Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 14:14:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Frequenz/Spannung Wandler
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Frequenz/Spannung Wandler  (Gelesen 4511 mal)
bob37
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Frequenz/Spannung Wandler
« am: Juli 4, 2007, 14:00:10 »

Hallo Jungs,

ich bin anfänger in bereich Microcontroller-Programmierung.
ich möchte ein Frequenz/Spannung Wandler mit dem Microcontroller ATmega8535 in AVR Studio mit C programmieren. Am Eingang ist ein Rechtecksignal (Frequenz 0.....3,636kHz) und am Ausgang soll eine Konstante Spannung sein (0.....10V).
Die Frequenz am Eingang ist einstellbar, d.h. der Ausgang(Spannung) abhängig vom Eingang sein soll.

Problem: ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Es wäre nett, wenn mir jemanden die Grundidee oder Vorgehensweise mitteilt.

Danke
Gespeichert

crazy
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Frequenz/Spannung Wandler
« Antwort #1 am: Juli 4, 2007, 14:32:26 »

Du brauchst im Controller einen Wert, der dir die Frequenz angibt. Also erst mal eine Zählschleife machen, die den Eingang überwacht. Dann stehen dir 2 Wege offen: 1. Du gibst den Wert mal einen konstanten Faktor aus und schaltest einen D/A-Wandler nach. 2. Du progst gleich noch eine PWM-Steuerung mit rein. Dann schaltest du den Eingang für so viele Zyklen, wie du als Wert gespeichert hast, auf HIGH und für Maximum - Wert Zyklen auf LOW. Wenn du also eine Frequenz von 1.212kHz eingibst, gibt der Controller eine PWM Frequenz mit Verhältnis HIGH/LOW=1/3 Falls nötig, sorgt ein Transistortreiber für Power und ein Kondensator für Glättung.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
bob37
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Frequenz/Spannung Wandler
« Antwort #2 am: Juli 4, 2007, 14:39:09 »

dnakeschön für die Antwort.

aber wie kann ich die Frequenz am Eingang messen. Huh
Gespeichert

crazy
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Frequenz/Spannung Wandler
« Antwort #3 am: Juli 4, 2007, 14:39:48 »

Wie willst du denn die analoge Spannung erzeugen?
Der AVR hat keinen D/A-Wandler, d. h. da musst du entweder einen externen verwenden oder Tricks mit geglätteter PWM machen.
Hier stellt sich die Frage, wie genau das in etwa werden soll, reichen dir 64 oder 128 Stufen für die Ausgangsspannung, dann kann man das durchaus mal mit dem PWM-Trick versuchen, wenn es wesentlich mehr sein soll, würde ich auf jedem Fall zu einem externen D/A-Wandler raten, der kostet dann aber ein paar €.
Die Messung der Frequenz ist simpel, du legst den ankommenden Takt auf einen externen Interrupt und stellst den auf z. B. steigende Flanke. Immer wenn der Interrupt ausgelöst wird, startest du den Timer neu. Am Timerstand beim nächsten Interrupt kennt man dann die Periodendauer.
Du solltest ebenfalls den Overflow-Interrupt des Timers aktivieren, wenn der ausgelöst wird, ist die Frequenz dann quasi 0.
Die Frequenz des Timers sollte man nicht zu hoch wählen, sonst wird der Grenzwert für "Frequenz 0" zu hoch, und nicht zu niedrig, sonst wird die Auflösung bei hohen Frequenzen schlecht.

Welchen Zweck soll die Schaltung denn mal erfüllen, also woher kommt das Frequenzsignal, und welches Gerät braucht den 0-10V-Eingang?
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
bob37
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Frequenz/Spannung Wandler
« Antwort #4 am: Juli 4, 2007, 14:47:59 »

danke Jungs.
es ist mir schon klar ein D/A Wandler nach der Eingang zu benutzen.
Gespeichert

crazy
bob37
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Frequenz/Spannung Wandler
« Antwort #5 am: Juli 9, 2007, 13:02:11 »

hallo,
ich hab schon den Datenblatt von ATmega8535 durchgelesen, aber ich weiß nicht wie ich den ICP verwenden soll. Ich bin ein anfänger im Microcontroller-Programmierung. Kann mir jemanden bitte helfen und ein Beispiel ausführlich erklären?HuhHuh? Der Ausgang muss mittel PWM ermittelt werden. Cry
Gespeichert

crazy
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!