porg kommt "Hardware error, is the Board properly connected?" -14
|
|
« Letzte Änderung: Juli 24, 2007, 17:12:33 von Fabeulous »
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Okay entwarnung! Ich habe es jetzt mit dem dritten AVR ausprobiert und damit funktioniert es! komische Sache... Vielen Dank!
P.S.: Kann man solche AVR's bei reichelt umtauschen?
P.S.: Man ist das nen geiles Gefühl!  Ne also dannd enke ich wird es hier jetzt hoffentlich weiter gehen
|
|
« Letzte Änderung: Juli 24, 2007, 17:53:12 von Fabeulous »
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Okay also reisi du hattest recht! Es lag ein wenig daran das ich noch nciht genau wusste wie son steckbord funktioniert!  Also es gehen doch noch alle... Das programmieren klappt also. Ich hab auch schon die ersten Sachen zusammen gelötet. Bilder folgen gleich... Wobei ich noch Probleme habe ist, diese FuseBits zu setzen?! Was muss ich denn da wie setzen um das Quarz als Tatktegeber anzumelden... Ich weis da gibts tausend tutorials zu nur leider sind die nicht wirklich einfach und zusätzlich ist das alles noch recht verwirrend das die Programme das teilweise anders handeln... Ich habe hier AVR-OSP II damit kann man die dinger wohl setzen nur leider weis ich cniht was?! könnt ihr mir vlt. ein gutes tutorial bzw. die Pins nennen?! Vielen Dank!
|
|
|
|
|
|
|
|
Reisi
Lötkolbenfreak

|
Die Fuses sind schon etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem als Anfänger. Gerade bei den verschiedenen Taktquellen kann man durchaus durcheinander kommen, einmal was falsch interpretiert und schon funktionert nichts mehr. Ist mir anfangs selbst oft genug passiert. Nutzt du das AVR Studio? Da ist m.M.n. recht gut gelöst, da man alles gleich sieht und nicht gezwungen ist im Datenblatt rumzuwühlen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Dankeschön! Das schau ich mir gleich mal an! habe gerade die Sache mit dem ULN2803 fertig gelötet. Das haut soweit auch hin ich muss den halt jetzt nur noch an den µC anschließen. Hier ein bildchen für euch 

Jetzt schau ich mal ob das mit den Fuse Bits klappt...
|
|
|
|
|
|
|
|