Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Gehäuselüfter mit LEDs beleuchten und dimmbar über Lüftersteuerung? (Gelesen 8718 mal)
|
Tigi
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
So liebe Leute,
wie der Titel sagt möchte ich 14 LEDs an einen 12V Kanal meiner Lüftersteuerung anschließen. Ich kann löten und hab nen Conrad um die Ecke, aber das mit den Schaltungen habe ich nicht ganz verstanden.
1
So wie ich das verstanden habe, kann man beliebig viele LEDs parallel schalten. Dazu bräuchte ich aber für jede LED einen Widerstand, oder? Bei mir wäre das so:
LED: 3mm blau, 1160mcd (zu Hell? 4 sollen schön auf nem 120mm Lüfter laufen) 4V, 20mA.
--> 8V / 20mA macht nen Widerstand von 400 Ohm Also Material: 14 LEDs, 14 Wiederstände, Kabel.
Die Lüftersteuerung regelt von 6v bis 12v, vorher schaltet sie ab. Ist es dann möglich die LED zu dimmen?
------
2 Macht es da Sinn, lieber 4 Reihenschaltungen zu machen mit 4 LEDs, die dann max 3V haben dürfen und einem globalen Wiederstand. Kann ich die dann über Adapter nicht auch an einen 12V anschließen?
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Dimmen ist damit halbwegs möglich, den Strom bei 6V kannst du ja ausrechnen (I=U/R), ist halt nur noch 1/4 des Stroms bei 12V, somit wird die LED ca. 1/4 so hell sein (was aber für das Auge immer noch recht hell aussehen wird).
Da du dimmen willst ist es besser jede LED einzeln zu verlöten, denn wenn du schon zwei LEDs seriell schaltest, brauchen die mindestens 8V damit überhaupt was leuchet, also verlierst du Einstellbereich beim Dimmen. Die Parallelschaltung ist auch was den Ausfall und die gleichmäßige Stromverteilung angeht die sauberere Lösung.
Edit: Weil Stukaa grade das PWM-Tut genannt hat: Man könnte meine PWM auch so umbauen, dass sie 6-12V als "Poti"-Signal akzeptiert, genaugenommen 5-12V, indem man sie einfach zwischen 5V und 12V-Leitung betreibt. Das wäre dann die sauberste Lösung, der Schaltungsaufwand ist natürlich etwas größer
|
|
« Letzte Änderung: Juni 19, 2007, 23:07:00 von TzA »
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
|
Tigi
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Erstmal Danke für die Antworten 
1) Also es ist primär möglich, 14 LEDs (Spezifikationen oben) an einer 12V Leitung zu betreiben, mittels Parallelschaltung?
Dazu eine Frage: Da sich die Gehäuselüfter an verschiedenen stellen befinden, geht es nicht eine Parallelschaltung zu bauen, sondern 4 Parallelschaltungen, die dann mit Y-Kabeln zusammengfügt werden?
2) LED Stärke: 7200mcd da braucht man ja ne Sonnenbrille Also ich hoffe meine 1160mcd x4 pro Lüfter reichen. Die LEDs sind auch so schon teuer genug. Kostest so schon über 2 Euro. Wahrscheinlich ist reichelt da günstiger als Conrad.
3) Wenn ich meinen Dimmer ohne PWM mache, ist es also ein besserer ein und aus Schalter? Da Lüftersteuerung zwischen 0 - 5v aus ist und erst ab 6v regelt. Aber wenn man da sowieso keinen Unterschied sieht, wäre es nicht schlauer die LEDs direkt an die Stromversorgung des Lüfters zu koppeln, wenn einem ein PWM Schaltplan Respekt einflößt?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tigi
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
1) Also zur Schaltung:
Ich möchte drei 120mm Lüfter (mit jeweils 4 LEDs) und die beiden Auswurfknöpfe der Laufwerke beleuchten, macht also 14 LEDs. Die sollten wenn es geht alle über einen 12V Kanal meines Lüftercontrollers laufen, da ich sie so ausmachen bzw einigermaßen dimmen kann (Also ein Kanal am Lüftercontroller ist frei)
Und ich hab gelesen, dass man eben mit Parallel soviel LEDs dran hängen kann, wie ich brauche (also locker 14 Stück). Ich hab mit das so vorgestellt, aber richtig Ahnung von der Schaltung hab ich net:

Und nicht lachen, aber ich bin alles andere als Elektriker 
2) Also ist für das schöne Leuchten des Lüfters sowohl Leuchtkraft (mcd) als auch Winkel wichtig? Naja es kommt bei mir auf jeden Euro an, also schau ich mal auf LED1.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tigi
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Also, ich habe mich bei Innovatek zwecks der Belastbarkeit der Kanäle informiert. Jeder der 4 Kanäle der Steuerung ist mit 1A belastbar. Somit sollte das alles glatt gehen, wollte sie wie folgt anschließen:
Kanal 1: Fan 1
Kanal 2: Fan 2
Kanal 3: Fan 3
Kanal 4: 14 LEDs in beschriebener Schaltung zur Beleuchtung der FANs
Werd mir jetzt passende LEDs bei LED1 raussuchen.
|
|
|
|
|
|
|
P0$$3
Dremelfreund

PWND!
|
huhu, pur-led.de is auch sehr gut, richtig schnelle lieferung, und der preis is auch verammt "billig".
die idee mit der lüftersteuerung zum dimmen is schon nich schlecht.
aber die PWM is da glaub ich echt um längen besser.
also nach deiner skizze müsste das funktionieren, aber würde anstatt die lüsterklemmen, nen schrumpfschlauch nehmen, das sieht besser aus, ist sauberer, und nimmt weniger platz weg
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|