Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: 80er Loch in Stahl (Gelesen 8441 mal)
|
|
Arcon
Lötkolbenfreak

|
die günstigste methode wer, du zeichnest dir an wo das loch hin soll, borst nen kleines loch (8 oder 10mm) nahe vom innen rand, und dann sägst es mit der stichsäge mit metallsägeblatt aus. abber nicht 100% genau sägen, lass 1-2mm stehen und feil das dann, sieht besser aus.
die sauberste methode wer ein lochkreis schneider für metall (kost ca 20€, die günstigen) einfach ansetzen boren, fertig, am ende muss nur entgratet werden.
anonsten, was stehen dir für werkzeuge zu verfügung?
|
|
|
|
ich will kein Admin werden, also darf ich das....
|
|
|
Sparklz
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich würde eher nur kleine Löcher in das STahlblech bohren, so hast du noch einen Schutzgitter Effekt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Morpheus1704
Gast
|
das mit dem schutzgitter finde ich nicht so toll,
1. mit sicherheit lauter wenn der lüfter draufpustet als ein standart gitter 2. sieht das, meiner meinung nach, sch****e aus...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
borsti
Kathodenjünger

...
|
also die sauberste methode wir es sein wenn du das ganze mit ner CNC machst/machen lässt (is allerdings wohl auch die teuerste methode )
die günstigste wird es wohl sein wie schon beschreiben, du sägst mit hand oder stichsäge ein loch grob vor und mit ner feile (und etwas zeit ) machst du das ganze dann passend
|
|
|
|
|
|
|
|
Morpheus1704
Gast
|
und beim bohren legst du am besten ein stück holz unter, dann verbiegst dus nicht so und kannst ins holz durchbohren....
|
|
|
|
|
|
|
Sparklz
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
Wenn du mehrere Löcher machst, soltest du aber alles erst genau anzeochenen, sieht S****sse aus wenn da zwischen manchen Löchern 5mm und bei den anderen z.B. nur 2mm sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
blok
LED-Tauscher

|
Das Blech ist mit 0,40 mm zu dünn um es mit herkömmlichen mitteln verzugfrei zu bearbeiten, einmal abrutschen reicht und das Bauteil ist hin, jedenfalls für den sichtbaren Bereich.
Die sauberste Methode bietet ein feinmechnischer Betrieb, sag was du möchtest und du bekommst es für 5 - 10 € Kaffekasse perfekt zurück. Wenn du es selber machen willst ist es besser das Blech planeben auf ein Holzbrett aufzukleben und mit einen Lochschneider für Metall auszusägen. In kompletter Handarbeit bohrt man ein Loch entsprechender Grösse in ein Holzbrett, klebt das Blech auf und bearbeitet es dann, entweder bohren, feilen dremeln oder sägen und dremeln oder fräsen und dremeln.
mfg blok
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|