Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Festplatte mit Schalter an/ausschalten (Gelesen 7788 mal)
|
fox34
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum! :D
|
Hallo zusammen,
ich möchte in meinen PC eine Backup-Festplatte einbauen, die ich über S-ATA anschließen (zwecks Hot-Plug). Die Festplatte soll dann im laufenden Betrieb über einen Schalter ein und ausgeschaltet werden können. Wie realisiert man das am besten? Nur die Masse mit einem Schalter wegnehmen oder mit einem Relais (da kenn ich mich allerdings garnicht aus...) lieber +5 und +12V weg?
Danke schonmal 
lg, fox
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fox34
Modding-Noob

|
...Ha, denkste.
Hab jetzt ein Kabel so abgezwickt dass die Masse über einen Schalter läuft. Das ganze hat nur leider absolut keine auswirkung auf die Festplatte - die läuft ob der Schalter ein oder aus ist. Die Masse läuft wohl über das PC-Gehäuse?
Was tut man in so einem Fall dann?
|
|
|
|
|
|
|
Atomic-Virus
Kathodenjünger

Mod the planet!
|
ein kabel? masse wird mit zwei kabeln übertragen... kapp das andere auch mal 
ansonsten: wie wärs wenn du einfach 12- und 5v-schiene ebenfalls durch taster schaltest? kannst ja für alles zusammen einen dreipoligen nehmen...
|
|
|
|
|
|
|
fox34
Modding-Noob

|
Nein, hab schon alle beide Kabel abgekappt und zusammengelegt.
Das Problem ist nur, dass ich einen dreipoligen Schalter erst bestellen müsste, hab nur einen einpoligen und einen zweipoligen für den Audio-Umschalter 
Wenns denn nicht anders geht bestell ich eben die Schalter, wär aber wieder schade. Danke für die Hilfe
|
|
|
|
|
|
|
Atomic-Virus
Kathodenjünger

Mod the planet!
|
rein spekulativ wäre es doch möglich, dass die festplatte NUR die 12V oder NUR die 5V-Schiene benutzt... probiers halt mal aus... viel kaputtgehen kann denke ich nicht, da die platte eben nicht anläuft, wenn eine schiene gar keine spannung hat
|
|
|
|
|
|
|
fox34
Modding-Noob

|
Das halte ich eher für unwahrscheinlich, zumal auf der Festplatte "RATED: +5V--/+12V--" draufsteht... und ich möchte das auch lieber an einer nagelneuen Platte nicht ausprobieren.
Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir einen zweipoligen Schalter bestellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fox34
Modding-Noob

|
Werd' ich nun auch so machen, mak. Ist wohl das beste, Einbaurahmen hab ich nicht mehr und ganz unten macht sich die Platte nicht so gut, da liegt sie im Lüfterstrom
|
|
|
|
|
|
|
XXNobody
Stichsägenquäler

Jeder Tag ein Moddingtag :)
|
Eine Kühlung der Platte durch die Lüftung ist doch eigentlich ein sehr wünschenswerter zustand. Die mögens gar nicht warm...
Über das PC Gehäuse wird kein Masse an die Platte geleitet. Dieses ist mit der Erdleitung verbunden und nicht mit der Netzteilmasse. Die Masse wird viel mehr über die Masseleitungen im Datenkabel geflossen sein.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|