Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: 4,5 statt 5 V am USb Port (Gelesen 11732 mal)
|
|
|
P0$$3
Dremelfreund
PWND!
|
da schliesse ich mich an, sie werden bisschen dunkler leuchten, kannst dir alternativ aber auch einfahc paar usb stecker kaufen und da drauf die 5V speisen, und dann die lampen einstecken...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Am USB Port dürfen sowieso Spannungen irgendwo zwischen 4.4V (4.75V) und 5.25V anliegen.
Von daher sollte das kein Problem geben
Ãœbrigens, je nachdem wieviel Saft deine Leuchten rbauchen, tuts evtl. ein ausgedientes SteckerNT von nem Handy mit USB Anschluss.. z.B. MotoRAZR.. das hat nen Mini USB Stecker und liefert 5V 500mA
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Crawler
Global Moderator
|
Diese Variante ist zwar möglich, aber nicht gerade vorteilhaft. Zunächst muss man sich mal überlegen, was der 7805 eigentlich macht. Letztlich nicht mehr, als die Spannungsdifferenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung zu verheizen, also ungenutzt in Wärme umwandeln. Diese Heizleistung das Produkt der Spannungsdifferenz (hier: 9V-5V=4V) und der Stromstärke, also quasi der Stromaufnahme der/des Verbraucher(s). Also kann man auch sagen, der Wirkungsgrad der Schaltung liegt bei etwas mehr als 55%. Ein Problem hast du bereits erkannt: Die Kapazität eines 9V-Blocks ist sehr gering. Ich würde vorschlagen, 4 Mignon-Akkus in Reihe zu schalten, ergibt wunderschöne 4,8V, hohe Kapazitäten gibt es ohne weiteres und den Festspannungsregler kann man sich auch sparen.
|
|
|
|
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|
|