Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Luftstrom/Drehrichtung eines Lüfters ändern (Gelesen 13176 mal)
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
http://www.topas.de/hqn_cfs/20..._sep06_web.html http://en.wikipedia.org/wiki/B..._electric_motor hier beachte man auch das Bild rechts unten mit den 4 Spulen, das ist ein zerlegter PC-Lüfter. Am Rotor sind entspechend Magnete befestigt, der Trick damit sich da was dreht ist das Magnetfeld der Spulen stets so zu ändern, dass sie die Permanentmagneten am Rotor "vor sich her schieben". Dieses andauernde ändern nennt man Kommutierung, und die erfolgt bei Lüftern elektrisch (bei anderen Motoren wird das oft noch über Bürsten gemacht). Wenn man den Drehsinn der Kommutierung umdreht, dreht sich der Lüfter andersherum, aber dazu müsse man die Schaltung im Lüfter analysieren.
|
|
« Letzte Änderung: Juni 23, 2007, 14:24:30 von TzA »
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Also ich kann ihn schon ein bsichen verstehen... Bei diesen schicken aerocool turbinenlüfter hab ich mir das letztens auch gewünscht. Denn diese sehen von der einen Seite ja eindeutig schicker aus und wenn du sie umdrehst hast du nix von diser Seite...
Ich finde gerade solche Lüfter sollte man in zwei verschiedenen Versionen anbieten... man könnte es natürlich auch umbauen aber das ist ja, wie oben bereits beschrieben, eher suboptimal!
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
soll das bedeuten du willst den lüfter mal vorwärts und mal rückwärts drehen lassen je nach lust und laune?
in dem fall kommst du mit nem einfachen umbau garnicht weiter sondern müsstest den lüfterantrieb gegen nen richtigen elektromotor austauschen der dann auch rechts-linkslauf beherscht je nach polung
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|